In Antwort auf:Sehr schade. Seine Stimme hatte für mich schon immer etwas Faszinierendes an sich. Aber ein stolzes Alter hat er erreicht...
Er hat ja neben seinen Synchronarbeiten ja auch öfter in Hörspielen mitgewirkt. Spontan fällt mir jetzt das Hörspiel-Mammutprojekt "Der Herr der Ringe" (WDR/SWF 1991/92) ein, wo er als Gandalf zu hören war.
Gerade in den 80ern war er oft in Hörspielen zu hören. Als Synchronsprecher kenne ich ihn fast nur aus Hamburger Synchros. Immerhin hat er ein stolzes Alter erreicht.
In Antwort auf:Der NDR bringt um 0.00 Uhr ein Portrait.
Hallo,
die Portrait-Sendung, in der Steffens Kollege Rolf Becker den Part des Off-Sprechers in gewohnt hoher Qualität absolvierte, war zwar nur 15 Minuten lang, zeigte aber ein sehr anschauliches Bild des Menschen und Schauspielers Manfred Steffen, wobei auch dessen zahlreiche Einsätze in den Bereichen Hörspiel und Synchron Erwähnung fanden.
Die anschließend vom NDR gezeigten Folgen der Serie "Geschichten aus der Heimat", in denen Steffen zusammen mit Heinz Reincke brillierte, verdeutlichten den zu der späten Sendezeit vermutlich nicht allzu vielen Zuschauern, welch schmerzlicher Verlust der Tod von Manfred Steffen für die einschlägige Branche ist.
Es ist sehr traurig und schade! Eine für mich sehr einprägsame Stimme! Ich denke jedoch nichtsdestotrotz, dass er ein sehr langes erfülltes Leben hatte!
Kann es nicht sein, dass seine bekannteste Synchronrolle die von Noah Beery jr. bei "Detektiv Rockford: Anruf genügt" bleibt, für die man ihn glücklicherweise für die neueren Synchro sogar auch wieder nach München holte?
Eine Meldung, die auch mich sehr traurig gestimmt hat: Sowohl als Sprecher wie auch als Schauspieler wird er sicherlich eine große Lücke hinterlassen. Ich habe ihn immer sehr gerne gehört und auch gesehen.
Zum Thema Synchron: Als ich mir zu Weihnachten mal wieder Das letzte Einhorn ansah, hatte ich den Eindruck, Steffen in einer kleinen Rolle als der (gefeuerte) Vorgänger von Schmendrik rausgehört zu haben. Stimmlich und vor allem von der Sprechweise her bin ich mir zu 80 % sicher - oder sollte ich mich doch verhört haben?! (Die Unsicherheit resultiert u.a. daraus, dass das "Einhorn" m.W. eine Berliner, ergo: keine Hamburger Synchro war).
Hans W. Hamacher, der in "Das letzte Einhorn" den Bauern spricht, hat ja auch etwas Ähnlichkeit mit Steffen. Vielleicht war er es ja. Hab den Film grad nicht zur Hand, sonst würd ich mal nachgucken ...
Zitat von MarkusKönnte Hasso Zorn gewesen sein, die beiden verwechsle ich immer mal wieder...
Das ist schon mal unmöglich, denn Zorn stammt aus der DDR. Dass man Steffen und Hamacher verwechseln könnte, kann ich mir weniger vorstellen. Hermann Ebeling ...?