NACKT ÜBER LEICHEN Una sull' altra, I/F/E 1969 Regie: Lucio Fulci Dt. Fassung: Studio Frank, München (1971); im Auftrag der Cinerama Film Dialogbuch und -Regie: Siegfried Kraemer
Susan Dumurrier - MARISA MELL - Helga Trümper Dr. George Dumurrier - JEAN SOREL - Christian Wolff Jane - ELSA MARTINELLI - Rosemarie Kirstein Dr. Henry Dumurrier - ALBERTO DE MENDOZA - Manfred Schott Inspektor Wald - JOHN IRELAND - Wolf Ackva Larry - JEAN SOBIESKI - Horst Raspe Martha - FAITH DOMERGUE - ??? Benjamin Wormser - RICCARDO CUCCIOLLA - Wolf Rahtjen Arthur Mitchell - GEORGE RIGAUD - Klaus W. Krause Versicherungsagent - BILL VANDERS - Wolfried Lier Reporter Donald Grant - JOHN DOUGLAS* - Manfred Andrae Minister - RAFFAELE MOTTOLA - Thomas Reiner Detective - ??? - Harry Kalenberg Officer Loveday - FRANCO BALDUCCI - Michael Gahr Sergeant Rodriguez - JESUS PUENTE - (Szene geschnitten) Versicherungsbeamter - FELIX DAFAUCE - Paul Friedrichs Elizabeth O'Neill - MALISA LONGO - ??? Staatsanwalt - GEOFFREY COPLESTON - (Szene geschnitten) Graphologe - LUCIO FULCI - Hartmut Neugebauer Gefängniswärter - BOBBY RHODES - ??? sowie in mehreren Minirollen: Horst Sachtleben (als Gerichtsmediziner, Radiosprecher und 2. Versicherungsbeamter)
* In der IMDB wird der Name John Douglas als Pseudonym für Giuseppe Addobbati aufgeführt. Der Typ hier sieht allerdings anders aus. Muss also ein anderer John Douglas gewesen sein (vermutlich ein Amerikaner), der den Reporter spielte.
Für Bill Vanders hat jemand in der Synchronkartei Eric Jelde eingetragen, was ich aber eher bezweifle. Bei Wolf Rahtjen bin ich nicht ganz sicher. Manchmal klingt's fast wie Fred Maire (seltsam, bisher hab ich bei den beiden keine besondere Ähnlichkeit feststellen können). edit: Nico hat Rahtjen bestätigt.
Oder Alwin Joachim Meyer (siehe "Moonraker"), da Reichelts Stimme trotz der Ähnlichkeit mit Jelde durch "Gummibärenbande" und "Simpsons" vielen vertraut ist.
Hmm, ja an Reichelt dachte ich natürlich auch, aber der scheint es mir auch nicht zu sein. Klingt von der Stimmlage her fast eher ein bisschen nach Alexander Kerst, aber die Diktion passt nicht (und der spricht ja schon eine andere Rolle im Film). Ich häng mal ein Sample an. Für Meyer klingt er etwas zu tief, oder?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
vanders.mp3
Coole Stimme. Definitiv nicht Reichelt oder Jelde. Meyer m.E. auch nicht, aber den kenne ich nicht so genau. Da Kerst noch eine andere Rolle im Film spricht, würdest du ihn ja sicher auch hier erkennen...
In Antwort auf:Hmm, ja an Reichelt dachte ich natürlich auch, aber der scheint es mir auch nicht zu sein. Klingt von der Stimmlage her fast eher ein bisschen nach Alexander Kerst, aber die Diktion passt nicht (und der spricht ja schon eine andere Rolle im Film). Ich häng mal ein Sample an. Für Meyer klingt er etwas zu tief, oder?
Danke Peter! Wolfried Lier kenn ich zumindest als Schauspieler vor der Kamera.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Detective, den Kerst spricht, nicht von Balducci gespielt wird. Der Mann scheint in den Credits nicht erwähnt zu werden, obwohl's die größte Polizistenrolle nach Ireland ist. Sieht mir eher nach einem Amerikaner aus (siehe Bild). Irgendwo hab ich den auch schon gesehen... Kannst du den zufällig auch identifizieren, Mücke?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild 1.jpg
Richtig ist zumindest, dass die als "geschnitten" bezeichneten Rollen auf der deutschen DVD fehlen. Sie beruht auf der französischen Alternativfassung "Perversion Story", die mehr Erotik, aber weniger Dialogszenen enthält. Laut Ofdb.de war die dt. Kinofassung die andere Version mit den längeren Dialogen. Somit dürfte Copleston durchaus im Kino auf deutsch zu hören gewesen sein, aber wohl nicht auch noch mit der Stimme von Thomas Reiner.
Bill Vanders wurde übrigens tatsächlich schonmal vom eher selten beschäftigten Alexander Kerst gesprochen und zwar in "Agent 3S3 setzt alles auf eine Karte".