"Die Ritter der Kokosnuss" (1975): Wolfgang Lukschy "Die Ritter der Kokosnuss" (1975): Gerd Duwner
"Das Leben des Brian" (1979): Andreas Mannkopff "Das Leben des Brian" (1979) Jürgen Thormann "Das Leben des Brian" (1979): Helmut Krauss "Das Leben des Brian" (1979): Joachim Tennstedt
"Der Sinn des Lebens" (1983) [1. Synchro (Kinoversion)]: Andreas Mannkopff "Der Sinn des Lebens" (1983) [2. Synchro (DVD) [2003]]: Reinhard Kuhnert
Serien von Frank Lenart (als diverse) in "Monty Python's Flying Circus" (1969-74)
Andreas Mannkopff spricht ihn in "Leben des Brian" nicht, sondern einen anderen Zuschauer bei der Bergpredigt, der direkt neben Gilliam steht. In dieser Szene spricht Tennstedt auf ihn.
Und das ist leider ein Fehler, der vermeidbar gewesen wäre. Immerhin ist Mannkopff immer im Film zu hören, quasi als akkustisches Alter ego zu Gilliam - nur eben nicht, wenn man ihn sieht.
Zitat von Stefan der DEFA-FanUnd das ist leider ein Fehler, der vermeidbar gewesen wäre. Immerhin ist Mannkopff immer im Film zu hören, quasi als akkustisches Alter ego zu Gilliam - nur eben nicht, wenn man ihn sieht.
Gruß Stefan
Das stört mich auch jedes Mal, wenn ich den Film sehe. So gesehen kann man auch Mannkopff für Gilliam in "Wunderbare Welt der Schwerkraft" eintragen.
in der arte-Dokumentation "Too Young to Die: Heath Ledger - Liebling der Götter" (2012) ist er als Interviewpartner dabei. Ich hab mal ein Sample seines Voice-Over-Sprechers erstellt, vielleicht erkennt den ja trotz der schlechteren Qualität jemand...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Terry Gilliam.mp3
Zitat von E.v.G. im Beitrag #1 "Die Ritter der Kokosnuss" (1975): Gerd Duwner
Duwner ist in diesem Film nur auf Michael Palin zu hören. In der Rolle des Patsy wird Gilliam außerdem von Heinz Petruo gesprochen (wie im Thread zum Film ermittelt).