Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.676 mal aufgerufen
 Allgemeines
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

09.03.2009 15:59
Deutscher Preis für Synchron 2009 Zitat · antworten

Presseinformation „Der Oscar für die Ohren“

61 Kino- und TV-Beiträge, Serien und Animationsfilme eingereicht
Breites Spektrum bei den Synchronpreis-Nominierungen: vom Coppola-Film „Jugend ohne Jugend“ über das Drama „Schmetterling und Taucherglocke“ bis zur Kultserie „SpongeBob Schwammkopf“.

Berlin, 11. Februar 2009. Am 2. April 2009 wird der DEUTSCHE PREIS FÜR SYNCHRON 2009 in Berlin vergeben. Im Rampenlicht stehen dann die, die sonst eher im Dunkel wirken: Synchronspezialisten, die der internationalen Filmwelt im deutschen Sprachraum Gehör verleihen. Beim jährlichen Branchenhighlight werden Preise in sieben Kategorien verliehen und in diesem Jahr drei Ehrenpreise der Jury. 61 Kino- und Fernsehfilme sowie Serien reichten Synchronproduzenten, Filmverleiher und TV-Sender aus ganz Deutschland ein.

Beim Gala-Empfang, dem Spitzentreffen der Synchronelite, sorgen die Stimmen von Liv Tyler, Jean-Paul Belmondo, Drew Barrymore oder James Bond und von vielen anderen für ein „akustisches Hollywood“. Im Mittelpunkt stehen folgende NOMINIERTE UND SPEZIALISTEN, ausgewählt von der fünfköpfigen Fachjury:

1. KATEGORIE für „herausragende weibliche Synchronarbeit“
Nominiert sind: Sabine Arnhold für ihre Synchronarbeit in „Die Unbekannte“ als die Stimme von Kseniya Rappoport, Ulrike Johannson ist nominiert für ihre Arbeit als Synchronstimme der Hauptdarstellerin Marijke Pinoy in dem vielfach ausgezeichneten Kinofilm „Ben X“. Luise Helm ist nominiert für die Synchronisation der Hauptdarstellerin „Poppy“, gespielt von Sally Hawkins im Film „HAPPY-GO-LUCKY“.

2. KATEGORIE für „herausragende männliche Synchronarbeit“
Nominiert sind: Hannes Maurer im Kinohighlight „Gomorrha“ als die Stimme von Ciro Petrone. David Nathan als Stimme von Tim Roth in „Jugend ohne Jugend“. Olaf Reichmann für seine Arbeit in „Schmetterling und Taucherglocke“ als Stimme von Mathieu Amalric.

3. KATEGORIE: Jede Synchronisation basiert auf einem „herausragenden Dialogbuch“:
Herausragend bewertete die Jury die Dialogbücher von „Ich habe den englischen König bedient“ - eine Arbeit von Horst Geisler, „HAPPY-GO-LUCKY“ - das Dialogbuch von David Nathan und von „Schmetterling und Taucherglocke“ - Beate Klöckner.

4. KATEGORIE: „herausragende Synchronregie“
Den „richtigen Ton“ fanden hier: Christoph Cierpka für die Regie von „Gomorrha“. Beate Klöckner für die Regie von „Schmetterling und Taucherglocke“ und Jürgen Neu für „Tödliche Entscheidung“.

5. KATEGORIE: „herausragende Nachwuchsleistung“ - der/die Preisträger/in wird am Abend bekannt gegeben.

6. KATEGORIE: „herausragende TV-Serie“:
die Jury nominierte die Serien „Kommissarin Lund - Das Verbrechen“/skandinavisches Krimi-Highlight des ZDF, Synchro: Bavaria, „Standoff“/18-tlg. Krimi-Serie aus den USA/VOX, Synchro: FFS und „EXTRAS“/britische Comedy-Serie von Comedy Central, Synchro: Berliner Synchron.

7. KATEGORIE: Als „herausragend synchronisierter Animationsfilm“ wurden ausgewählt:
„Die Drachenjäger“ von Universum Film, Synchro: Interopa, die Kultserie „SpongeBob Schwammkopf“ von NICK/MTV, Synchro: Deutsche Synchron Filmgesellschaft und „Ricky Sprocket Showbiz Boy“ von NICK/MTV, Synchro: Berliner Synchron.

Der Ehrenpreis der Jury für das „herausragende Gesamtschaffen“, als Auszeichnung für besondere Leistungen im Synchronschaffen, wird am Abend vergeben.

Reihenfolge lässt keinen Rückschluss auf Platzierung zu. Änderungen vorbehalten.

TERMIN: Preisverleihung am 2. April im KOSMOS, ehem. Filmtheater Kosmos in Berlin

Pressekontakt und Absender: auerswald concept gmbh, Emdener Str., 19, 10551 Berlin, fon 030-28096702, fax 030-28096764, info@ac-special.de, http://www.ac-special.de

http://www.deutscher-preis-fuer-synchron.de


Quelle: BVDSP

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

09.03.2009 16:11
#2 RE: Deutscher Preis für Synchron 2009 Zitat · antworten

Also so richtig begeistern tuen mich die Nominierungen wiejedes Jahr nicht, aber es ist zumindest schonmal sehr schön, dass keine "Promis" darunter zu finden sind.

Meine Favoriten in diesem Jahr sind:

1. KATEGORIE für „herausragende weibliche Synchronarbeit“
Sabine Arnhold für ihre Synchronarbeit in „Die Unbekannte“ als die Stimme von Kseniya Rappoport

2. KATEGORIE für „herausragende männliche Synchronarbeit“
Hannes Maurer im Kinohighlight „Gomorrha“ als die Stimme von Ciro Petrone

3. KATEGORIE: Jede Synchronisation basiert auf einem „herausragenden Dialogbuch“
„Schmetterling und Taucherglocke“ - Beate Klöckner

4. KATEGORIE: „herausragende Synchronregie“
Jürgen Neu für „Tödliche Entscheidung“.

6. KATEGORIE: „herausragende TV-Serie“
„Standoff“/18-tlg. Krimi-Serie aus den USA/VOX, Synchro: FFS

7. KATEGORIE: Als „herausragend synchronisierter Animationsfilm“ wurden ausgewählt
„Die Drachenjäger“ von Universum Film, Synchro: Interopa

Mal sehen, ob ein paar richtige dabei sind.

Commander



Beiträge: 2.300

09.03.2009 18:28
#3 RE: Deutscher Preis für Synchron 2009 Zitat · antworten

In Antwort auf:
aber es ist zumindest schonmal sehr schön, dass keine "Promis" darunter zu finden sind.



Ja, das war auch das erste, was mir durch den Kopf schoss, nachdem ich die Liste gesehen habe. Dafür von mir schon mal 2 Daumen nach oben.

Fierstein


Beiträge: 654

03.04.2009 21:19
Synchronpreis 2009 Zitat · antworten
http://www.muensterlandzeitung.de/nachri...o/art599,527035
http://rhein-zeitung.de/on/09/04/03/maga.../rzo553282.html

Ein wenig schade, dass Christoph Cierpka für die hervorragende Arbeit bei Gomorra nicht namentlich erwähnt wird (vor allem seine kurze schöne Rede, in der er für das Gelingen des Ganzen ausdrücklich die anderen Mitarbeiter bei Ton und Aufnahmeleitung hervorgehoben hat).

Für alle, die nicht dabei waren: es war eine wunderschöne Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig dieser Preis für das Synchron ist. Ein Ansporn an alle, das zu geben, was man geben, um dann vielleicht auch irgendwann mal von der Branche geehrt und gefeiert zu werden. Was gibt es eigentlich für einen schöneren Preis.
Mit Olaf Reichmann, Sabine Arnhold, Christoph Cierpka und Beate Klöckner sind es in diesem Jahr Preisträger, die es du jahrelange exzellente Arbeit wirklich verdient haben.
Ganz herzlichen Glückwunsch an Alle. Ich freue mich richtig für Euch.
Eine kleine Anmerkung in eigener Sache: ich habe bei diesem Preis vorher oft gedacht: blöd, dass in der Jury Leute aus der Branche sitzen. das ist doch alles nicht objektiv. Jetzt habe ich begriffen, wie wichtig es ist, dass Leute aus der Branche in der Jury sitzen, da nur sie die Arbeit der Sprecher, der Regie wirklich beurteilen können, da sie mitten dabei sind, entweder sprechen, Regie machen und genau beurteilen (wissen) können, was da auf der Leinwand mit den deutschen Stimmen vor sich geht.
Bitte weiter so und ich freue mich auf den synchronpreis 2010!
Laureus


Beiträge: 1.846

03.04.2009 21:22
#5 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten

Ich war mal so frei und hab "fusioniert".

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

03.04.2009 21:24
#6 RE: Zitat · antworten

@Laureus: Jetzt haben wir wohl irgendwie gleichzeitig die Threads zusammengelegt.

mooniz



Beiträge: 7.091

03.04.2009 22:01
#7 RE: Zitat · antworten
hier ein paar bilder der sprecher an dem abend.

grüße
ralf
Brian Drummond


Beiträge: 3.557

03.04.2009 22:54
#8 RE: Zitat · antworten
Heißt das echt so: German Synchron Speakers Award...? Und wenn's brennt holen wir die Fire-who-man oder wie? Da sind wir heavy on Wire.
AMK


Beiträge: 1.028

04.04.2009 13:14
#9 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten
Unter http://www.dradio.de/aod/html/?broadcast=196861 kann man den Deutschlandfunk-Beitrag ""Oscars für die Ohren" - Dt. Synchronpreis 2009" (gesendet am 3.4.2009, 15.09 Uhr) anklicken und -hören. Die Anmoderation fehlt leider; es wurde angekündigt, dass "der" deutsche Synchronsprecher gleich erkläre, was eine gute Synchronisation ausmache. Mit der entsprechenden Aussage Christian Brückners beginnt der Audiobeitrag. Außerdem kommen zu Wort: Daniela Hoffmann, Dietmar Wunder (berichtet, wie er an die "Bond"-Rolle kam), Matthias Müntefering (Deutsche Synchron; spricht übers Geld ...), Klaus Sonnenschein (berichtet, dass Danny DeVito nach Anhören der deutschen Synchronisation von "Hoffa" Sonnenschein als "festen" Sprecher haben wollte - statt der "Zwergenstimme" [des "Silhouette"-prämierten Gerd Duwner ...]) und Nana Spier.
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

04.04.2009 15:50
#10 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

04.04.2009 15:55
#11 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten
Und hier gibt es den Bericht des RBB zu sehen: Synchronpreis 2009

mit Barbara Ratthey, Klaus Sonnenschein und Pauline Hildebrandt.

Schön das Barbara Ratthey den Preis für ihr Lebenswerk erhalten hat.

EDIT: Jetzt klappt es!
SFC



Beiträge: 1.445

04.04.2009 22:30
#12 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten

Das Video bei dem RBB Artikel funktioniert bei mir leider nicht. :(

Jane



Beiträge: 539

05.04.2009 00:29
#13 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten
SemI-OT: hier ein Artikel über Sabine Arnhold und Pauline Hillebrand aus "Die Unbekannte":

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...kannte-Ein.html
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

05.04.2009 02:39
#14 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten

Impressionen von der Preisverleihung gibt's jetzt in einem PDF-File auch auf der Website zur Veranstaltung zu sehen, unter http://www.deutscher-preis-fuer-synchron.de

Sonora


Beiträge: 1

06.04.2009 16:59
#15 RE: Synchronpreis 2009 Zitat · antworten

Um die Sache mal komplett zu machen, hier die vollständige Preisträgerliste:

Herausragende weibliche Synchronarbeit
Sabine Arnhold für Die Unbekannte
Herausragende männliche Synchronarbeit
Olaf Reichmann für Schmetterling und Taucherglocke
Herausragende Nachwuchsleistung
Pauline Hillebrand für Die Unbekannte
Herausragendes Dialogbuch
Beate Klöckner für Schmetterling und Taucherglocke
Herausragende Synchronregie
Christoph Cierpka für Gomorrha
Herausragend synchronisierte TV-Serie
Berliner Synchron AG für Extras (Deutsches Buch: Änne Troester, Synchronregie: Dorette Hugo)
Herausragend synchronisierter Animationsfilm
Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH für Spongebob Schwammkopf (Deutsches Buch: Mike Betz, Synchronregie: Matthias Müntefering)
Ehrenpreis der Jury für das herausragende Gesamtschaffen
Barbara Ratthey

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz