Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.010 mal aufgerufen
 Allgemeines
Sherlock


Beiträge: 3

04.04.2009 18:04
Selber einmal Sprecher werden (Hoerspiel) Zitat · antworten

Hallo Fans des Films und der Synchronsprecher. Ein tolles Archiv mit tollen Informationen habt ihr hier alle auf die Beine gestellt. Da macht das stöbern auch Spass. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse, selber einmal zum Sprecher zu werden - Aktuell Hörspiele und zwischenduch Vertonungen von Computerspielen, wobei einige von uns auch Synchro machen, aber dass sind dann die ausgebildeten Sprecher. Grundsätzlich kann bei uns aber jeder mit dabei sein:

http://www.hoertalk.de

Als Hörspiel-Award Gewinner 2007 (bestes Newcomer Label) und 2008 (Publikums und Kritikerpreis: Bestes Downloadportal, Silberaward für Samhain die Nacht der Toten) hat hoerspielprojekt.de es sich zur Aufgabe gemacht, eine Plattform für Sprecher, Autoren und Musiker anzubieten. Mittlerweile das grösste deutsche Forum in diesem Bereich. Von Hobbyautoren bis zu ausgebildeten Sprechern und Labeleigentümern ist alles vertreten und es lassen sich schnell Kontakte knüpfen. Und das beste: Hier wird nicht geredet, sondern gemacht! Über unsere Plattform werden eure Hörspiele in der Gemeinschaft produziert und das völlig kostenlos. - Neben Sprechtraining, einem Schreibkurs und vielen anderen Sachen, gibt es bei uns auch nette User die euch gerne weiterhelfen. Jeder kann mitmachen (Hobby, Amateur, Semiprofi und Profis)! In diesem Bereich sind wir die grösste deutsche Community und aufgrund unseres Bekannheitsgrades anderen "Plattformen" auch immer einen Schritt voraus, sei es externe Partner für weitere Projekte oder der Möglichkeit bei kommerziellen Produktionen mitzumachen. Viele nette Mitglieder freuen sich auf eueren Besuch. Neben den Forenaktivitäten haben wir auch noch einen Teamspeak-Server (Audiochat), machen regelmässig VZO Webcam-Sitzungen, haben einen Arcadebereich und auch sonst viel Spass im Forum. - Und wer sich für unsere Produktionen interessiert, wie z.B. Rick Future, bekommt im Forum immer die neuesten Infos und Trailer zu den Hörspielen, bevor es sie zum Download gibt.

Vielleicht schaut ihr auch mal vorbei?
http://www.hoertalk.de

Isch


Beiträge: 3.402

04.04.2009 22:07
#2 RE: Selber einmal Sprecher werden (Hoerspiel) Zitat · antworten

Wie darf ich mir das vorstellen? Schreib ich da einfach rein, "Hallo ich bin der soundso und wenn ihr mich für ein Hörspiel braucht bin ich bereit" oder "Ich hab da eine tolle Idee für ein Hörspiel - wann fangen wir an?"?

Wie wird denn das technisch abgewickelt? Man muss sich doch wenigstens in einem Tonstudio treffen oder? Man kann ja nicht erwarten, dass jeder genug Equipment zu Hause hat.
Und wer finanziert das ganze, wenn es kostelos ist?

Sherlock


Beiträge: 3

04.04.2009 23:13
#3 RE: Selber einmal Sprecher werden (Hoerspiel) Zitat · antworten
Hallo,

klar, von Amateur und Semi Sachen bis hin zum Profi. Also eine Serie ist z.b. http://www.bermuda1963.de / http://www.rick-future.de (u.a. auch mit bekannten Stimmen wie Helmut Krauss - Hörspiele zum kostenlosen Download), die sehr beliebt ist und in den Foren gut ankommt. Zum technischen: Es wird dezentral aufgenommen (bis auf Gruppen die z.b. in einer Stadt/Ecke wohnen). Aber dezentrales aufnehmen ist nicht unüblich, das wird durch gute Regieanweisungen in Skripten geregelt. Was das Equipment angeht, wird gar nicht soviel benötigt, das wird überschätzt. Gerade mit einem günstigen T.Bone (Ich kenne kommerzielle Hörspielproduktionen in denen auch damit Aufnahmen drin sind) ist man schon gut dabei. Klar, dass man mit einem Headset nicht soweit kommt, aber wenn man wie wir, das ganze aus Spass/Hobby an der Sache betreibt (bis auf die kommerziellen Kontakte), dann gibt man natürlich auch mal 50-100 Euro aus. Klar, von nichts kommt nichts, also sollte man neben dem Interesse auch etwas Technik und Zeit mitbringen.

Aber grundsätzlich kann ja jeder immer etwas lernen, der sich für den Bereich interessiert - Es gibt von eingigen Profis auch Tipps für die richtige Aussprache/Atemtechnik und man kann immer fragen und diskutieren. Das ganze ist auch nicht zu ernst zu nehmen, weil wir grundsätzlich alle einfach nur Spass an der Sache haben - Egal ob Profi oder Amateur. Grundsätzlich sollte das nur mal ein Hinweis sein, dass wenn es jemand mal spasseshalber probieren möchte, dass auch machen kann. Natürlich geht das ohne Interesse des Users selbst nicht, da muss man halt auch die Lust zu haben - Zugeflogen kommt nichts.
anderto-krox


Beiträge: 1.361

12.04.2009 00:12
#4 RE: Selber einmal Sprecher werden (Hoerspiel) Zitat · antworten
Zitat von Sherlock
Zum technischen: Es wird dezentral aufgenommen (bis auf Gruppen die z.b. in einer Stadt/Ecke wohnen). Aber dezentrales aufnehmen ist nicht unüblich, das wird durch gute Regieanweisungen in Skripten geregelt.


Das klingt, offen gesagt, als wäre es zum Scheitern vorherbestimmt.

In Antwort auf:
Was das Equipment angeht, wird gar nicht soviel benötigt, das wird überschätzt. Gerade mit einem günstigen T.Bone (Ich kenne kommerzielle Hörspielproduktionen in denen auch damit Aufnahmen drin sind) ist man schon gut dabei. Klar, dass man mit einem Headset nicht soweit kommt, aber wenn man wie wir, das ganze aus Spass/Hobby an der Sache betreibt (bis auf die kommerziellen Kontakte), dann gibt man natürlich auch mal 50-100 Euro aus.


Flickenteppicharbeit mit lauter verschiedenen Mikrofonen in lauter verschiedenen Räumen ohne Regie? Da kriege ich ja Gänsehaut. Es hat schon einen Grund, warum die meisten Sprecher, die sich ein Heimstudio einrichten, dafür 2000 Euro hinblättern und nicht 50 - 100... Allerdings wird das inzwischen auch bei PC-Spielen gemacht - und man hört es. Insofern kann man wirklich nicht sagen, dass es "unprofessionell" ist. Nur eben höchst suboptimal.

In Antwort auf:
Das ganze ist auch nicht zu ernst zu nehmen,


So wie das A-TEAM. Hm... Das ist schwierig, das Ganze taumelt so zwischen Professionalität und Dilletantismus hin und her. Schwer vorstellbar irgendwie. Unterscheidet ihr denn zwischen just-for-fun-Projekten und kommerziellen Sachen irgendwie? Oder sprechen Helmut Krauss und Karl-Heinz Hinterwäldler im selben Hörspiel?
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz