Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Allgemeines
producer


Beiträge: 223

18.03.2009 13:18
VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

(18.03.2009) Der Kölner Fernsehsender VOX trennt sich von mehreren eigenproduzierten Magazinen. Darunter befindet sich mit "Voxtours" auch die älteste Eigenproduktion des zur Mediengruppe RTL Deutschland gehörenden Senders. Eine weitere Maßnahme trifft die hausinterne Synchronisations-Abteilung. Zehn Arbeitsplätze stehen dadurch insgesamt in Frage.

Umstrukturiert wird auch die Synchro der VOX-Serien. "Die Zahl der non-fiktionalen Sendungen hat bei VOX in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Wo früher Sitcoms liefen, haben wir nun z. B. schon seit Jahren das 'Perfekte Dinner'. Es gibt deutlich weniger Programme, die synchronisiert werden müssen, so dass es sinnvoller erscheint, die Synchro innerhalb der Mediengruppe RTL zentral anzusiedeln", erklärt VOX-Sprecherin Leibl.

Quelle: http://www.dwdl.de/article/story_20197,00.html

JanBing


Beiträge: 1.122

18.03.2009 15:30
#2 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten
Von Seiten der Mitarbeiter klingt die ganze Sache aber etwas anders. Denn dort wurden einige Mitarbeiter direkt morgens mit ihrer Kündigung begrüßt... ohne Vorwarnung. Sogar Mitarbeiter, die schon über 15 Jahre dabei waren, und VOX quasi mit aus dem Boden gestampft haben, wurden nicht verschont. Und die einzige Begründung die kam war, dass eins der Formate nicht funktioniert hat... wirtschaftliche Probleme waren nicht der Grund, denn VOX ist wohl momentan der erfolgreichste deutsche Privatsender. Problematisch ist nur, dass soetwas wie Solidarität in der hippen Medienbranche voller Egozentriker ein Fremdwort ist, denn die 150 VOX-Mitarbeiter hätten sicherlich genug Macht, die Kündigungswelle abzuwenden... einfach mal morgens geschlossen nicht zur Arbeit kommen. Aber da der Sender nichtmal einen Betriebsrat hat, traut sich wohl niemand etwas Eigeninitiative zu entwickeln.

So habe ich die Geschichte zumindest über Dritte erzählt bekommen.
DVDiscovery



Beiträge: 62

13.07.2009 16:17
#3 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Ich hole diesen Thread nach oben angesichts aktueller Meldung von cinebiz.de:

"Vox dampft Spielfilmredaktion ein
Bei den Privatsendern regiert weiter der Rotstift: Jetzt trifft es die Spielfilm- und Serienredaktion von Vox: Die bisherige Redaktionsleiterin, Beate Uhrmeister-Barz, verlässt den Sender "in bestem Einvernehmen", heißt es von Vox-Seite. Die Führung der Spielfilm- und Serienredaktion übernimmt in Zukunft Vox-Programmdirektion Ladya van Eeden. Für Jugendschutzfragen ist künftig die Vox-Geschäftsleitung zuständig. Außerdem wird der Bereich Synchronisation bei Vox aufgelöst und an RTL übertragen."

Damit steht nun endgültig fest, was User "producer" schon am 18.3 angekündigt hatte. Die Folge: mehr Synchronisationen werden von weniger Redakteuren betreut - was für die Qualität der Bearbeitungen kein gutes Zeichen ist.

Isch


Beiträge: 3.402

13.07.2009 18:11
#4 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Zitat von producer
Wo früher Sitcoms liefen, haben wir nun z. B. schon seit Jahren das 'Perfekte Dinner'. Es gibt deutlich weniger Programme, die synchronisiert werden müssen,...

Was soll der Käse eigentlich? Weder "Hör mal, wer da hämmert!", noch "Die Nanny", noch "Golden Girls", noch "Susan" wurden im Auftrag von VOX synchronisiert. Höchstens "Cosby" und "Ein Trio zum Anbeißen".

Überhaupt: Wieso Synchronabteilung? Seit wann ist oder hat VOX denn ein eigenes Synchronstudio?

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 18:18
#5 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Zitat von Isch

Überhaupt: Wieso Synchronabteilung? Seit wann ist oder hat VOX denn ein eigenes Synchronstudio?


Damit ist (bzw. war) natürlich kein eigenes Synchronstudio gemeint, sondern die Synchron-Redaktion, also die Leute, die für die Vergabe von Synchron-Aufträgen sowie inhaltliche Belange (Besetzung, Dialogbücher etc.) zuständig gewesen sind.
Und dies kann sich natürlich auf die Qualität niederschlagen, wenn nun alles zentral von weniger Redakteuren für die gesamte RTL-Gruppe betreut wird.

DVDiscovery



Beiträge: 62

13.07.2009 19:07
#6 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Selbst wenn die Anzahl von Vox-Serien kontinuierlich abgenommen hat, so gibt es immer noch reichlich Material, das eine zeitaufwändige, qualitativ hochwertige Bearbeitung erfordert. Bei Vox dürfte zum Beispiel bald die zweite Staffel von Life anstehen, die RTL-Gruppe hat für RTL die Rechte an der Neuauflage von Knight Rider erworben und kauft auch weiterhin kräftig auf dem Serienmarkt ein. Allerdings sind Zeitaufwand und Qualität zwei Kriterien, die heutzutage für manche TV-Sender nicht mehr oberste Priorität besitzen. Die frisch erworbene Ware muss möglichst zügig übersetzt und bearbeitet werden.

Isch


Beiträge: 3.402

13.07.2009 20:37
#7 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Ja, weil wahrscheinlich der Verleih Mit-Auftraggeber ist und seine DVD gerne noch VOR TV-Start draußen hätte. Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt was in den 90ern alles massenhaft eingedeutscht wurde, wo man annehmen sollte, dass sie damals aufgrund der Menge weniger Zeit hatten als heute.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 20:54
#8 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Zitat von Isch
Ja, weil wahrscheinlich der Verleih Mit-Auftraggeber ist und seine DVD gerne noch VOR TV-Start draußen hätte.


So'n Quatsch!

pewiha


Beiträge: 3.354

13.07.2009 21:43
#9 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Zitat von Roger Thornhill
Zitat von Isch
Ja, weil wahrscheinlich der Verleih Mit-Auftraggeber ist und seine DVD gerne noch VOR TV-Start draußen hätte.

So'n Quatsch!


Genau. Wenn das so wäre, wie du denkst Isch, dann wäre BSG schon längst bis Staffel 4.0 draußen, um nen Bsp. zu nennen. Universal wollte die 2. Staffel der Serie 2007 noch im Frühjahr bringen, aber der Start wurde um ein paar Monate nach hinten verlegt. Staffel 3 kommt erst jetzt nach ca. 2 Jahren raus und dass nachdem die Serie im TV lief.

Die Verleiher stößt es zwar bitter auf, wenn einige Serien so lange vergammeln.

Würden die Verleiher die DVD vor dem Fernsehstart bringen, guckt keiner mehr zu wie Pro 7 bei Staffel 3 von 4400 feststellen musste. Die DVD kam ca. 2 Wochen vor der ersten Folge der dritten Staffel raus, und verschwand danach wieder von der Bildfläche.

DVDiscovery



Beiträge: 62

14.07.2009 09:02
#10 RE: VOX trennt sich von hauseigener Synchronabteilung Zitat · antworten

Es gibt in der Regel vertraglich sehr penibel festgelegte Fristen, wann ein DVD-Anbieter "seine" TV-Serie vermarkten darf. Die Sender haben natürlich ein hohes Interesse daran, Erstverwerter zu sein. Wahrscheinlich würde sich niemand mehr Lost auf Pro7 ansehen, wenn es die Mystery-Serie vorher schon bei Fox Home Entertainment gäbe (die Lost-Einschaltquoten sind ohnehin recht niedrig). Es gibt aber auch Ausnahmen, wie die Serie The L Word beweist. Hier hatte sich Pro7 schon seit längerem von einer vernünftigen Auswertung verabschiedet (die 2. Staffel läuft derzeit im Nachtprogramm versteckt). Umso mutiger war es zunächst von Sony, ab der dritten Staffel dann von Fox, die Serie unabhängig zu veröffentlichen. Mittlerweile ist sogar die fünfte Season erschienen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz