Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.463 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jayden



Beiträge: 6.532

28.05.2008 00:53
"Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Moin,

angeregt von den Diskussionen rund um die Umbesetzung von Benjamin Völz für David Duchovny habe ich mir folgende Frage gestellt: Gab oder gibt es bestimmte Sprecher/Schauspieler-Kombinationen, die weder künstlerischen noch finanziellen Erwägungen unterworfen waren bzw. sind? Mir fallen hierbei nur wenige Kombinationen ein, die fest gesetzt sind:

- Thomas Danneberg für Arnold Schwarzenegger
- Volker Brandt für Michael Douglas
- Klaus Kindler für Clint Eastwood (seit den 70ern)
- Patrick Winczewski für Hugh Grant (seit Ende der 90er)
- Arnold Marquis für John Wayne (seit den 70ern)
- Christian Brückner für Robert DeNiro
- Joachim Kerzel für Jack Nicholson (seit Ende der 80er)

Winczewski (ebenso wie früher Marquis) hat natürlich den besonderen Vorteil, dass der betroffene Schauspieler darauf achtet, dass er besetzt wird (vgl. Radiointerview aus dem Thread "Die größten Stimmen Hollywoods"). Jede genannte Sprecher/Schauspieler-Kombination ist meines Erachtens sowohl "künstlerischen Überlegungen" (vgl. Depp, Clooney) als auch höheren Gehaltsforderungen (vgl. Völz) gegenüber immun. Wie lautet eure Meinung diesbezüglich? Und gibt es andere "gesicherte" Synchronbesetzungen?

Randbemerkung: Natürlich ist klar, dass keine Besetzung absolut gesichert ist. Aber die von mir genannten sind meines Erachtens die "stabilsten" Besetzungen.

E.v.G.



Beiträge: 2.326

28.05.2008 00:58
#2 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Julia Roberts!
Goldie Hawn


dann hört es leider schon schnell auf!

Costner (seit 1991)
Brosnan (seit 1994)
obwohl vorher schon Glaubrecht mehrfach zum Zuge kam
Thormann für Michael Caine (seit Mitte der 70er)

derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.05.2008 01:09
#3 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

was ist mit Jodie Foster?

berti


Beiträge: 17.494

28.05.2008 06:32
#4 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
Zitat von E.v.G.
Thormann für Michael Caine (seit Mitte der 70er)


So lange noch nicht: In "Flucht oder Sieg" war´s Hilmar Thate, in "Das vierte Protokoll" Eckart Dux, in "Genie und Schnauze" Hans-Werner Bussinger und in "Auf brennendem Eis" Achim Höppner.
dlh


Beiträge: 14.902

28.05.2008 07:01
#5 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Wolfgang Draeger - Woody Allen

Jayden



Beiträge: 6.532

28.05.2008 07:08
#6 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Eine Kombination mit Einschränkungen:
- Manfred Lehmann für Bruce Willis (seit Ende der 80er bei Realfilmen; einzige Umbesetzung wegen Abwesenheit Lehmanns)

Und (Schande auf mein Haupt)
- Randolf Kronberg für Eddie Murphy (im Gegensatz zu den meisten anderen Besetzungen auch bei Zeichentrick, aber selbst hier einmal, bei Mulan, unsäglichem Promi-Casting zum Opfer gefallen)

mooniz



Beiträge: 7.091

28.05.2008 07:15
#7 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Jayden

- Randolf Kronberg für Eddie Murphy (im Gegensatz zu den meisten anderen Besetzungen auch bei Zeichentrick, aber selbst hier einmal, bei Mulan, unsäglichem Promi-Casting zum Opfer gefallen)

also nee! otto waalkes war absolut genial als mushu.
allerdings hätte es kronberg mit sicherheit auch toll hinbekommen.

grüße
ralf

Joha


Beiträge: 180

28.05.2008 07:29
#8 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Da muss ich Mooniz zustimmen. Die einzige Erinnerung die ich an diesen Film habe, ist, dass ich Otto sehr lustig fand.

Jayden



Beiträge: 6.532

28.05.2008 07:35
#9 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
Zitat von mooniz
also nee! otto waalkes war absolut genial als mushu.
allerdings hätte es kronberg mit sicherheit auch toll hinbekommen.

Mit "unsäglich" meinte ich nicht die Sprechleistung Waalkes', sondern einfach nur den Umstand, dass hier wegen eines Promis umbesetzt wurde . Damit ist die bis dato makellose Besetzungshistorie "Kronberg auf Murphy" hinüber.

Promi-Castings sind für mich, bis auf eine Handvoll Ausnahmen, meist billige Stunts, die die Qualität der deutschen Fassung nach unten ziehen (pos. Ausnahmen: Waalkes in Ice Age, Profitlich in Die Unglaublichen).
mooniz



Beiträge: 7.091

28.05.2008 07:40
#10 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

ach so, ok, dann ist ja alles gut.

grüße
ralf

smeagol



Beiträge: 3.901

28.05.2008 08:25
#11 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Tom Selleck - Norbert Langer (seit Magnum in Deutschland lief, 1984/1985)

Fierstein


Beiträge: 654

28.05.2008 09:41
#12 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Sicherlich feststehende besetzungen, aber keine "gesicherten".

Markus


Beiträge: 2.421

28.05.2008 10:10
#13 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
Hubertus Bengtsch für Richard Gere (seit "Pretty Woman")

Hoffen wir, dass nicht ein Studio diesen Thread liest und uns dann beweisen will, dass diese Beispiele nicht mehr gelten.

Gruß
Markus
Jayden



Beiträge: 6.532

28.05.2008 10:12
#14 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Markus
Hubertus Bengtsch für Richard Gere.
Gruß
Markus

Da hat aber ab und an Frank Glaubrecht dazwischengefunkt .

smeagol



Beiträge: 3.901

28.05.2008 10:15
#15 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Harrison Ford - Wolfgang Pampel (seit 1977)
Starke Identifikation und passt noch immer superb. Ich glaube kaum, dass da jemand dran rütteln wollen würde.
Naja - jedenfalls hoffe ich das!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz