angeregt von den Diskussionen rund um die Umbesetzung von Benjamin Völz für David Duchovny habe ich mir folgende Frage gestellt: Gab oder gibt es bestimmte Sprecher/Schauspieler-Kombinationen, die weder künstlerischen noch finanziellen Erwägungen unterworfen waren bzw. sind? Mir fallen hierbei nur wenige Kombinationen ein, die fest gesetzt sind:
- Thomas Danneberg für Arnold Schwarzenegger - Volker Brandt für Michael Douglas - Klaus Kindler für Clint Eastwood (seit den 70ern) - Patrick Winczewski für Hugh Grant (seit Ende der 90er) - Arnold Marquis für John Wayne (seit den 70ern) - Christian Brückner für Robert DeNiro - Joachim Kerzel für Jack Nicholson (seit Ende der 80er)
Winczewski (ebenso wie früher Marquis) hat natürlich den besonderen Vorteil, dass der betroffene Schauspieler darauf achtet, dass er besetzt wird (vgl. Radiointerview aus dem Thread "Die größten Stimmen Hollywoods"). Jede genannte Sprecher/Schauspieler-Kombination ist meines Erachtens sowohl "künstlerischen Überlegungen" (vgl. Depp, Clooney) als auch höheren Gehaltsforderungen (vgl. Völz) gegenüber immun. Wie lautet eure Meinung diesbezüglich? Und gibt es andere "gesicherte" Synchronbesetzungen?
Randbemerkung: Natürlich ist klar, dass keine Besetzung absolut gesichert ist. Aber die von mir genannten sind meines Erachtens die "stabilsten" Besetzungen.
Zitat von E.v.G.Thormann für Michael Caine (seit Mitte der 70er)
So lange noch nicht: In "Flucht oder Sieg" war´s Hilmar Thate, in "Das vierte Protokoll" Eckart Dux, in "Genie und Schnauze" Hans-Werner Bussinger und in "Auf brennendem Eis" Achim Höppner.
Eine Kombination mit Einschränkungen: - Manfred Lehmann für Bruce Willis (seit Ende der 80er bei Realfilmen; einzige Umbesetzung wegen Abwesenheit Lehmanns)
Und (Schande auf mein Haupt) - Randolf Kronberg für Eddie Murphy (im Gegensatz zu den meisten anderen Besetzungen auch bei Zeichentrick, aber selbst hier einmal, bei Mulan, unsäglichem Promi-Casting zum Opfer gefallen)
Zitat von Jayden - Randolf Kronberg für Eddie Murphy (im Gegensatz zu den meisten anderen Besetzungen auch bei Zeichentrick, aber selbst hier einmal, bei Mulan, unsäglichem Promi-Casting zum Opfer gefallen)
also nee! otto waalkes war absolut genial als mushu. allerdings hätte es kronberg mit sicherheit auch toll hinbekommen.
Zitat von moonizalso nee! otto waalkes war absolut genial als mushu. allerdings hätte es kronberg mit sicherheit auch toll hinbekommen.
Mit "unsäglich" meinte ich nicht die Sprechleistung Waalkes', sondern einfach nur den Umstand, dass hier wegen eines Promis umbesetzt wurde . Damit ist die bis dato makellose Besetzungshistorie "Kronberg auf Murphy" hinüber.
Promi-Castings sind für mich, bis auf eine Handvoll Ausnahmen, meist billige Stunts, die die Qualität der deutschen Fassung nach unten ziehen (pos. Ausnahmen: Waalkes in Ice Age, Profitlich in Die Unglaublichen).
Harrison Ford - Wolfgang Pampel (seit 1977) Starke Identifikation und passt noch immer superb. Ich glaube kaum, dass da jemand dran rütteln wollen würde. Naja - jedenfalls hoffe ich das!