Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.463 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
PeeWee


Beiträge: 1.713

28.05.2008 11:02
#16 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Naja, äh, was ist mit:
Jimmy Hollywood (94) Frank Glaubrecht
?

Nur n Ausrutscher. Und auch bei Richard Gere kam nochmal Glaubrecht zum Zuge.

Eine andere Kombination, an der keiner zu rütteln wagen dürfte ist:
Robert Redford - Rolf Schult

Ach, wenn die (Synchron-)Welt doch so einfach wäre...

Markus


Beiträge: 2.421

28.05.2008 11:28
#17 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Eine andere Kombination, an der keiner zu rütteln wagen dürfte ist:
Robert Redford - Rolf Schult



Schon gerüttelt...

Gruß
Markus

Jayden



Beiträge: 6.532

28.05.2008 11:35
#18 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Wolfgang Pampel für Harrison Ford hat auch den "Umbesetzer" bei Apocalypse Now: Redux. Eigentlich ein Treppenwitz der Synchrongeschichte: Pampel wird für den (kurzen) Auftritt Fords nicht genommen, da er angeblich zu alt klinge, aber man besetzt erneut Brückner für Martin Sheen Meine Vermutung ist, dass - ähnlich wie bei Jimmy Hollywood - die Kürze des Auftritts ausschlaggebend war: Pampel für ein paar Takes extra aus Österreich anreisen zu lassen war den Verantwortlichen zu teuer.

Commander



Beiträge: 2.300

28.05.2008 13:48
#19 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Bis leztes Jahr hätte man ja auch noch Schult auf Redford nennen können.

Lammers


Beiträge: 4.069

28.05.2008 14:08
#20 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
In Antwort auf:
was ist mit Jodie Foster?


Jodie Foster hatte seit "Taxi Driver" (1975) bis auf "Nell" (1994), wo sie von Heidrun Bartholomäus gesprochen wurde und bis auf irgendeinen anderen Film immer Hansi Jochmann als Synchronstimme.
E.v.G.



Beiträge: 2.326

28.05.2008 14:13
#21 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

in "Siesta" hatte Foster eine relativ kleine Rolle und wurde dort von Simone Brahmann, soweit ich mich erinnere, gesprochen.

berti


Beiträge: 17.492

28.05.2008 14:14
#22 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Commander
Bis leztes Jahr hätte man ja auch noch Schult auf Redford nennen können.


In den 70ern hat allerdings auch Christian Brückner Redford einige Male synchronisiert.

Jayden



Beiträge: 6.532

28.05.2008 14:16
#23 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Jodie Foster hatte seit "Taxi Driver" (1975) bis auf "Nell" (1994), wo sie von Heidrun Bartholomäus gesprochen wurde und bis auf irgendeinen anderen Film immer Hansi Jochmann als Synchronstimme.

Laut Synchronkartei war der betreffende Film Lost Heaven; hier kam ebenfalls Frau Bartholomäus zum Einsatz. Weiß jemand näheres bzgl. dieser Umbesetzungen? Gab es hier ähnliche Terminschwierigkeiten wie etwa bei Lehmann und Stirb langsam: Jetzt erst recht oder waren andere Gründe ausschlaggebend?

PeeWee


Beiträge: 1.713

28.05.2008 14:36
#24 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Brückner war es 71-73 in 3 Filmen und dann letztmals 76 in "Die Brücke von Arnheim" (glaube, alles Synchros aus München), also eigentlich eher schade, daß es da nicht auch wieder Schult geworden ist. Und ich meinte das weiter oben eher sarkastisch als ernst!!!

Tja, Depardieu - Lehmann kann man auch nicht nennen, ebensowenig wie
Steve Martin - Norbert Gescher
Nicolas Cage - Martin Kessler
Kevin Spacey - Till Hagen
Die wurden alle innerhalb der letzten Jahre mal durchbrochen.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2008 14:57
#25 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Ich glaube, heutzutage gibt es keine "sicheren" Besetzungen mehr. Nur, wenn der Star selbst drauf besteht, wird es wohl klappen - und selbst dann halte ich es für möglich, dass es eine Umbesetzung geben könnte, wenn das Studio drauf bestünde. Die haben mehr zu sagen.

Das Schult-Redford Beispiel und Duchovny-Völz beweisen gerade, wie leichtfertig die Studios mit ihren deutschen Stimmen umgehen - und damit durchkommen.
Deshalb ist auch ein Brückner nicht auf deNiro gesetzt (Kerzel kanns z.B. auch) - bei Kessler/Cage hofft man auch bei jedem Film, dass nicht wieder Nitschke ran darf - Stallone/Danneberg und Schwarzenegger/Danneberg sind zwar relativ sicher - aber wer weiß, wenn Arnie zurückkommt und was völlig anderes spielt als bisher und Danneberg mal Schnupfen hat oder zuviel Geld will, dann kommt halt auch da jemand anderes dran. Mel Gibson hatte neben Wepper auch schon Tennstedt (gut) und Glaubrecht (nicht gut) - beu Gere wechselt man munter auch mal auf Glaubrecht - nur bei Nicholson bin ich relativ sicher, dass man Kerzel nimmt, solange Kerzel sprechen kann. Aber wenns mal in der Stimme knistert, kommt eben auch da jemand anderes (siehe Hanks).
Nein, heute ist nichts mehr sicher...GAR NICHTS! KEINE BESETZUNG.

berti


Beiträge: 17.492

28.05.2008 14:57
#26 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von dlh
Wolfgang Draeger - Woody Allen


Bei dieser Kombination würde wohl auch keiner eine Unterbrechung wagen, es sei denn, Draeger steht wirklich nicht mehr zur Verfügung. Die Assoziation ist einfach zu groß.

Kommt es mir nur so vor, oder waren in der "guten, alten Zeit" (50er/60er) Alternativbesetzungen weit häufiger als heute?

Lammers


Beiträge: 4.069

28.05.2008 15:29
#27 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
In Antwort auf:
Kommt es mir nur so vor, oder waren in der "guten, alten Zeit" (50er/60er) Alternativbesetzungen weit häufiger als heute?


Was die großen Hollywoodgrößen anbelangt kommt es mir auch so vor, als wären in dieser Zeit Alternativbesetzungen häufiger gewesen. Zudem muss man auch bedenken, dass viele Filme aus der klassichen Hollywood-Ära (1940er) erst in dieser o.g. Zeit auf den Markt kamen und die Stammsprecher, sofern vorhanden, auf die damals noch jüngeren Schauspieler eventuell gar nicht mehr passten. Ein weiterer Grund dürfte tatsächlich gewesen sein, dass man damals noch experimentierfreudiger war als heutzutage, wo fast jeder große Schauspieler seinen Stammsprecher hat. Von Studio zu Studio konnte es verschiedene Besetzungen geben und jedes Studio hatte bei manchen (nicht bei allen) so seine Favoriten oder wollte mal was anderes ausprobieren. Zudem hatte man auch noch nicht so viel Konkurrenz wie heute (Fernsehen, Internet, Multimedia).
E.v.G.



Beiträge: 2.326

28.05.2008 15:51
#28 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
Vor Arne Kaul und dem Internet, mußten sich die Aufnahmeleitungen auf ihr eigenes Gedächtnis verlassen. Ob und wo etwas gerade gemacht wurde/werden sollte, darüber hatte ja keiner einen Überblick. Das dürfte mit der Hauptgrund gewesen sein, warum es so viele Alternativen gab.
Jensheyroth


Beiträge: 1.163

28.05.2008 20:33
#29 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten
Hallo,

Jackie Chan - Stefan Gossler (Ausnahme war ja wegen Krankheit mal Uwe Büschken)
Ben Stiller - Oliver Rohbeck
Beau Bridges - Norbert Gescher
Jim Carrey Stefan Fredrich
Brad Pitt - Tobias Meister (hätte man in Troja nicht "Dazwischen gefunkt" wäre es hier sicherlich auch Meister gewesen)
Jack Black - Tobias Meister
Owen Wilson - Philipp Moog
Kevin James - Thomas Karallus
Denzel Washington - Leon Boden
Will Smith - Jan Odle

Wünschen würd ich mir für die Zukunft:
Jerry Stiller - Eckart Dux

MfG
Jens
derDivisor47



Beiträge: 2.087

28.05.2008 21:00
#30 RE: "Gesicherte" Synchronbesetzungen Zitat · antworten

Zitat von Jensheyroth

Owen Wilson - Philipp Moog

Will Smith - Jan Odle



Aber erst seit relativ kurzer Zeit.
Es ist bei beiden ja noch nciht so lange her, dass sich ihre "Stammsprecher" eingepegelt haben.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz