hier mal wieder eine Trashperle allererster Güte. Dieser bei uns im Kino ausgewertete Film war eigentlich ein Zweiteiler aus der gleichnamigen 70er-Jahre-Serie.
Spiderman gegen den gelben Drachen (Spider-Man: The Dragon's Challenge)
Nicholas Hammond Spider-Man / Peter Parker [Ivar Combrinck] Robert F. Simon J. Jonah Jameson [Leo Bardischewski] Rosalind Chao Emily Chan [Uschi Wolff] Benson Fong Minister Min Lo Chan [Herbert Weicker] Ellen Bry Julie Masters [Marina Köhler] Chip Fields Rita Conway [Dagmar Henkel] Richard Erdman Mr. Zeider [Wolf Ackva] Anthony Charnota Quinn John Milford “Professor Roderick Dent” alias Jonathan Fleming [Niels Clausnitzer] George Cheung Doctor Pai Tony Clark Joe Emil Farkas Karate Thug Myron Healey Lieutenant Olson [Walter Reichelt] Michael Mancini Bertino [Norbert Gastell] Ted Danson Major Collings [Arnim André-Rohleder] N.N. Evans [Hartmut Reck] N.N. Chung [Donald Arthur] N.N. Hubschrauberpilot [Norbert Gastell]
Ne mal im Ernst, ist eigentlich bewunderswert, wie sie damals diese Ideen umgesetzt haben. Klar sieht das heute billig aus, aber das wurde noch mit richtig harter Arbeit umgesetzt. Da saß niemand monatelang am Rechner und hat mit den neuesten Rechner und Renderingverfahren coole Animationen gezaubert. Schade, dass es diese Filmreihe bei uns nicht gibt, als kleiner Junge mochte ich die drei Filme.
Den Film habe ich seinerzeit im Kino bewundern dürfen. Irgendwo in den Tiefen meiner Kartons müsste sogar noch so ein Werbeflyer sein, den es damals im Kino gab. Auch wenn die Effekte nach heutigen Verhältnisse natürlich nicht standhalten, für die damalige Zeit und noch dazu für eine TV-Serie war das schon beeindruckend.
Ich ergänze mal drei Sprecherinnen laut Pressetext von Columbia:
Spider-Man gegen den gelben Drachen (Spider-Man: The Dragon's Challenge) Nicholas Hammond ... Spider-Man / Peter Parker [Ivar Combrinck] Robert F. Simon ... J. Jonah Jameson [Leo Bardischewski] Rosalind Chao ... Emilie Chan [Uschi Wolff] Benson Fong ... Minister Min Lo Chan [Herbert Weicker] Ellen Bry ... Julie Masters [Marina Köhler] Chip Fields ... Rita Conway [Dagmar Henkel] Richard Erdman ... Mr. Zeider [Wolf Ackva] Anthony Charnota ... Quinn John Milford ... “Professor Roderick Dent” alias Jonathan Fleming [Niels Clausnitzer] George Cheung ... Doctor Pai Tony Clark ... Joe Emil Farkas ... Karate Thug Myron Healey ... Lieutenant Olson [Walter Reichelt] Michael Mancini ... Bertino [Norbert Gastell] Ted Danson ... Major Collings [Arnim André-Rohleder] N.N. ... Evans [Hartmut Reck] N.N. ... Chung [Donald Arthur] N.N. ... Hubschrauberpilot [Norbert Gastell]
Verbindlich kann ich das allerdings nicht sagen, aber so steht es geschrieben (im Columbia-Film Werberatschlag von anno 1981).