synchronstudio: Hamburg-Rahlstedt verleih: Deutsche Film Hansa buch: Erwin Bootz regie: Edgar Flatau ton: Friedrich Albrecht schnitt: Hans Kossinna sprecher: Sebastian Fischer G.G.Hofmann Rainer Brönneke Wolfgang Engels Fritz Tillmann Walter Klam Paul Edwin Roth Carl Voscherau Heinz Piper Holger Hagen Jürgen Sidow Hubert Hilten Wolfgang Schwarz Sascha Keith Roswitha Kreamer
liegen Dir da die Dispo-Listen vor, oder sind das Angaben aus einem Werberatschlag?
Ich versuche mich mal an einer Zuordung. Hamburg ist leider nicht meine Stärke, deshalb muss vorerst einiges offen bleiben. Vielleicht kann ja jemand helfen...
Gruß Stephan
FROSCHMANN CRABB The Silent Enemy, GB 1957
Regie: William Fairchild Dt. Fassung: Real-Film Studios, Hamburg-Rahlstedt (1958), im Auftrag der Deutschen Film Hansa Dialogbuch: Erwin Bootz Synchronregie: Edgar Flatau
Lt. Lionel Crabb - LAURENCE HARVEY - Sebastian Fischer Lt. Jill Masters - DAWN ADDAMS - Roswitha Kraemer Sid Knowles - MICHAEL CRAIG - Gert Günther Hoffmann Admiral - JOHN CLEMENTS - Wolfgang Engels Oberst Thorpe - SID JAMES - Fritz Tillmann Conchita Tomolino - GIANNA MARIA CANALE - Sascha Keith Antonio Tomolino - ARNOLDO FOA - Holger Hagen Morgan - ALEC McCOWEN - Reiner Brönneke Fraser - NIGEL STOCK - Friedrich Schütter Thomas - IAN WHITTAKER - ??? Rosati - GIACOMO ROSSI-STUART - ??? Fellini - CARLO GIUSTINI - ??? Forzellini - MASSIMO SERATO - Walter Klam (?) Holford - BRIAN OULTON - ??? Luftwaffengeneral - HOWARD MARION-CRAWFORD - Carl Vorscherau Lt. Bailey - TERENCE LONGDON - Rolf Mamero Miguel - CYRIL SHAPS - Anton Reimer britischer Konsul - ALAN WEBB - Heinz Piper Willowdale Captain - EWEN SOLON - ??? Vernehmungsoffizier - MICHAEL BRILL - Rolf Mamero Offizier bei Konferenz EDWARD MALIN - ??? Motorboot-Steuermann - DERREN NESBIT - ???
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
admiral_offizier1.mp3
bailey.mp3
captain.mp3
fellini_offizier2.mp3
forzellini.mp3
fraser_thomas.mp3
holford_lufwaffengeneral.mp3
miguel.mp3
morgan.mp3
rosati.mp3
steuermann.mp3
Ich hab mal ein paar Samples gemacht. Von Tobo haben wir ja schon diverse Namen (siehe erstes Posting) - vielleicht klappt's da noch ein paar zuzuordnen...
Rosati = ?, aber nicht Paul Edwin Roth Luftwaffengeneral = Carl Voscherau Bailey = Rolf Mamero (nicht Reiner Brönneke) Admiral > Wolfgang Engels ist korrekt
In der 'Fellini'-Tonprobe ist ebenfalls Rolf Mamero zu hören (als 'Offizier 2'?)
Engels und Mamero kann ich bestätigen. Voscherau für Howard Marion-Crawford stimmt ebenfalls. Cyril Shaps - Anton Reimer Nigel Stock - Friedrich Schütter Gruß, Rolf
Danke euch, das ist doch schon einiges! ("Offizier 2" ist der Vernehmungsoffizier.) Bist Du Dir mit Anton Reimer sicher, Rolf? Ich hatte da inzwischen die verwegene Idee, dass das auch eine Zweitrolle von Hoger Hagen sein könnte (in der er arg chargiert).
Und wie ich sehe habt ihr auch Probleme Paul Edwin Roth, Reiner Brönneke und Walter Klam unterzubringen. Könnte "Thomas" vielleicht der junge Brönneke sein und "Forzellini" (der hat nur so wenig Text) Walter Klam?
Hallo, Reimer stand in meinen Notizen. Ich hab mal in die Probe reingehört - das müßte er schon sein. Das Kichern war ja eins seiner Markenzeichen - siehe LADY VON SHANGHAI. Gruß, Rolf
das Hauptmarkenzeichen von Anton Reimer war ja das stets überdeutlich betonte rollende "r" (fast noch deutlicher als bei Herbert Wilk) - gerade das fehlt aber in dem Tonbeispiel von 'Miguel'. Von daher teile ich Peters (und auch Stephans) Zweifel, dass es sich hier um Reimers Stimme handelt.
Stephans Idee, dass dies eine Zweitrolle von Holger Hagen sein könnte, halte ich gar nicht für so "verwegen" und auch keineswegs für unwahrscheinlich, auch wenn ich für Hagen keine Garantie übernehmen kann.
Hallo, das mit dem rollenden "r" ist schon richtig, und das teilt Reimer ja mit mehreren seiner Kollegen in den 50ern. Aber so kichern (besser: meckern) - das konnte nur er. Der Ausschnitt ist ja sehr kurz, und ich kann mich ja auch irren. Anton Reimer war jedenfalls ein Genie. Ich konnte mich gerade wieder davon überzeugen: In Wilders ICH KÜSSE IRHE HAND, MADAME spricht er gleichzeitig (sogar in einer gemeinsamen Szene) den uralten Kaiser Franz Josef I. (Richard Haydn) und dessen Hoftierarzt Dr. Zwieback (Sig Ruman). Den ersteren zuckerl-weanerisch und den zweiten mit "ungarischem Touch". Ich werde mir auf alle Fälle den FROSCHMANN beschaffen... Gruß, Rolf
So, jetzt habe ich den ganzen Film gesehen, und das ist Anton Reimer für Cyril Shaps. Ich bin mir vollkommen sicher. Der Kumpel von Miguel gibt nur ein paar Wortfetzen von sich - das klingt sehr nach Arnold Marquis. Gruß, Rolf