Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 4.655 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Jäger-Rose


Beiträge: 105

02.07.2009 23:29
Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Hallo,

in meinem Forum http://savedisneyshows.de/forum/ wird es demnächst einige Starchats geben mit Synchronsprechern aus Disney Serien. Alle Infos sowie eine stets aktuelle Übersicht aller Befragten gibt es hier: http://savedisneyshows.de/forum/viewtopic.php?p=38065#p38065

Ich hoffe, einige von euch werden zu dem einen oder anderem Chat kommen. Um teilzunehmen müsst ihr euch erst registrieren, da der Chat mit der Datenbank des Forums verbunden ist.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

20.08.2009 20:51
#2 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

So nun gibt es die ersten Termine zu den Chatrunden unter der oben genannten Startseite.


Katrin Fröhlich - 21. August 2009 - ca. 20:00 Uhr (Morgen Abend!)
Annina Braunmiller - 28. August 2009 - 20:00 Uhr
Daniel Schlauch - 4. September 2009 - 20:00 Uhr
Marieke Oeffinger - 11. September 2009 - 20:00 Uhr



Der erste Chat findet morgen gegen 20:00 Uhr statt. Also nicht verpassen!




Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

22.08.2009 18:50
#3 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Ich habe aus dem Chat mit Katrin Fröhlich mal versucht alle Fragen/Antworten heraus zu sammeln. Viel Spaß!

Star-Chat mit Katrin Fröhlich [21.08.2009]


1.Also wie lange bist du schon Synchronsprecherin? Wie wurdest du denn entdeckt?
-> Ich hab mit sieben angefangen, sprich vor 34 jahren und ich bin über meinen Bruder da reingerutscht

2.Gibt Paralellen zwischen dir und den Figuren du sprichst? Waren das auch deine Lieblingsfiguren ?
-> Also, ich habe im Lauf der Jahre so viele Rollen gesprochen, das es bestimmt mal ne Parallele gab, aber so genau kann ich das nicht sagen. Meine Lieblingsfigur war im Zeichtrickbereich Babs Bunny.

3.Du hast Vita in "Hannah Montana - Der Film" synchronisiert, wann wurde der Film synchronisiert?
-> Das war irgendwann im März, glaube ich.

4.Du hast Babs Bunny in Tiny Toons gesprochen?
-> Ja, obwohl das dann leider nochmal in Berlin synchronisiert wurde, nicht so gut, wie ich übrigens finde.

5.War deine erste Rolle gleich eine große?
-> Meine erste große Rolle war der kleine Außerirdische in nem Bud Spencer Film, da war ich 10.

6.Ist das für dich sehr anstrengend oder macht das Spaß ???
-> Wenn die Rolle anspruchsvoll ist, ist es anstrengend, aber macht auch besonders Spass. Nur wenn die Kollegen nerven, macht es nicht so viel Spass.

7. Magst du Kim Possible?
-> Kim Possible mag ich sehr, ich habe für die ersten 21 Folgen die Bücher geschrieben und auch die Regie gemacht.

8.Und wie ist das mit den Rollen, kann man sich die aussuchen? Oder bekommt man die zugeteilt?
-> Die Rollen bekommt man zugeteilt, besser gesagt, man wird auf die Rolle besetzt, auf die man am besten passt.

9.Welche Schauspielerin synchronisierst du am liebsten?(Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow, Heather Graham und Heather Locklear spricht sie meistens, für die, die es nicht wissen)
-> Ich spreche die Schauspielerin am liebsten, die eine tolle Rolle spielt. Cameron Diaz nervt manchmal, aber sie hat auch schon viele andere kleinere Filme gemacht, die einfach toll waren. Und Heather Locklear mag ich gern.

10.Sprichst Du eher gerne böse Rollen oder die Guten?
-> Böse Rollen zu sprechen macht schon Spass, ist aber manchmal etwas anstrengend, wenn es zu überzogen ist. Am liebsten mag ich eigentlich komische Rollen.

11. Mochtest du "Spin City" (Chaos City)? Und warst du traurig, dass die Serie eingestellt wurde?
-> Spin City war lustig, war schon schade, das die eingestellt wurde, aber für mich war es okay, musste dafür immer extra nach Berlin.

12.Wie ist das, sich dann selber zuhören?
-> Ich bin immer sehr selbstkritisch, aber wenn es rundum gelungen ist kann ich auch abschalten und einfach nur zuhören.

13. Magst du Hannah Montana (Miley Cyrus)?
-> Ich bin froh, dass sie von Shandra (Schadt) gesprochen wird, denn im Original nervt sie mich manchmal tierisch. Sie macht für mich zu viel, sie übertreibt, um den Witz rüber zu bringen. Und sie spricht viel zu schnell.

14.Hast du viel Zeit für Familie und Hobbys?
-> Zeit für Familie muss man sich in dem Job erkämpfen, manchmal hat man zu viel Arbeit, dann wieder keine, so ist das, aber meine Kinder sind das wichtigste. Und wegen Hannah, ich gehör nicht unbedingt zu der Zielgruppe, also möge man mir die Kritik verzeihen, außerdem finde ich Shandra einfach großartig.

15.Wieviele Kinder hast du und wie alt sind sie? Und schauen sie Hannah Montana?
-> Meine Kinder sind 2 und 5, noch keine Zielgruppe. Nein, wir sind noch beim kleinen Maulwurf, der Sendung mit der Maus und den alten Disney Klassikern.

16.Welchen Disney-klassiker magst du persönlich am liebsten? Und hast du dich schon mal selber im singen versucht?
-> Dschungelbuch, Aristo Cats, Die hexe und der Zauberer. Und singen tu ich sehr gern, hab zum Beispiel in Nightmare before Christmas die Angst gesprochen und da musste ich auch singen.

17.Solveig Duda macht doch Buch und Regie bei Hannah Montana, stimmt's?
-> Das stimmt, ich bin letztes Jahr mit Buch und Regie mit eingestiegen, es war für Solveig zu viel, man will ja auch mal was anderes machen.

18.Gibt es „schwierige und einfache“ Sprachen (Mimik beim Sprechen, o.ä.) oder bekommt so etwas nur der/die Autor/in der deutschen Texte zu spüren?
-> Wenn man ein gutes Dialogbuch hat, ist es egal was die im Original sprechen, aber es ist schon von Vorteil wenn man die Sprache beherrscht.

19.Du hattest ja vorhin "nervende Kollegen" erwähnt. Kommen so welche oft vor?
-> Wie in jedem Beruf denke ich, man kann nicht jeden mögen, aber im großen und ganzen mögen wir uns alle sehr gern.

20.Die Folgen von Hannah Montana werden ja relativ zeitnah gesendet, sodass für die Synchronisation bestimmt nicht so viel Zeit bleibt. Ist das ein Problem?
-> Ja, das ist ein leidiges Thema, es wird manchmal verschoben und verschoben und dann muss es hoppladihopp gehen, das ist manchmal etwas stressig und nervig, ich mach ja nicht nur Hannah sondern noch viele andere Sachen. Also so zeitnah sind wir nicht, da hängt doch `n riesen Haufen Arbeit dran. Da muss erstmal `ne Rohübersetzung gemacht werden, dann müssen wir das synchron schreiben, dann die Aufnahmen, dann muss es geschnitten und gemischt werden, sooo schnell geht das nicht.

21.Wie läuft eigentlich so eine Sychronisation von so einer Folge z.B. Kim Possible ab? Schaut man sich die erst im Original an oder bekommt man da die Dialoge und übt dann erstmal? Oder kommts da gleich zur Takeaufnahme?
-> Im Normelfall kriege ich eine Folge oder einen Film, den ich mir dann erstmal ansehe, dann fange ich an mit der Rohübersetzung die Texte synchron zu kriegen, was manchmal aufgrund der Wortwitze sehr schwierig ist. Dann geht es zur Redaktion, da wird es gelesen und abgesegnet oder nicht. Dann werden die Sprecher gebucht und dann geht es ins Studio. Für eine Folge Hannah brauchen wir im Schnitt 2 Tage.

22.Was für Musik magst du?
-> Ganz unterschiedlich, nur keinen Heavy Rock

23.Du sagtest gerade sinngemäß: „Dann sehe ich mir den Film an und mache eine Rohübersetzung.“ Bekommst du manchmal eine Hilfestellung (Original-Drehbuch) oder musst du auch die schlimmsten Akzente mit einer Wortwahl, die man seit 500 Jahren nicht mehr nutzt, perfekt verstehen können?
-> Die Rohübersetzung mache ich nicht, dafür gibt es spezielle Rohübersetzer. Die müssen sich dann mit schwierigen Sachen rumschlagen, aber trotzdem muss ich immer noch viel recherchieren.

24.Der plötzliche Tod von Clemens Ostermann muss für euch ein echter Schock gewesen sein...ich weiß nicht, ob du damals schon daran beteiligt warst, aber musste Jackson dann neu "gecastet" werden?
-> Der Tod von Clemens war grauenvoll, ich kannte ihn gut, obwohl ich da noch nichts mit Hannah zu tun hatte. Es war schwierig sich so schnell nach einem Ersatz umzuschauen, das war für alle sehr hart, er fehlt nach wie vor.

25.Bei den meisten Serien und Filmen werden ja die Rollen meistens nur noch einzeln aufgenommen, ist das bei auch so? Oder sprechen Shandra und Marieke auch öfters mal zusammen?
-> Wenn es geht, werden die Leute auch zusammen aufgenommen, aber wenn man sie nicht zusammen kriegt, muss es halt leider getrennt sein.

26.hast du noch Kontakte zu den anderen Synchrosprechern von Kim Possible oder arbeitest mit ihnen an anderen Projekten?
-> Wir begegnen uns alle immer wieder bei verschiedenen Projekten. Außerdem ist Anna Carlsson meine Schwägerin und Mutter meiner Nichte, also sehe ich sie sehr oft, auch wenn sie in Berlin lebt.

27.Würdest du die Synchronarbeit bei "Saber Rider" als eine schöne Zeit betrachten? Und kannst du mehr darüber erzählen?
-> Die Beste überhaupt. War saulustig und skurril! Saber Rider war einfach toll, Wir haben improvisiert, viel gelacht und einfach jede menge Spass gehabt. Wir reden heute noch gern davon, und Ekki ist immer noch mein Held. Und Ekki ist seit David Belfour mein großer held, nicht nur wegen Saber Rider. Auch wegen David Belfour. Ekki ist einfach super.

28.Über welchen Komiker kannst du lachen?
-> Loriot, HP Kerkeling..

29.Und wie war es bei den Tiny Toons, war da der Spaßfaktor gleich groß wie bei Saber Rider?
-> Tiny Toons war auch uper, zusammen mit Flo Halm so richtig die Zeichtricksau raus lassen war ein großer Spaß.

30.Was hälts du von der Wirtschaftskrise?
-> Ich krieg die Wirtschaftskrise voll zu spüren, es wird an allen Ecken gedrückt und gedumpt und es wird weniger produziert. Wenn ich frei hab, versuche ich zu lesen, zu schlafen, zu entspannen. Würde gern wieder reiten.

31.War der Beruf also "von Anfang an geplant" (hauptberuflich) oder hast du parallel noch eine Ausbildung gemacht oder wolltest eigentlich etwas ganz anderes werden?
-> Mir blieb nichts anderes übrig, glaub ich, als Schauspielerin zu werden. Hab als Kind angefangen und bin einfach hängen geblieben und ich finde es toll, will nichts anderes machen.

32.Und wie war das bei "Sabrina – total verhext!" und bei "Hey Dad"? "Wie war das Klima denn da so?
-> Hey dad hat auch Spass gemacht, der geniale Arne Elsholtz hat da regie gemacht und das war toll, nicht immer leicht, aber toll. Sabrina war schwierig, die Rolle fand ich super, aber das drumherum hat nicht so gepasst.

33.Geht es Arne Elsholtz zur Zeit gesundheitlich gut? Vor einiger Zeit konnte er bei einem Tom Hanks-film ("Der Krieg des Charlie Wilson") den Tom Hanks nicht sprechen?
-> Das mit Arne ist schwierig, es ging ihm sehr schlecht, aber ich glaube zur zeit geht es etwas besser. Ice age hat er ja gesprochen, obwohl er sich nicht mehr so wie früher angehört hat. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten, denn er ist die letzte größe, die wir haben!

34.Kannst du uns etwas über "Die Zauberer an Bord mit Hannah Montana" sagen? Du arbeitest doch nicht an "Die Zauberer vom Waverly Place" und "Zack & Cody an Bord" oder? Musstest du dir dann erst ein paar Folgen ansehen, um alles richtig hin zu bekommen oder hast du mit den Kollegen der anderen Serien direkt zusammen gearbeitet?
-> Das war ein so-genanntes Cross over und ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, weil das ein absoluter Schnellschuss war, aber gott sei dank wussten meine Sprecher bescheid und Routine gibt den Rest.

35.Hast du Haustiere?
->Ich habe zwei Katzen, O´Malley und Joey

36.->Ihr Lieben, ich würde mich jetzt gern verabschieden. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, aber nach `nem harten Arbeitstag, brauch ich jetzt noch ein bisschen Entspannung. Morgen um sechs wird nämlich gnadenlos meine Tochter wach. Zum Schluss: die beste Folge hannah war für mich die Folge als Moma zu besuch war und auf jackson und hannah aufgepasst hat, aber das hat nicht viel zu sagen, sooo viele hab ich noch nicht gesehen. Gibt es noch eine wichtige letzte Frage?

37.Lässt sich eine „schlechte“ schauspielerische Leistung durch gute Synchronisierung ausgleichen? (Ich habe relativ häufig den Eindruck, dass – wenn ich Filme oder Serien auf Englisch und Deutsch vergleiche -, die deutsche Fassung mich mehr überzeugt. Als wären die Schauspieler zu sehr auf das Handeln konzentriert und schaffen es nicht, mit der Aussprache zu überzeugen.)
->Und ja, ich finde, dass mancher Käse im Original im deutschen besser wird, aber oft ist es auch andersrum.

....

So das war alles (wie ich fand) wichtigere aus dem Chat.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

22.08.2009 19:43
#4 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Meine erste große Rolle war der kleine Außerirdische in nem Bud Spencer Film, da war ich 10.

Interessant, hab' mich damals schon oft gefragt, wer das wohl ist.

Dylan



Beiträge: 15.924

22.08.2009 19:45
#5 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Vielen Dank fürs reinstellen Mew .


Ich hab es leider verpasst. Hab Mittags noch dran gedacht und dann vergess
ich es. Ärgerlich.
Finde die Idee mit den Chats jedenfalls klasse und auch sehr interessant. Find ich toll, dass so mancher Münchner Synchronsprecher da mitmacht.

Wie war es denn gestern Mew? Waren viele User da und wie lange ging der Chat?

Das ''Protokoll'' liest sich jedenfalls ganz sympathisch und man erfährt ja einiges. Schön. Zum alten und neuen Melrose Place hätte ich ihr ja auch zu gerne noch ein paar Fragen gestellt, aber es sollte wohl nicht sein, hhm.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

22.08.2009 20:18
#6 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wie war es denn gestern Mew? Waren viele User da und wie lange ging der Chat?


Ich war gestern leider auch nicht live dabei, habe nur das Protokoll gelesen. Katrin Fröhlich hat aber knapp 2 Stunden die Fragen von ca. 25 Usern beantwortet. Scheint aber lustig gewesen zu sein. Beim nächsten werde ich aber dabei sein.


Dylan



Beiträge: 15.924

22.08.2009 20:24
#7 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

In Antwort auf:
Katrin Fröhlich hat aber knapp 2 Stunden die Fragen von ca. 25 Usern beantwortet. Scheint aber lustig gewesen zu sein.

Das hört sich gut an


In Antwort auf:
Beim nächsten werde ich aber dabei sein.

Ich bemühe mich nächstes Mal auch dran zu denken .

ftde



Beiträge: 766

22.08.2009 20:46
#8 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Vielen Dank für das Protokoll, Mew! Den zweiten Teil bei Antwort 14 kannst du (ohne die Worte "und wegen Hannah") vielleicht noch ans Ende von Nr. 13 vorziehen. Gute Arbeit auf jeden Fall!

Das Gespäch ist sehr interessant, auch wenn ich keine der erwähnten Sendungen gucke und ich finde es bemerkenswert wie ehrlich sie antwortet.

berti


Beiträge: 17.486

25.08.2009 13:13
#9 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Sehr interessant zu lesen!
Die drei weiteren Chats, die angekündigt sind, würden mich persönlich nicht so interessieren. Aber vielleicht folgen danach noch weitere?

Martin007


Beiträge: 124

25.08.2009 19:20
#10 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

"Meine erste große Rolle war der kleine Außerirdische in nem Bud Spencer Film, da war ich 10."

Wie jetzt, H7-25 wurde von einer Frau synchronisiert?

Siquerto


Beiträge: 1.109

25.08.2009 19:29
#11 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Das wird Bart Simpson auch. Schock!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

25.08.2009 19:37
#12 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Wobei die "Frau" damals 10 Jahre alt und demnach noch nicht wirklich als solche zu bezeichnen war.

pewiha


Beiträge: 3.354

25.08.2009 19:53
#13 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Zitat von Martin007
"Meine erste große Rolle war der kleine Außerirdische in nem Bud Spencer Film, da war ich 10."
Wie jetzt, H7-25 wurde von einer Frau synchronisiert?


Bei längeren Serien ist es doch nicht ungewöhnlich, dass eine junge Frau bzw. ein Mädchen einen Jungen/Jugendlichen spricht. Besonders bei Animationsserien, in denen die Charaktere nicht wie im normalen Leben altern und über Jahre hinweg recht jung bleiben.

Wird hier aber oft vermieden, in Japan werden hingegen jugendliche männliche Hauptrollen größtenteils von Frauen gesprochen.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

29.08.2009 15:13
#14 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Gestern Abend war nun der Chat mit Annina Braunmiller und es war wirklich toll. Annina hat sich ganze 3 1/2 Stunden Zeit genommen und mit uns über viele Dinge geredet. Einige Ausgewählte (auch sehr auf Disney bezogene) Fragen findet ihr nun hier.

Star-Chat mit Annina Braunmiller [28.08.2009]


1. Ist die Synchronisation für die erste Staffel "Sonny Munroe" schon abgeschlossen?
-> Wir sind diese Woche fertig geworden. Am Dienstag. Was immer furchtbar traurig ist, wenn so ein großes Projekt abgeschlossen wird! Zudem wurde die Serie in Berlin synchronisiert. Ich selbst wohne ja in München, bin also immer extra nach Berlin gereist, was sehr spannend war! Da wird schon ein bisschen anders gearbeitet, als in München. Viele Szenen mit Chad durfte ich auch zusammen mit seinem Sprecher Nico (Nicolas Artajo) synchronisieren, das war herrlich! Nur wenn Sonny und Chad sich gegenseitig ihr "fein, fein! gut, gut!" an den Kopf werfen, waren wir meistens allein, da wird es dann schwer, den richtigen Einsatz zu finden

2. Magst du die Serie "Sonny Munroe" sehr?
-> : Ich fand die Serie wirklich sehr lustig (bis auf die Sketche die sie zwischendurch machen - die sind manchmal...naja)! Vor allem LIIIIIIIIIIEEEEEEBE ich Chad Dylan Cooper!

3. Aber du wirst Sonny auch in Staffel 2 synchronisieren?
-> Momentan werde ich (zu meiner großen Freude!) immer für Demi Lovato eingesetzt (deshalb mussten die mich ja auch nach Berlin holen). Solange meine Stimme sich nicht verändert (also ich eine Entzündung der Stimmbänder oder sowas bekomme) soltle sich das erst mal nicht ändern.

4. Gibt es schon Pläne, wann die zweite Staffel synchronisiert werden soll?
-> Wir gehen momentan davon aus, dass wir im Frühjahr wieder synchronisieren. Ich hoffe sehr, dass es auch so kommt!

5. Da ja der Starttermin von Twilight 2 (also New Moon) auf den 26. November vorverlegt wurde, gibt es da schön Pläne wann es ungefähr wieder losgeht im Studio?
-> Yup - es sieht so aus, als ob es auf Ende November fällt (und bei meinem Glück wird das auch so kommen - da bin ich nämlich direkt davor in Köln am arbeiten und komm übernächtigt bestimmt direkt ins Studio...ich krieg immer alles auf einmal oder gar nix...)

6. Bald steht ja Camp Rock 2 an. Freust du dich schon darauf?
-> Ich bin sehr, sehr gespannt, auf CampRock 2!!! Der wird dann ja auch wieder in München gemacht - und das war ja für mich die aller erste Synchronrolle, dadurch ist CampRock für mich persönlich was ganz besonderes!

7. Ist das nicht zu stressig immer hin und her zu fahren also München und dann wieder Berlin?
-> Stressig ist das schon - aber eben auch sehr aufregend!! Neue Technik, neue Regisseurin, neue Kollegen...

8. Du hast ja auch in "As The Bell Rings" Demi gesprochen, oder?
-> Stimmt! Da haben wir aber nur 2 Folgen ins deutsche synchronisiert, damals als Promos zu Camp Rock. Die Folgen fand ich aber super! Ich denke aber auch nicht, dass sie "As the Bell rings" noch übersetzen werden, da es ja die deutsche Fassung "Kurze Pause" davon gibt. Die 2 Folgen zu synchronisieren war sehr lustig, da ich zusammen mit Paul Sedlemeyer im Studio war. Meistens müssen wir ja alleine sprechen; umso lustiger ist es dann, wenn man einen Kollegen neben sich hat!

9. Und noch einmal eine Frage zu einem nicht Disney Film: Du hast ja Jessica Stroup in "90210" gesprochen und im September erscheint der Film Besessen (im Original Homecoming) mit ihr in einer Hauptrolle. Hast du sie dort ebenfalls gesprochen? Ich hatte den Verleih deswegen extra früh angeschrieben.
-> Oh, von dem Film "Homecoming" wusste ich noch gar nichts...aber leider ist es meistens so, dass man nur dann einen Schauspieler "behält", wenn der Film in der gleichen Stadt synchronisiert wird. D.H., wenn "Homecoming" nach Berlin geht, dann wird das wohl nichts. Vor allem, weil Beverly nicht sehr populär war! Um Beverly finde ich es auch schade! Hoffe sehr, dass wir die 2. Staffel trotzdem noch bekommen!

10. Wie findest du den Film "Prinzessinnen Schutzprogramm"?
-> "PSP" fand ich sehr niedlich, wenn auch sehr amerikanisch. Aber endlich ist mein Kindheitstraum, eine Disneyprinzessin sein zu dürfen, in erfüllung gegangen!!! Wurde während der Produktion auch Prinzesschen genannt.

11. Übrigens muss ich dir noch mal ein Kompliment machen (und deinen Kollegen): Ich finde, dass die Synchronisation zu Sonny Munroe wirklich sehr gut geworden ist.
-> Vielen Dank für das Lob!!!! Wir geben uns auf jeden Fall sehr Mühe - auch wenn ich in der Rolle der Sonny etwas arg viel "schreien" muss, weil da ja immer so viel trouble ist; das ist ziemlich anstrengend, aber eben auch mal ganz was anderes! Eben Comedy.

12. Magst du Demi Lovato?
-> Ich finde Demi toll!! Sie ist sehr, sehr vielseitig, und das ist für mich immer eine Herausforderung, die Stimme anders einzusetzen. In CampRock war sie ja viel schüchterner als z.B. als Sonny! Außerdem hat sie in ihren beiden Filmen eine sehr natürliche Art zu spielen gehabt, was man ja nicht immer bei jungen Schauspielern sieht!

13. Wie ist dein Verhältnis zu deiner Kollegin (Tanya Kahana), die Tawni spricht?
-> Sie ist super! Erstens ist sie eine wahnsinnig schnelle Sprecherin, d.h. sie kann alles sofort umsetzen, während ich mich manchmal schwer tue, die Pausen lange oder kurz genug zu halten. Außerdem interpretiert sie Tawny einfach herrlich! Wir waren am Anfang öfters zusammen im Studio, am Schluss ging das terminlich leider nicht. Sie kann ihre Stimme so lustig kicksen lassen. Eigentlich spricht sie nämlich viel tiefer und deshalb kann sie bei Tawny dann mal so richtig ihre hohen Töne raus lassen. Unser Tawny-Lieblingssatz (weiß nicht, ob die Folge schon lief) ist: "Das mag ich so an mir. Ich bin immer irgendwas - und hübsch!".

14. Ebenfalls ist das Dialogbuch von "Sonny Munroe" wirklich großartig. Es gibt einen Witz der sich richtig bei mir eingebrannt hat, wo der Text und die Betonung einfach zu lustig war. Da gibt es eine Szene wo Tawni und Sonny die Kleider von Sonny durch gucken, damit Tawni bescheid weiß und nicht das gleiche wie Sonny hat. Da sagt sie(also du): Das ist ein Skort. Vorne Rock hinten Hose. Also ein Vokuhila für den Po. *grins*
-> Das Dialogbuch hat Ulrike Lau wirklich super gemacht! Oft machen die da nämlich Wortwitze, wo ich mir immer denke, wie soll man das denn übersetzen??? Aber sie findet immer etwas im Deutschen, was genauso lustig ist. Haha, stimmt! Wusste bis dahin gar nicht, dass es Skorts gibt!

15. Kannst du uns was zur 1. Folge von "Sonny Munroe" auf deutsch sagen? Der Disney Channel hat die immer noch nicht gezeigt.
-> Die erste Folge ist aber auch wirklich nicht die Beste! Da wird Sonnys erster Tag bei So ein Zufall gezeigt, wie sie alle trifft. Und Tawny ist ziemlich fies & will nicht mit ihr zusammen arbeiten - also schreibt Sonny den Sketch um, so dass Tawny nicht mehr drin vorkommt. Und dann kommt der legendäre "Bienen-Rap". Das war vielleicht was...da wird dann gerappt was das Zeug hält - aber lustig ist das nur teilweise. Es wundert mich dennoch, dass DisneyChannel nicht mit der 1. Folge angefangen hat - wann soll die denn dann eingeschoben werden?? Man muss es ja nicht verstehen...

16. Welche Folgen von "Sonny Munroe" fandest du besonders gut?
-> Welche Folge noch der absolute Hammer wird, ist die, in der Selena Gomez einen Gastauftritt hat!!!! Und dann gibt es noch eine Folge, in der Chad und Sonny ein gefaktes Date haben...oh und eine tolle Folge, wo Sonny einen Ball für alle organisiert...ähm...ich merke schon, ich find alle Folgen toll, in denen Chad Dylan Cooper mehr zu tun hat.

17. Gibt es eigentlich ein paar aktuelle Projekte von dir, über die du was erzählen darfst?
-> Bei mir beginnt gerade das Sommer-Loch, also gibt es wenig große Projekte. Zuletzt habe ich Final Destination 4 gesprochen, der läuft bald im Kino. Außerdem hab ich Kristen Stewart in "Adventureland" synchronisiert, der lief aber irgendwie nur in 3 Kinos und ging dementsprechend unter. Ich hab eine kleine Rolle in der Serie "Priveleged". Und dann kommt natürlich Twilight-New Moon und eben Camp Rock 2 hoffentlich auch bald!

18. Es gibt eins, das ich nicht verstehe: Warum dürft ihr eigentlich nie was über neue Folgen usw verraten? Katrin Fröhlich wollte uns letzte Woche auch schon was über die neuen Hannah Montana Folgen nicht verraten
-> Zum einen wird oft ein großes Geheimnis gemacht, welches Studio die Serie überhaupt synchronisiert. Zum anderen ist Disney da gern Geheimnistuerisch unterwegs. Aber nachdem man von den Folgen von Sonny im Internet auch schon Inhaltsangaben (wenn auch in Englisch) gibt, denke ich schon, dass ich da was zu sagen darf. Katrin (Fröhlich) führt ja bei Hannah Montana Regie - vielleicht kennt sie da Inhalte, die noch nicht veröffentlicht sind, und darf deshalb nix sagen.

19. Wer war es denn in Final Destination 4? Eine der Hauptpersonen?
-> In FD 4 bin ich Janet. Das ist eine der Hauptpersonen. (Gespielt von Haley Webb) Ich bin jetzt auch nicht der größte FD Fan, um ehrlich zu sein (hab aber generell Angst, bei Horrorfilmen)...Aber zum sprechen ist sowas immer sehr lustig! Ich hab immer noch Angstzustände von "The Unborn", weil da so ein kleiner Junge ziemlich ekelhaft war - wenn mich jetzt ein kleines Kind zulange anguckt, werd ich nervös!

! -> Ohohohohoh, aber dann kann ich ja jetzt kurz auch Werbung machen - irgendwann (und da sind wir jetzt wieder bei den Mysterien der Pro7 Politik) läuft "Legend of the Seeker - das Schwert der Wahrheit", wo ich mit spreche. Das ist eine (wie ich finde) wirklich tolle Fantasy Serie!!! (Anm.: Legend of the Seeker läuft ab 11. Oktober Sonntags auf Pro7. Folge 1 und 2 sind ab 16:00 Uhr zu sehen und ab Folge 3 dann immer um 17:00 Uhr)

20. Wow, du scheinst ja eine ganze Menge zu tun zu haben, dafür, dass du noch relativ neu in dem Geschäft bist.
-> Das stimmt!! Im letzten Jahr lief es bei mir wahnsinnig gut (da verdanke ich viel Demi Lovato!!!) - und ich hatte natürlich großes Glück mit Twilight, das ist eine super Referenz für meinen Namen, den von dem Film haben ja die Meisten schon gehört.

21. Hast du von Camp Rock 2 schon ein paar Songs gehört oder was anderes genaueres?
-> Von Camp Rock 2 weiß ich fast nichts - nur dass Demi angeblich schon im Studio Songs aufgenommen hat & Drehbeginn im Herbst sein soll, wenn ihre Konzerttour und die der Jonas-Brothers beendet ist...es bleibt also spannend!

22. Und wo wir gerade bei der (Sprecher-)Liste sind, Annina hast du zufällig in dem Trailer von dem Film "In meinem Himmel" mitgesprochen? Nur damit ich eine Bestätigung habe.^^
-> JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, hab ich!!! Für die anderen zur Erklärung: MewMew ist der einzige Mensch, der meine Stimme IMMER erkennt!

23. Ganz vollständig ist die Liste aber nicht, oder? Zumindest laut Wikipedia gibt es ja noch eine Rolle bei "Die wilden Siebziger". Da würde mich übrigens auch noch brennend interessieren, wen du da gesprochen hast, Annina. Dürfte ja in den neueren Folgen (7. und 8.Staffel) sein, die erst Ende des Jahres veröffentlicht werden (DVD + TV).
-> : Stimmt. Bei den Wilden Siebzigern hab ich die Rolle der Angie gesprochen, die in Staffel 7 dabei ist, das ist die Halbschwester von Hyde. Die ist wirklich lustig!!! (Das war meine 2. größere Rolle nach Camp Rock)

24. Und wo ich das gerade in der Liste sehe: Lesbian Vampire Killers. Herrlich! Hier "auf dem Land" wird er sicher nicht ins Kino kommen und bis nach Köln oder Frankfurt (Fantasy Film Festival) wollte ich deswegen nicht. Aber der Titel ist mal richtig genial.
-> HAHAHAHA!!! Das war ein Studio-Insider Witz. Ich glaube, der Film kommt nur auf DVD raus, aber da hat der Regisseur gesagt: "Jetzt darfst du mal ein Vampier sein!" Der Film ist, was ich von gesehen habe, eher eine Persivlage und dementsprechend lustig. Meine Rolle ist da aber nicht so groß.

25. Ende des Jahres startet ja im Pay-TV die zweite (und letzte) Staffel von Dirty Sexy Money. Wurde die Staffel damals schon mitsynchronisiert oder musstest du vor kurzem nochmal hin?
-> Zu DirtySexyMoney - die Staffel wurden dicht hinter einander synchronisiert; d.h. meinen "Gastauftritt" hab ich schon vor ein paar Monaten absolviert...sehr schade, dass Samaira sich da selber aus der Serie gekickt hat...

26. Welche Serien magst du sonst noch außer Sonny Munroe von Disney?
-> Muss an dieser Stelle mal sagen, dass es mich wirklich riesig freut, dass euch "Sonny" so gefällt - man weiß ja immer nicht, wie gut eine Serie ankommen wird und davon hängt es ja dann ab, ob die Serie fortgesetzt wird. Ich find "Die Zauberer vom Waverly Place" witzig! Vor allem liiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeebe ich Justin in der Serie - er hat die gleiche Stimme wie Joe in Camp Rock, Patrick Roche, und den als Justin zu hören - da könnt ich mich in die Ecke lachen! Eigentlich war ich damals zum vorsprechen (das wäre mein 1. Vorsprechen gewesen!) für Selena Gomez eingeladen; konnte aber aus terminlichen Gründen nicht hin. Und so bin ich dann für "Camp Rock" eingeladen worden - weiß ja nicht, ob es geklappt hätte, aber ich bin sehr glücklich, die Stimme von Demi zu sein!

27. Das ist ja interessant. Vielleicht wärst du dann ja heute die Stimme von Selena Gomez. Wenn du heute die Wahl haben würdest, für welche der beiden hättest du dich entschieden?
-> Definitiv Demi Lovato! Ich finde sie vielseitiger als Selena!

28. Aber ich finde ganz ehrlich, dass wir mit der jetzigen Stimme von Selena auch sehr gut bedient sind, tut mir Leid, falls das fies rüber kam, so war es nicht gemeint. Sie wird ja auch in einem Chat bei uns sein (Gabrielle Pietermann)
-> Und Gabi ist super!!! Ich mag sie sehr, sehr gern! Außerdem mag ich Selena Gomez ja; aber Demi find ich eben etwas besser...aber ich bin da mittlerweile natürlich nicht mehr objektiv. Gabi ist für mich eine der ganz, ganz großen Sprecherinnen; bei einem meiner ersten Termine war ich mit ihr im Ensemble und einfach nur beeindruckt, wie toll sie das macht!

29. Hast du eigentlich schon einmal die Musik von Demi Lovato gehört? (also außerhalb von Camp Rock)
-> Ich kenn ein paar Lieder von Demi und muss sagen, dass mir ihre Musik gefällt! Hatte ja kurz gehofft, dass der Titelsong von Sonny auf Deutsch neu eingesungen wird; hätte das gern gemacht. Aber sie haben's englisch gelassen und das ist auch besser so - sie singt definitiv besser als ich!

30. Weißt du etwas über Sonny DVDs in Deutschland?
-> Über Sonny DVDs weiß ich leider nichts - hoffe aber sehr, dass es die irgendwann geben wird. Könnte gut sein, dass das mit dem Start der 2. Staffel kombiniert wird (war doch bei den Zauberern vom Waverly Place auch ähnlich, oder?)

31. Also ich hätte mich gefreut, wenn du den Sonny Titelsong gesungen hättest. Ich war ja schon auf deinen Gesang in 90210 gespannt, aber da hat Pro7 mir ja einen Strich durch die Rechnung gemacht.
-> Habe bei 90210 nur 2 Tonleitern gesungen. In Legend of the Seeker darf ich in Folge 5 mal singen...

32. Annina, hattest du eigentlich im neuen Harry Potter-Film eine Sprechrolle?
-> Ja, ich sag ganze 4 Sätze in Harry Potter - als Pansy Parkinson.

33. Findest du Sonny Monroe oder der Film Camp Rock besser?
-> Oh...schwere Frage...ich mochte die Natürlichkeit, die sie in "Camp Rock" hatte...beo Sonny wird ja mehr "drauf geklopft"...was du verpasst hast, war, dass ich mich als totaler Chad Dylan cooper Fan geoutet habe, den gibt es in Camp rock nicht - dafür gibt es da eine abgeschlossene Handlung...uff, ich weiß echt nicht, was ich lieber mag...

34. Wie kam es eigentlich dazu, dass du Michelle Trachtenberg gesprochen hast, die wurde doch vorher schon synchronisiert? Hat sie einfach keine feste Sprecherin?
-> Oft werden die Sprecher umbesetzt, wenn z.B. die Serie in München synchronisiert wurde, der gleiche Schauspieler dann aber eine andere Stimme bekommt, wenn sein nächstes Projekt in Berlin gemacht wird.

35. Wird Sonny Munroe eigentlich auch bei der FFS bearbeitet?
-> Disney war bislang fast immer bei der FFS München; DisneyChannel ist jetzt eben auch nach Berlin gegangen, z.B. mit Sonny. Da sie aber auf Stimmen achten, wurde ich extra für die Serie nacht Berlin geholt. Das Studio ist die VSI-Synchron.

36. Wurdest du eigentlich schon mal von einem Fan oder so erkannt?
-> Erkannt werden ist insofern schwierig, da ja nur jemand die Stimme wieder erkennen kann. Das ist mir nur in Berlin mal passiert, da hat eine Cutterin mich als Bella aus Twilight erkannt. Oft erkennt der Zuhörer ja auch gar nicht, dass verschiedene Schauspieler die gleiche Stimme haben, weil man seine Stimme recht unterschiedlich einsetzen kann. Nicht mal ich erkenne, wenn der Kollege schon gesprochen hat wenn wir uns normal unterhalten. Johannes Raspe z.B. ist eine der Stimmen, mit denen ich aufgewachsen bin, was mir in den ersten 20min. nicht aufgefallen ist, als wir uns unterhalten haben. Erst wie wir im Studio waren.

37. In wiefern bist den denn mit Johannes aufgewachsen? Meinst du mit seiner Stimme? Und wenn ja, mit welcher Rolle hast du ihn denn kennen gelernt?
-> Johannes ist ein ganz großer. Kenn ihn aus "Sabrina-total verhext".

38. Annina, wie wurdest du eigentlich entdeckt?
-> "Entdeckt" wurde ich von zeitgleich von der Synchronregisseurin von "CampRock", die mir die Chance gegeben hat, als totaler Neuling eine Hauptrolle zu sprechen und von der dtsch. Stimme von Will Smith, Ian Odle, dem ich im Ensemble von "Wanted" aufgefallen bin & der mich daraufhin auf den ersten Trailer für Twilight besetzt hat.

39. Wann geht es bei euch mit "90210" weiter? ProSieben will ja noch im Winter die Serie fortsetzen (ob damit auch die zweite Staffel gemeint ist, weiß ich jedoch nicht)
-> Zu 90210 weiß ich leider noch nichts! Wir hoffen sehr, dass es weitergeht, aber das liegt allein bei Pro7!

40. Hast du mit Ian Odle schon öfters zusammen gearbeitet?
-> Ian Odle sollte eigentlich die Regie bei Twilight machen, konnte dann aber aus Termingründen nicht. Er hat mich aber als Bella besetzt. Wir haben dann zusammen "The Unborn" gemacht, "Final Destiantion 4", "17-again" "Die Vampire-Killers" und jetzt den Trailer zu "In meinem Himmel".

41. OK, Ian soll ja nicht ganz "einfach" sein.
-> Ian weiß sehr genau was er haben will & fordert einen als Sprecher dadurch sehr! Dadurch sind die Filme die er macht, am Ende immer super! Manchmal ist es aber nicht ganz leicht, das stimmt...aber das ist es bei den wenigsten. Es gibt einige Regisseure die nicht einfach sind; ich komme mit Ian sehr gut zurecht! Da gibt es andere.

42. Wer spricht eigentlich die Personen die nur einen oder zwei Sätze sagen?
-> Es gibt für jede Serie/Film ein "Ensemble" das sind dann 6-12 Sprecher, die machen alle Hintergrundatmosphären (Fußballstadion etc.) und sagen diese ganzen 1-5 Satzrollen. Wenn man also genau hinhört, erkennt man, dass eine Stimme mehrere Rollen abdeckt.

43. Gibt es eigentlich auch Serien außerhalb des Disney Universums, die du gerne und regelmäßig guckst?
-> So, Serien die ich gucke - ich liebe Star Trek, hab früher ER geguckt, Full House, liebte Superman die Abenteuer von Louis & Clark...momentan habe ich für mich Moonlight entdeckt! Oh, und Samantha Who? ist ganz toll, genauso wie Friends und die erste Staffel How I meet your mother. (Anm. Annina wurde nun dazu verpflichtet sich "Veronica Mars" anzusehen.)

44. Gibt es eigentlich eine Wunschrolle, die du gerne mal sprechwn würdest/wolltest (oder einen Schauspieler)?
-> Ich würde sehr gern Kristen Stewart als Schauspielerin behalten!! (Genauso wie Demi, aber das ist sicherer, dank Disney). Und wenn ich mal in Star Trek mitsprechen darf, dann wär das noch so ein Kindheitstraum...

45. Wie wurdest du eigentlich Synchronsprecherin?
-> Ich habe eine Musicalausbildung für Gesang, Tanz und Schauspiel gemacht. Danach wollte ich gern als Sprecherin arbeiten & habe mich bei den Synchronfirmen vorgestellt. Und dann lief es zu meiner großen Überraschung sehr schnell, sehr gut! Aber ich arbeite nicht nur als Synchronsprecherin, auch wenn das derzeit mein "Hauptberuf" ist, sondern noch als Schauspielerin und manchmal auch Sängerin & Tänzerin.

46. Würde mich mal interessieren, wie du Titelsong So Far, So Great (Sonny Munroe) eigentlich findest?
-> Ich fand das Lied ein bisschen langweilig - Demi hat so eine tolle Stimme und kann sie da kaum zeigen...aber mittlerweile ist es ein ohrwurm für mich geworden Muss immer an Berlin denken, wenn ich das Lied höre.

47. Wie alt bist du, Annina?
-> Ich bin 24 Jahre alt.

48. Warst du schon mal in Bremen, Hannover oder so in der Gegend?
-> Ich hab in Hamburg meine Ausbildung (Musical) gemacht. In Bremen hab ich eine Musicalgala gespielt - sehr, sehr schöne Stadt!! Und da war dieses Hammer-tolle SPACE-Centre, in das ich meine damalige Mitbewohnerin geschleppt habe, mit dem Star Trek BorgEncounter, das war einer der schönsten Tage meines Lebens.

[b]! -> OH! Wenn irgendjemand im Oktober in Bonn ist: hier kommt wieder Werbung: Vom 02.-04. Oktober ist da die RingCon und Johannes Raspe (Edward), Max Felder (Jacob) und ich werden in der Twilight Ecke zu Gast sein...ähm...okay...das wär jettz eher WErbung für Mädchen gewesen...[/b]

49. Gefällt dir Berlin gut?
-> Leben möchte ich in Berlin nicht, wenn ich ehrlich bin. Der Puls ist in München langsamer und mir gefällt die Land-atmosphäre in München. Komm ja aus dem kleinen Augsburg. Aber in Berlin arbeiten ist super!

50. Würdest du vielleicht auch in anderen Medien sprechen? Also z.b. in Hörspielen oder auch Anime-Serien? Wäre das etwas, was dich ansprechen würde?
-> Natürlich! Ich arbeite ja 2x im Monat als Nachrichtensprecherin im Radio und hoffe sehr, noch mehr im Bereich Werbung arbeiten zu können. Außerdem würd ich gern Hörbücher lesen - da heißt es Daumendrücken...Anime hab ich bisher nur Pokemon gemacht, das ist sehr lustig, weil man die Stimme ganz schräg verstellen kann!

51. Bei welchem Radio arbeitest du denn?
-> Ist ein Augsburger Radiosender, Hitradio RT1 - 2x im Monat, Samstags...

52. Was machst du denn so in deiner Freizeit, wenn du mal nicht im Studio stehst?
-> Dann versuche ich auf der Bühne zu stehen, arbeite im RAdio, tanze/singe 2x im Jahr fürs ZDF, habe eine Reitbeteiligung auf einem wunderbaren Pferd, gucke Filme/Serien, lese sehr gern, schau dass ich an die frische Luft komme, im Winter geh ich gern Schlittschuh laufen, wenn ich mehr Geld hätte würde ich Fallschirmspringen gehen (hab das 1x gemacht - irre) und versuche ans Meer zu kommen. Das schöne am Selbstständig sein ist, dass man manchmal gar keine Zeit hat und dann wieder mehr Freizeit, als einem lieb ist. Fallschirmspringen ist etwas, was man wirklich mal machen sollte - eine wahnsinns Erfahrung!

53. Würdest du einen Umzug nach Berlin in Betracht ziehen? das ist ja eigentlich immer noch DER Synchronstandort in Deutschland.
-> Nachdem ich in meiner Zeit gemerkt habe, dass ich im Herzen ein Bayer bin, würde ich eigentlich gern in München bleiben! England wär noch eine Option. Sonst ist Berlin derzeit nicht der Ort, wo es mich hinzieht...aber man weiß ja nie, was noch kommt.

54. Manche Synchronsprecher haben ja sowohl in Berlin als auch in München Wohnmöglichkeiten...
-> Stimmt - aber das würde sich für mich momentan nicht lohnen. Da ich in München genug zu tun habe, fehtl mir die Zeit, in Berlin bei allen Studios wieder von vorne anzufangen; aber wer weiß, vielleicht kommt das noch. Ich bin ja immer noch die "Neue" im Synchron!

55. Schauspielerst du auch noch?
-> Ja, ich bin in einem freien Ensemble in München, versuche ab und zu kleine Filme zu drehen...weniger als mir lieb ist, aber das steht auf der to-do Liste, da möchte ich wieder aktiver werden! Man muss sich eben beruflich für eine Richtung entscheiden und wenn man sich da etabliert hat, kann man weiter gucken.


So das wars.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.444

05.09.2009 11:17
#15 RE: Chats mit Synchronsprechern Zitat · antworten

Gestern war der Chat mit Daniel Schlach und hat ganze 2 Stunden gedauert. Vie Spaß!

Star-Chat mit Daniel Schlauch [04.09.2009]

1. Zu der Synchronisation von Todd aus "Tauschrausch", geht das einfach so hoch zu sprechen? Und tut das weh?-> Das ist schon ziemlich anstrengend und nach einem Tag sprechen ist man stimmlich auch ziemlich am Ende. Ob technisch noch nachgeholfen wird weiss ich leider nicht, ich spreche die Rolle jedenfalls so hoch ich kann. Mehr geht da nicht. Während des Sprechens nicht, aber am Abend kann der Hals schon mal recht rau sein - ist aber am nächsten Tag meißtens wieder vorbei.

2. Wie hast du deine Stimme denn für Danny Phantom verstellt? Und wann hast du Danny Phantom das letzte mal synchronisiert?
-> Danny Phantom ist zwar auch höher angelegt aber defintiv nicht so wie Todd (hört man glaub ich auch :-) ) Wie man eine Figur anlegt richtet sich natürlich nach der Originalstimme und auch wie man die Figur sieht und sich in sie und ihre Art hinein versetzen kann. Danny ist schon ne Zeit her - ich glaube das war noch 2007

3. Wie viel Folgen schaffst du denn an einem Tag?
-> Wir schaffen so ca. 4 Folgen am Tag

5. Welcher der HSM-Filme ist dein Liebling?
-> Der Dritte.

6. Auch vom Sprechen oder nur vom Sehen (oder umgekehrt)?
-> Sowohl als auch

7. Synchronisierst du Zac Efron jetzt in allen seinen Filmen?
-> Eigentlich ja, ein Anrecht auf die Figur habe ich aber nicht und wenn die auftraggebende Firma absolut jemand anderen haben möchte, dann kann ihn auch jemand anderes sprechen - da habe ich keinen Einfluss drauf.

8. Haben die Synchronarbeiten zur neuen "One Piece" Staffel schon begonnen?
-> Morgen fahre ich nach München und beginne mit der Synchronisation der 7. Staffel (am Montag gehts los).

9. Was war deine erste Rolle als Synchronsprecher?
-> Meine erste Rolle war in der Serie "Party of Five" - weiss nicht ob die jemand kennt, ist schon recht lange her.

9a. Wann hast du denn "Party Of Five" synchronisiert ?
-> Das war glaub ich 1995 - 1996.

10. Hallo Daniel, hast du dich eigentlich geärgert, dass du Zac nicht in "Hairspray" sprechen durftest?
-> Von Hairspray wusste ich erstmals nichts als die Synchronsiation losging. Ich hätte ihn aber schon auch gerne da gesprochen.

11. In welcher Serie/Filme/Zeichentrickserie wolltest du schon mal mitsprechen? Oder gabs früher mal eine Serie/Filme/Zeichentrickserie wo du unbedingt mitsprechen wolltest?
-> Früher wollte ich unbedingt bei dem Film "Bad Boys" mitsprechen (mit Will Smith) weil ich den so toll fand. Beim zweiten bekam ich dann eine Min-Rolle und war total glücklich (1 Satz ;))

12. Wie bist du eigentlich überhaupt zum synchronisieren gekommen?
-> Ich hab damals (1994) bei einem Probecasting für neue Sprecher teilgenommen und hatte Glück dass das Studio meine Stimme weiter gab und mich empfahl. Daraufhin hab ich dann meine erste große Rolle in Party of Five bekommen.

13. Gibt es "Traumrollen" also Comedy, Drama etc.... die dich reizen würden einmal zu sprechen?
-> Ich mag einfach Produktionen die echt sind und ein gewisses Maß an Tiefgang haben. Da kann man sich einfach am Besten in die jeweiligen Schauspieler hineinversetzen und so sprechen wie man es in der jeweiligen Situation selbst tun würde. Das macht am meißten Spaß. Ob es sich dabei um ein Drama oder Comedy handelt ist eigentlich egal...

14. Kann es sein, dass du noch andere Nicktoons außer "Danny Phantom" synchronisiert hast, weil ich ich glaube, ich hab dich irgendwo in ner anderen Zeichentrickserie so späte 90er / frühe 200er auch mal gehört?
-> Ja, kann gut sein, man spricht ja auch hier und dort mal in anderen Serien irgendwelche Fguren mit. Habe zum Beispiel noch bei Southpark mitgeprochen. Bei vielen weiss man einfach die Namen nicht weil es keine großen Rollen waren und man sich das einfach nicht merkt...

15. Hast du nicht Mark Taylor in "Hör' mal wer da hämmert" synchronisiert? Ist das erst nach 1994 gewesen?
-> Ja, stimmt, Mark in Hör mal wer da hämmert hab ich auch in einigen Staffeln gesprochen, das war, glaub ich, so zwischen 1996 und 1998.

16. Ich habe gelesen, dass du Jura studierst. Denkst du, dass du aber mit dem Synchronisieren auch nach dem Studium weitermachst?
-> Ja, ich werde defintiv weitermachen, es macht mir einfach zu viel Spaß um aufzuhören, aber Jura wird dabei mein Haptberuf sein.

17. Warst du schon öfters in Chats mit den Fans (oder ähnlichem)? Ich weiß, dass du einmal beim KIKA in nem Chat warst.
-> Ja, ich war auch mal in einem One Piece Chat der von RTL2 gemacht wurde.

18. Was für Musik hörst du?
-> Am Liebsten Hip Hop und R&B.

19. Hat es eigentlich eine Rolle gespielt, dass du Zac schon in "Summerland" gesprochen hast, ehe du ihn HSM sprachst?
-> Kann ich leider nicht sagen, dass wissen nur die Aufnahmeleiter die mich besetzt haben. Es waren aber zwei verschiedene Studios die die Produktionen gemacht haben. Vielleicht haben sie sich ausgetauscht, ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht - ich denke Zac in HSM war eher eine Neuentscheidung des Studios.

20. Es gab ja bestimmt vorher Castings?
-> Vor HSM erstaunlicherweise nicht - ich glaube keiner hat damals dmait gerechnet, dass das so ein große Sache wird. Und bei vielen "kleineren" Produktionen wird schon mal aufs Casting verzichtet, die Aufnahmeleiter kennen ja viele Stimmen und können daher "vom Gehör aus" besetzen.

21. Du hattest in Halloweentown High School die Rolle des Ethan gesprochen. Im nächsten (4.) Teil kam er wieder vor, wurde aber nicht mehr von dir gesprochen. Was hatte es damit auf sich?
-> Das weiss ich leider selbst nicht. Ich bekomme das ja teilweise auch erst mit, wenn der Film oder die Serie draussen ist und dann ist es zu spät um etwas zu ändern.

22. Bekommst du Rollen angeboten, oder musst du dich selber umschaun??
-> Prinzipiell bekommt man die Rollen angeboten, aber es lohnt sich natürlich auch immer wieder selbst hinter her zu sein.

23. Hast du zur zeit irgendwelche Projekte laufen?
-> Ja, die 7. Staffel von One Piece und demnächst soll angeblich ein neuer Zac Efron Film kommen. (Anm. The Death and Life of Charlie St. Cloud mit Zac Efron kommt 2010 ins Kino)

24. Hast du ein "Synchron"-Vorbild?
-> Ich finde die Stimme von Manfred Lehmann (Bruce Willis, die "Praktiker-Werbung") super und auch wie er die Betonungen setzt. Ebenso die Stimme von Joachim Kerzel (Antony Hopkins).

25. Welches Projekt war bisher das, das du am lästigsten fandest?
-> Richtig lästig fand ich eigentlich nie etwas, viele Produktinoen haben gute und schlechte Seiten, mal klappt etwas besser, mal schlechter, der Spaß am Synchron ist auf jeden Fall immer dabei auch wenn man manche Produktionen natürlich lieber mag als manch andere...

26. Dann so gefragt: Was mochtest du bisher am Wenigsten?
-> HSM 2 hat mir zum Beispiel von allen 3 Teilen am wenigsten Spaß gemacht weil die Takes (einzelnen Sprechsequenzen) sehr lang waren und teilweise extrem viele Laute mit eingebaut waren (Lacher, Atmer, etc.). Daher hat es teilweise ewig gedauert, bis wir die einzelnen Takes abgedreht hatten und das war letztendlich sehr nervig.

27. Verdient man da eigentlich gut??
-> Für mich ist es auf jeden Fall ein sehr gut bezahlter "Nebenjob".

28. Schaust du dir deine Arbeiten eigentlich immer hinterher im TV an? Oder bekommt ihr nach der Aufnehmen, die ganzen Folgen zu sehen?
-> Nein, zugesendet bekommen wir nur ganz selten was, aber wenn ich es mitbekomme oder ein Film z.B. im Kino läuft, schau ich ihn mir schon gerne an - man will ja immer überprüfen ob man mit sich selbst zufrieden sein kann.

29. Beim Synchronisieren selber...spielt man da nicht automatisch bisschen mit? von der Mimik oder Gestik her? Wenn man sich richtig in die person reinversetzt, ist das ja nicht zu verhindern?!
-> Doch, klar, man spielt eigentlich immer mit, deswegen muss man auch oft aufpassen, das man nicht z.B. versehentlich ans Pult stößt auf dem das Textbuch liegt, damit man nicht die Aufnahme stört.

30. Was für Filme/Serien schaust du am Liebsten? Comedy, Horror, Liebesfilm,...
-> Das ist völlig unterschiedlich

31. Ich hätte da noch eine Frage zur Serie Danny Phantom: Warum wurde denn dort des Öfteren ein Sprecher für mehrere Charaktere hergenommen?
-> Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nur Danny gesprochen. Was sich der Aufnahmeleiter gedacht hat bzw. was an anderen Tagen, an denen ich nicht im Studio war, gemacht wurde, weiss ich leider nicht.

So das wars.

Seiten 1 | 2 | 3
Andy Devine »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz