Anlässlich der DVD-Veröffentlichung dieses Serienklassikers habe ich mich seiner endlich mal angenommen. Problematisch dabei sind nicht nur die nicht immer nachvollziehbaren Sendedaten, sondern auch die Schauspielerangaben, teilweise der (nicht immer zuverlässigen) imdb.com entnommen, teils anderen Quellen oder aus Bildern im Internet rekonstruiert. Korrekturen und weitere Angaben sind also jederzeit willkommen.
0. Pan Tau
ARD-Titel: Pan Tau – das allererste Abenteuer Erstsendung: 1.1.1997 (?) Läuft in der Originalfassung
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Junge - Vladimir Horka - stumm Klavierlehrer - Vaclav Stekl - stumm (nur Laute)
Anmerkung: Die einzige Sprache, die man in dieser Folge hört, sind die wenigen Sätze des Marktschreiers. Es handelt sich um die Originaltonspur (schließlich spielt der Film teilweise im Wiener Prater). Am Anfang der Folge (nach dem Vorspann!) ist das Pan-Tau-Thema zu hören, obwohl ein anderer Komponist angegeben ist. Der einfache Grund: Die Originalfassung beginnt mit einem Erzählertext, der kurzerhand nicht synchronisiert wurde, sondern durch das bekannte Thema ersetzt. Leider ist diese Episode nicht auf DVD zu finden, da sie nicht zur offiziellen Zählung gehört und offenbar einfach "vergessen" wurde. Bravo!
1. STAFFEL
BRD-Fassung: Beta Technik, München Dialog und Regie: Ursula Zell (Die deutsche Bearbeiterin wird im Abspann genannt, das Studio aber nicht. Die Beta Technik ist das einzige Studio, von dem mir diese seltsame Vorgehensweise bekannt ist.) DDR-Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
1. Pan Tau prichazi
ARD-Titel: Pan Tau tritt auf (1) Erstsendung: 13.12.1970 Stark gekürzt Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau tritt auf“ In der DDR nicht ausgestrahlt bzw. teilweise in "Herr Tau geht zur Bescherung" eingeschnitten
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Hundefriseur - Frantisek Filipovsky - ? (professioneller Sänger mit bayerischem oder böhmischem Akzent) „Knackwurst“ - Oldrich Lipsky - ? (nur ein Satz) Vater - Jiri Sovak - Holger Hagen Mutter - Slávka Budinová - stumm Emil - Josef Filip - stumm Opa - Josef Beyvl - stumm Renate - Blanka Kratka - stumm Peter - Vladimir Horka - stumm
Anmerkung: Ungekürzt ist die Handlung nur sehr selten zu sehen, da die Episoden des Hundefriseurs und des Tierfängers „Knackwurst“ nicht im Zusammenschnitt berücksichtigt wurden. Aber - auch in der Serienfassung fehlt ein kleiner Schnipsel: Pan Tau winkt die Kinder zum Schneehaufen und sie kriechen hindurch; dieser ist seltsamerweise wiederum in der hemmungslos verstümmelten Spielfilmfassung zu sehen.
2. Pan Tau nadeluje
ARD-Titel: Schöne Bescherung (2) Erstsendung: 20.12.1970 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau tritt auf“ DDR-Titel: Herr Tau geht zur Bescherung (8) Erstsendung: 16.12. 1971 Dialog: Eberhard Richter Regie: Róza Berger-Fiedler
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Vater - Jiri Sovak - Holger Hagen - Erhard Köster Mutter - Slávka Budinová - Ursula Traun (?) (Trauns Stimme kenne ich nur aus den 80ern – 15 Jahre zurück könnte sie es sein …) - Ingeborg Krabbe Emil - Josef Filip - Udo Wachtveitl - Christian Kabelitz Opa - Josef Beyvl - Eric Jelde - Werner Kamenik Renate - Blanka Kratka - ? Uli Kahlo Karpfen (Stimme) - Jirina Bohdalová - ? (ich höre Anklänge an Rosemarie Fendel) - Carmen-Maja Antoni Peter - Vladimir Horka - stumm
Anmerkung: Im Gegensatz zu den meisten Folgen dieser Staffel, für deren deutsche Master 16mm-Film verwendet wurde, liegt diese Folge auf 35mm vor (deutlich erkennbar besonders im Abspann an der größeren Schärfe, der geringeren Körnigkeit, aber auch am merklichen Rotstich). Seltsamerweise hat aber diese Folge im Zusammenschnitt „Pan Tau tritt auf“ eine furchtbare Bildqualität – Farbintensität nahe 0, ausgefranste Konturen und verschobenes Seitenverhältnis, so, als wäre für die MAZ nicht das Filmmaterial verwendet, sondern einfach vom Bildschirm abgefilmt worden. Was ist hier geschehen und warum?
3. Pan Tau na horách
ARD-Titel: Pan Tau im Schnee (3) Erstsendung: 27.12.1970 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau tritt auf“ DDR-Titel: Herr Tau in den Bergen (7) Erstsendung: 17.9.1973 (?) in der DDR unsynchronisiert
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Lehrer - Vaclav Stekl - stumm Sportlehrer - Karel Hábl - stumm Emil - Josef Filip - Udo Wachtveitl Mädchen - Ivana Zelnicková - stumm Mädchen - Ladena Kumperová - stumm
Anmerkung: Ivana Zelnicková wurde später Gattin des Millionärs Donald Trump – wegen ihres Auftrittes ist diese Folge international am häufigsten im Internet aufgelistet.
4. Pan Tau a nedele
ARD-Titel: Pan Tau und der lange Sonntag (4) Erstsendung: 3.1.1971 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau und der lange Sonntag“ DDR-Titel: Herr Tau und der lange Sonntag (1) Erstsendung: 5.8.1973
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Vater - Jiri Sovak - Holger Hagen - Erhard Köster Mutter - Slávka Budinová - Ursula Traun (?) - Ingeborg Krabbe Emil - Josef Filip - Udo Wachtveitl - Christian Kabelitz Opa - Josef Beyvl - Eric Jelde - Werner Kamenik Renate - Blanka Kratka - ? - Uli Kahlo Peter - Vladimir Horka - stumm
Anmerkung: Obwohl im Schaufenster des Kinos, vor dem die Jungs stehen, deutlich das deutsche Plakat des Italo-Westerns „Der Gehetzte der Sierra Madre“ zu sehen ist, lässt Ursula Zell die Jungen einen gänzlich anderen Titel sagen (wahrscheinlich eine wörtliche Übersetzung aus dem tschechischen Original). Gut aufgepasst …
5. Pan Tau jde do skoly
ARD-Titel: Pan Tau geht zur Schule (5) Erstsendung: 10.1.1971 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau und der lange Sonntag“ DDR-Titel: - - - Nicht ausgestrahlt
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Lehrer - Vaclav Stekl - Bruno W. Pantel - ? Sportlehrer - Karel Hábl - stumm Emil - Josef Filip - Udo Wachtveitl - Christian Kabelitz Direktor - Vladimir Hlavatý - Wolf Ackva - ? Inspektor - Miroslav Homola - Leo Bardischewski - ? Tankwart - ? - Fred Klaus - ?
Die auf DVD gebannte Serienfolge ist stark beschädigt und an einigen Stellen unvollständig - zum einen fehlt ein Großteil des Vorspanns und der komplette Abspann, auch die letzten Sekunden der Verfolgungsjagd, die Frage des Automechanikers nach den schulischen Leistungen seines Sohnes und der deprimierte Emil, der seinen Pan Tau vermisst. Alle diese Sequenzen sind in der Spielfilmfassung aber enthalten!!
6. Pan Tau a samá voda
ARD-Titel: Pan Tau und lauter Wasser (6) Erstsendung: 17.1.1971 DDR-Titel: Herr Tau und lauter Wasser (6) Erstsendung: 10.9.1973 (?) Dialog: Erika Hirsch Regie: Johanna Simeth
Karlchen - Jaromir Kozak - David Friedmann oder Alexander Weidner - Andreas Berg Mutter - Milena Dvorská - Helga Trümper - Monika Plötner Vater - Bedrich Setena - ? - ? Kapitän - Beda Lak - stumm
Anmerkung: Diese (besonders Pan-Tau-typische) Folge ist nur selten zu sehen, da sie in keinem Zusammenschnitt berücksichtigt wurde.
Special 1: Pan Tau – Nachrichten
Erstsendung: 5.11.1971
Über diese Dokumentation ist mir leider absolut nichts bekannt, da sie sich nicht auf der DVD befindet und bei der letzten Ausstrahlung der kompletten Serie (MDR 2008) leider mein Recorder streikte.
Special 2: Wie Pan Tau zaubert (Pan Tau vytahne?)
Erstsendung: 20.2.1972
Kommentator - Otto Simanek - Loriot (!!)
7. Pan Tau a Claudie
ARD-Titel: Pan Tau und Claudia im Schloss (7) Erstsendung: 9.4.1972 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau und Claudia im Schloss“ DDR-Titel: Herr Tau und Claudia im Schloss (2) Erstsendung: 12.8.1973 (?)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Herr Viola - Jan Werich - Eric Jelde - Gerd Ehlers Gouvernanten - Vera Ferbasová / Vera Tichánková - ? Diener James - Jiri Lir - Manfred Andrae Direktor - Jan Skopecek - Klaus Kindler Manager - Karel Pavlik - Ernst Kuhr TV-Reporter - Jiri Bruder - Manfred Schott Reporter am Telefon - Oldrich Velen - Michael Brennicke Journalistin - Ilona Jirotková - Ingrid Andree
Anmerkung: Mehrere kleine dialoglose Schnipsel fehlen in der deutschen Fassung.
8. Pan Tau to zaridi
ARD-Titel: Pan Tau packt die Koffer (8) Erstsendung: 16.4.1972 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau und Claudia im Schloss“ DDR-Titel: kein Titel benannt Erstsendung: möglicherweise mit den anderen Episoden zusammen geschnitten
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Herr Viola - Jan Werich - Eric Jelde - Gerd Ehlers Diener James - Jiri Lir - Manfred Andrae Direktor - Jan Skopecek - Klaus Kindler Manager - Karel Pavlik - Ernst Kuhr Aufsichtsratmüller - ??? - Otto Preuss Möbelpacker - ??? - Wolfgang Hess
Die komplette Anfahrt der Geschäftsleute durch die grüne Landschaft fehlt in der deutschen Fassung.
9. Pan Tau a cesta kolem sveta
ARD-Titel: Pan Tau auf Reisen (9) Erstsendung: 23.4.1972 Teil der Zusammenschnitte „Pan Tau und Claudia im Schloss“ & „Pan Tau auf Reisen“ DDR-Titel: Herr Tau reist um die Welt (3) Erstsendung: 19.8.1973 (?)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Herr Viola - Jan Werich - Eric Jelde - Gerd Ehlers Bauer - ??? - Klaus Werner Krause Möbelpacker - ??? - Wolfgang Hess LKW-Fahrer - Karel Effa - Otto Preuss Junge auf dem See - Filip Renc - ? Wirt - Jan Libicek - Gernot Duda
10. Pan Tau v cirkuse
ARD-Titel: Pan Tau und Zirkus Welt (10) Erstsendung: 30.4.1972 Gekürzt Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau auf Reisen“ DDR-Titel: Herr Tau im Zirkus (4) Erstsendung: 26.8.1973 (?)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Herr Viola - Jan Werich - Eric Jelde - Gerd Ehlers Zirkusdirektor - Josef Hlinomaz - Otto Preuss Angestellter bei „Globus“ - Ludék Kopriva - Erich Ebert Diener James - Jiri Lir - Manfred Andrae Direktor - Jan Skopecek - Klaus Kindler Manager - Karel Pavlik - Ernst Kuhr Marktfrau - ? - Charlotte Kerr Organisator von „Globus“ – N.N. – Alf Marholm
Anmerkung: Die gesamte Schlussszene (Rückkehr ins Schloss) wurde im Zusammenschnitt nicht berücksichtigt.
11. Pan Tau a taxikar
ARD-Titel: Pan Tau fährt Taxi (11) Erstsendung: 7.5.1972 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau auf Reisen“ DDR-Titel: Herr Tau und der Taxifahrer (5) Erstsendung: 3.9.1973 (?)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Taxifahrer - Pavel Landovsky - Gert Günther Hoffmann Camaro-Fahrer - Ivo Gubel (?) - Herbert Weicker Polizist mit Motorrad - Vladimir Hrabanek - stumm Polizist an Kreuzung - Miroslav Moravec - stumm Braut - Zuzana Ondrouchová Claudias Mutter - Milena Zahrynowska - ?
12. Hleda se Pan Tau
ARD-Titel: Pan Tau wird gesucht (12) Erstsendung: 14.5.1972 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau wird gesucht“ DDR-Titel: Herr Tau wird gesucht (9) Erstsendung: 1.10.1973 (?)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Vousac - Milos Kopecky - Holger Hagen Herr Viola - Jan Werich - Eric Jelde - Gerd Ehlers Emil - Josef Filip - Udo Wachtveitl Interpol-Direktor - Vlastimil Fisar - Niels Clausnitzer Backwaren-Verkäufer - Arnost Navratil - Mogens von Gadow Die Kinder - ? - David Friedmann, Conny Franz, Alexander Waidner, Claudia Quilling
Anmerkung: Der Ton dieser beiden Folgen wurde als Hörspiel auf Schallplatte veröffentlicht („Pan Tau und die Zaubermelone“) inklusive Sprecherangaben. Über die Entscheidung, den Pfandleiher mit jiddischem Akzent sprechen zu lassen, habe ich mich schon anderweitig ausgelassen …
13. Pan Tau a tisic kouzel
ARD-Titel: Pan Tau ist wieder da (13) Erstsendung: 21.5.1972 Teil des Zusammenschnittes „Pan Tau wird gesucht“ DDR-Titel: ??? Erstsendung: 8.10.1973 (?) (für diese Folge ist kein DDR-Titel bekannt, da es aber unwahrscheinlich ist, dass die Handlung mittendrin abgebrochen und nicht zuende geführt wurde, kann man wohl von einer Ausstrahlung ausgehen)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Claudia - Veronica Rencová - Irina Wanka Vousac - Milos Kopecky - Holger Hagen Herr Viola - Jan Werich - Eric Jelde - Gerd Ehlers Emil - Josef Filip - Udo Wachtveitl Fernsehmonteur - Vaclav Neckar - Michael Schanze Mann, der Schlüssel verloren hat - Zdenek Hodr - Ernst Kuhr Die Kinder - ? - David Friedmann, Conny Franz, Alexander Waidner, Claudia Quilling
Anmerkung: Auch diese Folge wird als 35mm-Master gesendet (und nicht wie die meisten auf 16mm).
Deutsche Fassung (ARD): Hans-Peter Kaufmann Synchronstudio (ARD): Telefilm Saar (dieses Studio ist im Abspann angegeben, wahrscheinlich aber ist, dass die Telefilm nur der Auftraggeber war und dieser Auftrag von einem münchener Studio ausgeführt wurde) Synchronstudio (DDR): DEFA-Studio für Synchronisation (Über diese Fassung weiß ich nichts, da diese Staffel aber mein erster Kontakt mit „Pan Tau“ war und ich von klein auf Mensik mit der Stimme von Erhard Köster verbinde, halte ich es für möglich, dass Mensik hier wie so oft von Köster gesprochen wurde. Filipovský wurde 1977 und 1979 zweimal von Walter Wickenhauser gesprochen, der dafür extra nach Leipzig bzw. Weimar geholt wurde – daher ist es wahrscheinlich, dass er vorher schon einmal in Berlin von ihm synchronisiert wurde, möglicherweise in dieser Staffel.)
Pan Tau - Otto Simanek - stumm Alfons - Otto Simanek - Horst Raspe Josef Urban - Vladimir Mensik - Günter Strack Großvater Urban - Frantisek Filipovský - Benno Hoffmann Helene Urban - Jirina Bohdalová - Corny Collins Rudi (Cenda) Urban - Gustav Bubnik - ? Katja - Magda Krizková - Constanze Engelbrecht? Erzähler - Karel Höger - Erik Schumann
1. Pan Tau se vraci
ARD-Titel: Pan Tau macht eine Bauchlandung Erstsendung: 12.10.1975 DDR-Titel: ? Erstsendung: 2.7.1977 (?) (Die Sendedaten bei „wunschliste“ entsprechen nur 6 Episoden. Da aber bei „geocities“ und im „Lexikon der TV-Serien“ summa summarum für 11 Episoden Titel angegeben wurden, müssen folglich mindestens diese ausgestrahlt worden sein. Spekulativ habe ich also die Daten weitergerechnet.)
Polizist Latina - Karel Augusta - Fred Klaus Ludwig - ? - Wolfgang Hess Nachbar Stobicek - Frantisek Peterka - Norbert Gastell
Anmerkung: Im Gegensatz zur vorigen und zur folgenden Staffel liegen den Ausstrahlungen 35mm-Master zugrunde - mit Ausnahme der ersten Folge, hier ist es wieder mal ein 16mm-Film.
2. Pan Tau a Robinson
ARD-Titel: Pan Tau und Robinson Erstsendung: 19.10.1975 DDR-Titel: Herr Tau und Robinson Erstsendung: 9.9.1977
3. Pan Tau a prilis velký balón
ARD-Titel: Pan Tau im Ballon Erstsendung: 26.10.1975 DDR-Titel: Herr Tau und der viel zu große Ballon Erstsendung: 16.9.1977
Stobicek - Frantisek Peterka - Norbert Gastell (Schrei) Latina - Karel Augusta - stumm
4. Pan Tau a pes kozopes
ARD-Titel: Pan Tau und der Ziegenhund Erstsendung: 2.11.1975 DDR-Titel: Herr Tau und der Hund Erstsendung: 23.9.1977
Latina - Karel Augusta - Fred Klaus Botaniker - Milos Nesvadba - Manfred Lichtenfeld
5. Pan Tau a rodinná slavnost
ARD-Titel: Pan Tau und die liebe Verwandtschaft Erstsendung: 9.11.1975 DDR-Titel: Herr Tau und das Familienfest Erstsendung: 30.9.1977
Dr. Kalina - Josef Somr - Hans Michael Rehberg Alois, der „Stinker“ - Zdenek Dite - Harry Kalenberg Victor - Svatopluk Benes - Horst Naumann Kudernacz - Frantisek Hanus - Werner Abrolat Großmutter - Vlasta Jelinková Latina - Karel Augusta - Fred Klaus Frau Schimek – N.N. – Alice Franz
6. Pan Tau jde do práce
ARD-Titel: Pan Tau macht Quark Erstsendung: 16.11.1975 DDR-Titel: Herr Tau geht zur Arbeit Erstsendung: 7.10.1977
Fabrikdirektor - Josef Bek - Niels Clausnitzer Stobicek - Frantisek Peterka - Norbert Gastell Martin - Jiri Vondracek - Ivar Combrinck
7. Pan Tau a pet hrusek a tri jablka
ARD-Titel: Pan Tau wird untersucht Erstsendung: 23.11.1975 DDR-Titel: ? Erstsendung: 14.10.1977
Dr. Kalina - Josef Somr - Hans Michael Rehberg Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Irrenwärter - Zdenek Srstka
8. Pan Tau a cerný destnik
ARD-Titel: Pan Tau … und vereinzelt Sonnenschein Erstsendung: 30.11.1975 DDR-Titel: Herr Tau und der schwarze Regenschirm Erstsendung: 28.10.1977 (?)
Beamter - Vlastimil Hasek - Erich Ebert Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Stobicek - Frantisek Peterka - Norbert Gastell Konzertbesucher - Raoul Schránil - stumm Konzertbesucherin - Nelly Gaierová - stumm Dirigent - Milivoj Uzelac - stumm
9. Pan Tau a velký pes
ARD-Titel: Pan Tau tanzt aus der Reihe Erstsendung: 17.12.1975 DDR-Titel: Herr Tau und der große Ball Erstsendung: 4.11.1977 (?)
Martin - Jiri Vondrácek - Ivar Combrinck Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Professor - Frantisek Kovárik - Leo Bardischewski Wärter - Jaroslav Stercl - Werner Abrolat
Anmerkung: Die Melodie, die Katka "unser Lied" nennt, stammt in Wahrheit aus der 1. Staffel und wurde dort von Jan Werich und Veronica Rencova gesungen ("Sonne scheint, die Welt ist schön") - möglicherweise war Veronica Rencova ursprünglich für die Rolle der Katka vorgesehen.
ARD-Titel: Pan Tau und die Jagd nach dem Frosch Erstsendung: 25.12.1975 (?) DDR-Titel: Herr Tau und der Laubfrosch Erstsendung: 11.11.1977 (?)
Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Gangsterchef - Josef Blaha - Otto Stern Gangster - Jiri Hrzán - Michael Ande? Charlie - Jiri Vala - Kurt Eugen Ludwig Albert - Bohumil Smida - Gernot Duda Meteorologe - Jindrich Narenta - Benno Sterzenbach Meteorologe - Josef Kemr - Paul Bürcks Summender Mann - Vaclav Stekl - Mogens von Gadow Nachbar - Frantisek Peterka - Norbert Gastell Erzähler - Karel Höger - Erik Schumann
11. Pan Tau a Aladinova lampa
ARD-Titel: Pan Tau und der Blechschaden Erstsendung: 26.12.1975 (?) DDR-Titel: Herr Tau und die Wunderlampe Erstsendung: 18.11.1977 (?)
Polizist Latina - Karel Augusta - Fred Klaus Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Gebrauchtwagenhändler - Lubomir Kostelka Antiquitätenhändler - Ladislav Potmesil - Herbert Weicker Erzähler - Karel Höger - Erik Schumann
12. Pan Tau a zlatý kufr
ARD-Titel: Pan Tau baut um Erstsendung: 27.12.1975 (?) DDR-Titel: Herr Tau und der goldene Koffer Erstsendung: 25.11.1977 (?)
Lehrerin Stastna - Jana Hlavácová - Cornelia Froboess Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Martin - Jiri Vondrácek - Ivar Combrinck Erzähler - Karel Höger - Erik Schumann
13. Pan Tau odcházi
ARD-Titel: Pan Tau … unbekannt verzogen Erstsendung: 28.12.1975 DDR-Titel: Herr Tau tritt ab Erstsendung: 2.12.1977 (?)
Lehrerin Stastna - Jana Hlavácová - Cornelia Froboess Paul - Jan Krafka? - ? Georg - Jiri Kúkol? - ? Martin - Jiri Vondrácek - Ivar Combrinck Wasserschutzpolizist - Josef Sebek - (stumm) Dr. Kalina - Josef Somr - Hans Michael Rehberg Stinker - Zdenek Dite - Harry Kalenberg Viktor - Svatopluk Benes - Horst Naumann Fremdenführer - Frantisek Hanus - Manfred Seipold Pan-Tau-Expertin - Marie Rosulková - Carola Hoehn Nachbar - Frantisek Peterka - Norbert Gastell Tourist – N.N. – Manfred Lichtenfeld Erzähler - Karel Höger - Erik Schumann
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Witta Pohl die Mutter von Emil im "Pan Tau tritt auf"-Film synchronisiert haben soll. Kann dazu jemand etwas sagen? Sie könnte es sein, bin mir aber nicht sicher...
Ich einnere mich, dass mich als kleiner Bub eine konkrete Szene aus einem der Pan Tau Filme sehr begeisterte:
Pan Tau wunderte es, dass in einem Fussballspiel alle 22 Spieler mit nur einem einzigen Ball spielten. Was tat er deshalb? Er liess es vom Himmel her viele weitere Fussbälle schneien - ein köstliches Chaos entstand daraufhin...
Leider weiss ich nicht mehr, in welcher Episode der Pan Tau Filme das war.
Ich bin drauf gekommen, weil die Stimme meiner Meinung nach identisch ist mit der Stimme der Mrs. Kennicut aus der Columbo-Folge: Mord mit der linken Hand (1971). Kann mich auch irren, aber ich bin mir ziemlich sicher... Leider kann ich kein Soundbespiel online stellen
Dank der DEFA-Stiftung kann ich nun die mehrfach geschriebene Behauptung, die erste Staffel wäre im DFF in der Westfassung ausgestrahlt worden (was völlig gegen die Regel gewesen wäre), als falsch untermauern. Leider sind dort nur zwei Episoden aufgeführt und davon nur eine mit Synchronangaben, aber das reicht aus. Regie führte Johanna Simeth, die Dialoge schrieb Erika Hirsch. Folglich würde ich auch den ebenfalls mehrfach für Jan Werich genannten Gerd Ehlers als de facto eintragen.
Und wieder muss ich mich leider korrigieren. Angaben in früheren FBJs haben nun gezeigt, dass es sich bei den DEFA-Synchros aus der ersten Staffeln um KINOsynchronisationen handelt. Demzufolge sind "Herr Tau in den Bergen", "Herr Tau geht zur Bescherung" und "Herr Tau und lauter Wasser" als eigenständige Kurzfilme in den Kinos gelaufen. Das macht es wieder wahrscheinlicher, dass die ARD-Fassung zumindest der ersten sechs Folgen im DDR-Fernsehen liefen, weil es sonst ein heilloses Sprecherchaos gegeben hätte. Fest steht es trotzdem nicht, denn ansonsten hätte man doch eigentlich die Bezeichnung Pan Tau beibehalten, statt auf das "Herr Tau" zurück zu gehen. Weiterhin scheint es, als ob die zweite Staffel nicht am Stück Premiere hatte, sondern die letzten Folgen erst 1980 zusammen mit der 3. Staffel im Fernsehen gezeigt wurden. Was auch bedeuten würde, dass die Kinosynchronisation NICHT identisch war mit der DEFA-Fernsehsynchronisation. Ein ziemliches Chaos - und dass die Synchros nicht mehr zugänglich sind, macht es nicht besser.