Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.149 mal aufgerufen
 Darsteller
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

02.09.2009 22:23
Renate Heilmeyer - die gesuchte Frauenstimme aus "Bonanza", "Das Pendel des Todes" etc. Zitat · antworten

Einen eigenen Thread zum namentlich unbekannten sogenannten "Gennarino"-Sprecher gibt's ja schon. Ich hab hier so etwas ähnliches.

Die gesuchte Stimme war wohl hauptsächlich in den 60ern in Hamburg tätig. Man hört sie u.a. als Stimme von Luana Anders im "Das Pendel des Todes" (DF 1963, in diesem Fall: Berlin) und Bodo und Andreas haben sie auch in je einer Folge von "Bonanza" und "Mannix" ausgemacht. Z.Zt. begegnet sie mir regelmäßig in diversen Folgen von "Geheimauftrag für John Drake", wobei ich mir nicht in allen Fällen ganz sicher bin, ob sie es wirklich ist. Sie klingt hier teilweise heiserer als sonst.

Falls sie mit dieser heiseren Stimme identisch ist, dann sind mir noch kürzlich folgende "Auftritte" aufgefallen:
- als "Ingrid" (Maria Rohm) in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" (Hamburg 1967)
- als "Carole" (Nana Michael) in "Der Teufelsgarten" (Hamburg 1968)

Bei dieser heiseren Variante bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es Renate Heilmeyer ist. Ob sie allerdings auch die weniger heiser klingende Stimme ist, da bin ich im Moment am grübeln...

Anbei ein paar Samples:

1) Renate Heilmeyer für Diane McBain in "Die Satansengel von Nevada" (vermutlich Hamburg 1968)
2) ??? für Barbara Murray in Folge 12 von "Geheimauftrag für John Drake" (Hamburg 1962)
3) ??? für Julia Arnall in Folge 3 von "Geheimauftrag für John Drake" (Hamburg 1962)
4) ??? für Luana Anders in "Das Pendel des Todes" (Berlin 1963)
5) Renate Heilmeyer für Maria Rohm in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" (Hamburg 1967)


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
12_gerda.mp3
3_josetta.mp3
_luana anders.mp3
_maria rohm.mp3
heilmeyer.mp3
Synchronfan


Beiträge: 692

03.09.2009 02:55
#2 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

Also meiner Ansicht nach ist in allen Samples die gleiche Sprecherin zu hören.

lupoprezzo


Beiträge: 2.727

05.09.2009 13:47
#3 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

Ich schließe mich an: Scheint alles die gleiche Stimme zu sein. Hab auch extra nochmal in DIE RACHE DES DR. FU MAN CHU und DER TEUFELSGARTEN reingesehen. Passt!

Andreas


Beiträge: 1.265

05.09.2009 14:16
#4 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

Super, das Rätsel ist gelöst. Renate Heilmeyer, geboren 1937 in Jena - passt!

In Berlin sprach sie auch Gina Warwick und Ann Bell in der Serie "Department S".

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

05.09.2009 20:57
#5 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

Sehr schön! Danke euch! Das klärt dann für mich einiges.

Aristeides


Beiträge: 1.572

05.09.2009 21:14
#6 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

In Antwort auf:
Super, das Rätsel ist gelöst. Renate Heilmeyer, geboren 1937 in Jena - passt!



1932.

Andreas


Beiträge: 1.265

06.09.2009 12:41
#7 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

Die Angabe 1937 stammt von hier:

http://www.synchrondatenbank.de/sprecher.php?id=1484
http://www.filmmuseum-hamburg.de/heilmeyer.html

Geschätzt hätte ich auch eher 1937 als 1932, aber bei dir gehe ich von zuverlässigen Quellen aus.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.643

09.09.2009 23:49
#8 RE: gesuchte Frauenstimme (Hamburg 60er Jahre) - Bonanza, Pendel des Todes etc. Zitat · antworten

Ich hab mal zusammengetragen, welche Rollen bisher von ihr bekannt sind:

Luana Anders in "Das Pendel des Todes" (1963)
Ann Bell in "Department S" (Episode: Doppelt oder nichts) (1971)
Claire Bloom in "Wiedersehen mit Brideshead" (Miniserie) (1983)
Margeretha Bystroem in "Troll" (1971)
Leslie Caron in "Duell ohne Gnade" (1984)
Ann Doran in "Eine Frau mit Unternehmungsgeist" (1964)
Joanne Dru in "Westlich St. Louis" (1965)
Regina Gleason in ""Bonanza" (Episode: Kopfprämie für Little Joe) (1969)
Carole Gray in "Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu" (1966)

Joan Greenwood in "Der Mann im weissen Anzug" (1964)
Marianna Hill in "Mannix" (Episode: Mann ohne Gedächtnis) (1970)
Diane McBain in "Die Satansengel von Nevada" (1968)
Nana Michael in "Der Teufelsgarten" (1968)
Diana Muldaur in "Frei geboren" (Serie) (1976)
Maria Rohm in "Die Rache des Dr. Fu Man Chu" (1967)
Delphine Seyrig in "Rollenspiele" (1978)
Fay Spain in "Mannix" (Episode: Katalog der Sünden) (1970)
Beverly Tyler in "Bonanza" (Episode: Als Mr. Twilight starb) (1968)
Gina Warwick in "Department S" (Episode: Der Rattenfänger von Hambledown) (1971)

Ihre zahlreichen Parts in "Geheimauftrag für John Drake" (Geheimauftrag für John Drake (Danger Man, GB 1960-1966)) hab ich mir erspart nochmals aufzulisten.

Wer noch mehr weiß... Liste wird gerne ergänzt!


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz