Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.085 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
citizen


Beiträge: 4

10.09.2009 15:30
Zeitzeuge Zitat · antworten

hallo in die runde,erstmal bitte ich um verzeihung das ich keine großschreibung verwende, ich bin z.zt. nach einem schlaganfall in der reha und habe nur die rechte hand zum schreiben zur verfügung - die linke ist noch gelähmt. beim lesen der beiträge hier kommen mir alte erinnerungen, ich bin zeitzeuge dieser ära,habe von 1973 bis 1976 als tontechniker bei der mars film in berlin ruhleben gearbeitet.im hause hatten wir die firmen:arena synchron, telesynchron charles münzelund eine dritte, dessen name mir einfach nicht mehr einfallen will:... hansjörg ammon.
wir haben dort folgende serien synchronisiert: bonanza, die strassen von san franzisco, die waltons, einige folgen von familie feuerstein.habe damals natürlichauch alle synchronsprecher persönlich kennengelernt wie gerd duwner, gerd martienzen, arnold maquis, theo branding war ein super typ,total nett und .v.v.m..das war eine ganz tolle zeit und ich denke gerne daran zurück. irgenwo habe ich noch ein gruppenfoto von allen beteiligten sprechern von the waltons . georg panczak,theo branding jochen schröder u.v.m.und heinz engelmann,der hatte die synchronregie.wenn ich das foto finde könnte ich dieses ja hier mal einstellen wenn mir jemand erklärt wie das geht.ich wünsche noch einen schönen tag,
wolfgang

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

10.09.2009 23:33
#2 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Hallo Wolfgang,

wenn du einen Beiträg erstellst, gibt es rechts unten den Link "Datei anhängen". Klickt man den an, sollte sich ein neues kleines Fenster öffnen, in dem du das Foto ins Forum hochladen kannst. Wenn du deinen Beitrag dann abspeicherst, wird das Bild automatisch als verkleinerte Version untendrunter angehängt. Klickt man es an, wird es in Originalgröße geöffnet.

Willkommen im Forum!

Gruß,
Tobias

citizen


Beiträge: 4

11.09.2009 08:37
#3 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

hallo tobias,
danke für den tip.wie groß darf denn das foto sein? ist ein s/w foto etwa 10 x 15 cm und sehr scharf nach meiner erinnerung muß ich auch erstmal suchen und finden
gruß wolfgang.
p.s. habe auch noch einen selbstgedrehten alten 8mm stummfilm film aus der zeit mit gerd duwner wie er vor dem mikrofon munter drauflos redet. bei interesse kann ich ja mal versuchen den mit einer full hd cam
von der leinwand abzufilmen, kann allerdings etwas
dauern da ich nur zum wochenende aus der klinik nach hause kann.
noch`n gruß
wolfgang

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

11.09.2009 09:05
#4 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Die Fotodatei darf lediglich eine Größe von 2 MB nicht überschreiten und muss im *.jpg-Format sein, ansonsten sollten keine Grenzen gesetzt sein.

Gruß,
Tobias

Pete


Beiträge: 2.799

12.09.2009 21:08
#5 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Hallo Wolfgang!

Erstmals auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! So einer wie Du im Forum ist gerade der Richtige hier und ich freue mich natürlich sehr auf interessante Erlebnisse von Dir damals und deine fundierten Auskünfte als Zeitzeuge direkt an der Quelle! Ich glaube Dir sofort, dass das eine ganz tolle Zeit war mit diesen klassischen, tollen Synchronsprechern in dieser Zeit und ich denke Du bist gleichfalls ein sehr Freundlicher!

Ich wusste gar nicht, dass "Familie Feuerstein" auch in den 70ern noch für die ARD synchronisiert wurde.

Ja, auf den Film mit Gerd Duwner würden wir uns auch alle sehr freuen! Er war ein wirklich genialer, einmaliger Sprecher. Es wäre auch interessant und bestimmt sehr witzig gewesen, wenn Du ebenso noch zusätzlich einen von Gerd Martienzen gehabt hättest (selbst ohne Ton), wenn und wie er gerade Louis de Funés synchronisiert.

Ich wünsche Dir jedenfalls auch noch gute Genesung! Bis bald! Noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Pete

citizen


Beiträge: 4

16.04.2011 13:52
#6 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Hier nun endlich nach ewigem Suchen das Foto der Walton Synchron Familie, aufgenommen vor dem alten Gebäude der Mars-Film in Berlin, daneben die Mars Film 30 Jahre später:
v. l. n. r. Heinz Engelmann-Regie,Ursula Krieg- Ester Walton, Bettina Schön- Olivia Walton,Renate- Cutterin, Hans-Georg Panczak- John-Boy Walton, Wolfgang Weber ( meine Wenigkeit)
darunter Hans-Theo Branding-Sam Walton,???- Mary Ellen,Jochen Schröder- John Walton,
darunter die Kinder, die Namen habe ich z.T. leider vergessen, ganz rechts torsten Sense-Ben Walton.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 marsfilm6.JPG  waltons.jpg 
Isch


Beiträge: 3.402

16.04.2011 17:02
#7 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

...womit der Edi dann auch ein passenderes Bild für "Susi" Ina Patzlaff hätte, "wenn ich mich nicht irre, hihi!"

Danke Wolfgang. Schön, dass sowas gemacht wurde.

Pete


Beiträge: 2.799

17.04.2011 19:28
#8 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Vielen Dank, lieber Wolfgang!

Ein ohne Frage wirklich sehr schönes, interessantes und seltenes Zeitdokument einer TV-Synchronfamilie und Synchrongeschichte der 70er-Jahre aus Berlin (passt auch gut, weil ich nächste Woche hinfahre ). Da wird man ja schon gleich neidisch, dass man nicht selbst dabeigewesen ist, und schon wie Du vor zwei Jahren von all den Sprechern schriebst und schwärmtest. Solche Fotos hätte man ruhig zu mehreren Sprechern in (Kult)serien und Filmen machen können!

Gruß

Pete

Take 1


Beiträge: 2

20.06.2011 17:55
#9 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Hallo Wolfgang,

ich war Tonmeister Assi in der Mosaik Film und war auch in der Mars Film eingesetzt.
Kenne den ganzen "Laden" In der Mosaik haben wir alle Serien 16 mm und 35 mm /original Sendekopien) auf Commag überspielt.
Von Bonanza, Die 2, Der Chef,Auf der Flucht, Polizeirevier 87 ..............
Habe auch fast alle 70 mm Film Kopien umgespielt.
Wenn möglich MELDE DICH MAL
Gruß Manfred

citizen


Beiträge: 4

15.07.2011 16:09
#10 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Hallo Manfred, das ist ja interessant.wohnst Du noch in Berlin? Dann könnten wir uns ja vielleicht mal auf ein Schwätzchen treffen. meine Mail Adresse ist u.a. mail@callakino.de

Willoughby


Beiträge: 1.454

15.07.2011 17:04
#11 RE: Zeitzeuge Zitat · antworten

Hallo Wolfgang,

das Foto ist wirklich eine wunderbare Erinnerung. Die Mädchen in der unteren Reihe müssten Katrin Fröhlich und Madeleine Stolze sein? Die abgebildete Sprecherin von Mary Ellen ist wohl Ina Patzlaff.
Kannst Du die Aufnahme in etwa datieren, ich würde auf ca. 1974/75 schätzen.

Viele Grüße,
Willoughby

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz