Ersten Reviews und Meinungen zufolge soll Risen ein würdiger (inoffizieller) Nachfolger der Gothic-Reihe geworden sein. Da die Verschandler von Jowood die Gothic-Rechte annektierten (und das Franchise seit einiger Zeit munter ruinieren), musste die Qualitätsschmiede Piranha Bytes ein komplett neues Universum erschaffen. Deshalb werden wir leider nicht mehr den grandiosen Christian Wewerka als Held hören. Im Internet habe ich allerdings eine Sprecherliste gefunden, die sich imo recht passabel anhört. Wewerka werde ich trotzdem vermissen. *schnief*
Held: Martin Schaefer Inquisitor: Thomas Fritsch Intro Erzähler: Bodo Henkel Sara: Dina Kuerten Fincher: Michael Lucke
Sonstige: Achim Barrenstein Andreas Gröber Bert Franzke Stephane Bittoun Christian Jungwirt Christoph Kamcke Gil Karoli Gordon Piedesack Hans Krumpholz Helmut Winkelmann Joachim Pütz Julia Rothfuchs Karl- Heinz Dickmann Karl Sihler Marco Schmidt Mario Hassert Matthias Henkel Nick Benjamin Nils Weyland Ralf Kellen Renier Baaken Rolf Buschpeter Sebastian Koenig Tanja Haller Wolfgang Rostzka
Habs mittlerweile fast durch und finde die Synchro ziemlich ordentlich. Martin Schaefer hat hervoragende Arbeit geleistet. Bei der Fülle an Charakteren wiederholen sich zwar ab und an die Stimmen, die Anzahl der Sprecher ist für ein Computerspiel dennoch hoch. Viele Stimmen sind mir bereits aus den Gothicteilen bekannt und klingen im Vergleich zu Gothic 1 deutlich routinierter. Man hat kaum noch das Gefühl, hier lese jemand nur monoton Texte ab. Klar kann das Gros der verwendeten Sprecher nicht mit den Profis mithalten. Das merkt man aber erst, wenn man auf den Inqusitor alias Thomas Fritsch trifft, dessen Stimme wie ein Leuchtfeuer aus der Masse strahlt.
Hat zufällig noch jemand die ganzen Rollen im Kopf? Dann könnte man die sonstigen Stimmen mal etwas aufschlüsseln. Bei mir ist es jetzt leider ein paar Tage her.