Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Edigrieg



Beiträge: 3.029

17.09.2009 19:09
Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Da ich mich im "Wer ist das" Thread grad nicht zwischen drängeln wollte, mach ich einen eigenen Beitrag auf.
Der russische Trickfilm wurde 2008 im Synchron- und Tonstudio Leipzig synchronisiert.


- Stadtschreiber
- Räuber - Frank Ciazynski
- Lakai - Fabian Jung
- alte Frau
- Mama
- Sklavenhändler - ?Andreas Rehschuh?
- Touristenfänger - ?Joachim Kaps?
- Drei Bedienstete

Einer der Bediensteten klingt ja wie Jörg Stuttmann, aber Leipzig ist wohl nicht sein Gebiet ...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

17.09.2009 20:32
#2 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Der Lakai ist Fabian Jung, ansonsten bei mir Fehlanzeige.

Gruß
Stefan

pewiha


Beiträge: 3.354

18.09.2009 07:46
#3 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Der Touristenfänger: Joachim Kaps
@EdiGrieg: Den Jörg Stuttmann Verdacht ist auch wieder Joachim Kaps.

Musst mal Avenger anhauen, der hat mir letztens erzählt, er kennt die aus Leipzig recht gut. Hätte auch nicht gedacht, dass es so schwer sein würde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.09.2009 10:16
#4 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Kaps ist das nicht oder er hat sich in der letzten Zeit drastisch verändert.
Ich weiß nicht, ob Avenger nicht meinte, dass er sich mit Leipzig zur DEFA-Zeit auskennt - heute ist es verdammt schwierig, da die dortigen Schauspieler wenig Gelegenheit zum Synchronisieren kriegen; ich bin selbst Leipziger und habe möglicherweise auch mit den Betreffenden schon mal im Studio gestanden, aber erkennen ... (die Stimmen sind halt sehr comichaft verstellt).

Gruß
Stefan

pewiha


Beiträge: 3.354

18.09.2009 10:27
#5 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Kaps ist das nicht oder er hat sich in der letzten Zeit drastisch verändert.



Also ich habe ihn schon in 2 Anime so ähnlich sprechen hören. Und die waren beide so um 2006/2007 erschienen, die Synchro dieses Films liegt ja da recht zeitnah. Kann bei Gelegenheit 2 Samples posten.
Mag mich natürlich irren, dann wäre das aber auch für mich verwunderlich, dass es noch nen zweiten Sprecher mit der Stimme gibt. Ich war auch sehr lange auf der Suche nach ihm, die vergesse ich meist nicht so leicht.

Ich hatte ihn so verstanden, dass er das auch bei aktuelleren Sachen "gut" kann.

EIDT: Beim angehängenten Sample hatte mir Avenger mal gesagt, dass es Jo Kaps ist. Die hören sich schon recht ähnlich an.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Herr Kouhei.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.09.2009 10:54
#6 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Leider kriege ich das Sample nicht geöffnet.
Was mich wundert ist, dass Kaps offenbar im Abspann nicht genannt wird (es gibt doch einen Abspann, oder? Sonst wäre das eher untypisch für das STL) - und als ein aus Berlin importierter würde es das doch sicher.

Gruß
Stefan

Avenger


Beiträge: 1.464

18.09.2009 14:26
#7 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

In Antwort auf:
Kaps ist das nicht oder er hat sich in der letzten Zeit drastisch verändert.



Na da hab ich ja wieder etwas verbrochen, aber das ist hier tatsächlich Joachim Kaps.

In Antwort auf:
Ich weiß nicht, ob Avenger nicht meinte, dass er sich mit Leipzig zur DEFA-Zeit auskennt - heute ist es verdammt schwierig, da die dortigen Schauspieler wenig Gelegenheit zum Synchronisieren kriegen



Teils teils inzwischen habe ich mich auch mal mit aktuelleren Leipziger Synchros auseinandergesetzt (obwohl mich nach wievor DEFA Synchros rein vom Interesse her, deutlich mehr interessieren), für große Sprünge reicht es da wie dort allerdings noch nicht (vielleicht in ein paar Monaten), denn wirklich erkennen tue ich bisher trotzallem auch nur einen Bruchteil der dort regelmäßig eingesetzten Sprecher (auch wenns in Leipzig insgesamt nicht soviele sind), zumal da auch oft noch viele Jungsprecher dabei sind.

Was Leipziger Synchros allgemein angeht, muss man sich dafür dann aber auch eher mit Kinder/Trickfilmen und entsprechenden Serien beschäftigen, denn der MDR lässt eigentlich noch relativ regelmäßig in Leipzig synchronisieren (zum Beispiel diese 13 teilige Jugendserie/Coproduktion die erstmalig 2009 auf dem KIKA ausgestrahlt wurde). Mit den Synchronhochburgen Berlin oder München kann man Leipzig natürlich nicht vergleichen und selbst Köln dürfte da noch deutlich drüber liegen.

In Antwort auf:
ich bin selbst Leipziger und habe möglicherweise auch mit den Betreffenden schon mal im Studio gestanden, aber erkennen ...



Wenn ich mich recht entsinne habe ich deinen Namen zum ersten Mal im Abspann einer KIKA Serie gelesen (hat aber auch eine Weile gedauert bis es bei mir Klick gemacht hat, so ala irgendwoher kennst du doch diesen Namen + Leipzig, da war doch irgendetwas ). Und Stimmen kann kann man sich bekanntlich gut einprägen, wenn man diese schon regelmäßig bewusst hört. Am besten dafür geeignet ist wohl immer noch irgendeine Serie, die einen auch wirklich interessiert und anhand derer man sich nach und nach die Stimmen ganz gut einprägen kann.

In Antwort auf:
Was mich wundert ist, dass Kaps offenbar im Abspann nicht genannt wird (es gibt doch einen Abspann, oder? Sonst wäre das eher untypisch für das STL) - und als ein aus Berlin importierter würde es das doch sicher.



Der Film gehört ja zu dieser russischen Trickfilmreihe ihrer drei bekannteren Heldengestalten und die wurden allesamt in Leipzig synchronisiert, im KIKA Abspann stehen allerdings wenn dann nur die 5 größeren bzw. Hauptrollen, wenn ich mich recht entsinne sprechen in allen drei Filmen auch fast dieselben Sprecher mit. Gerald Schaale, Cathlen Gawlich und Peter Reinhardt zum Beispiel und die würde ich auch eher Berlin zuordnen, insofern erscheint mir Joachim Kaps nicht so ungewöhnlich. Da stutze ich jetzt eher ein bisschen über Solveig Duda, die Edi bei einem der Filme auf seiner Seite in einer Rolle angibt.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

18.09.2009 17:10
#8 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Frau Duda wurde mir durch Hörprobe nahegelegt, kann mich aber auch nicht mehr dran erinnern, wer das damals sagte und wie sicher er/sie sich war. Hier kann man's sich gerne noch mal anhören. Schade, die Ilja-Liste wird dann ja ziemlich mau, weil ich schon die meisten russischen Sprecher nicht auf die entsprechenden Rollen zuordnen kann. Da waren die WWW-Infos zu den anderen Filmen weitaus reichhaltiger.

pewiha


Beiträge: 3.354

18.09.2009 17:18
#9 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Hmm, also nach Solveig Duda hört sich das nicht an. Aber ich kann mich auch irren. Da müsste sie sich aber schon stark verstellen.

Avenger


Beiträge: 1.464

18.09.2009 17:28
#10 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

In Antwort auf:
Schade, die Ilja-Liste wird dann ja ziemlich mau



Zumindest bei den dt. Sprechern ergibt sich bestimmt noch etwas mehr, dauert aber wohl noch eine Weile.

PS Solveig Duda kannst du ausschließen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

17.02.2017 22:57
#11 RE: Ilja Muromets (2007) [Hörproben] Zitat · antworten

Räuber ist Frank Ciazynski, Sklavenhändler könnte Andreas Rehschuh sein. Ansonsten schwierig - der eine oder andere kommt mir noch bekannt vor, aber chargierende Sprecher stellen mich schon immer vor Probleme.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz