Gina Lollobrigida (* Luigina Lollobrigida, geboren am 4. Juli 1927 in Subiaco, Rom, Italien)
Filme:
Lucia di Lammermoor (1946) [keine dt. Fassung] [als ??? (unaufgeführt)] L'Elisir d'amore (1946) [keine dt. Fassung] [als Adina's girlfriend] Schwarzer Adler (1946) ??? [als Una ragazza alla festa] Il segreto di Don Giovanni (1947) [keine dt. Fassung] [als ??? (unaufgeführt)] A Man About the House (1947) [keine dt. Fassung] [als ???] Bajazzo (1948) ??? [als Nedda, die Frau von Canio] Campane a martello (1949) [keine dt. Fassung] [als Agostina] Follie per l'opera (1949) [keine dt. Fassung] [als Dora Scala] Die Braut kann nicht warten (1949) ??? [als Donata] Miss Italia (1950) [keine dt. Fassung] [als Lisetta Minneci] Zwischen Liebe und Laster (1950) ??? [als Alina] Cuori senza frontiere (1950) [keine dt. Fassung] [als Donata Sebastian] Hundeleben (1950) Marina Köhler [als Margherita 'Rita Buton'] Keine Liebe, aber...aber... (1951) Sigrid Göhler [als Gina] Wunder einer Stimme - Enrico Caruso (1951) Catja Görna [als Stella] Fünf Mädchen und ein Mann (1951) ??? [als Maria Severini] Jagd ohne Gnade / Bis zum bitteren Ende (1951) ??? [als Daniela] Achtung Banditi! (1951) Friederike Aust [als Anna] Fanfan, der Husar (1952) Maria Landrock [als Adeline La Franchise] Moglie per una notte (1952) ??? [als Ottavia] Andere Zeiten (1952) ??? [als Mariantonia] Die Schönen der Nacht (1952) Margot Leonard [als La caissière du Grand Café / Leila] Untreue (1953) ??? [als Lulla Possenti] Gefährliche Schönheit (1953) Marion Degler [als Gemma Vagnuzzi] Schach dem Teufel (1953) Gisela Trowe [als Maria Dannreuther] Brot, Liebe und Fantasie (1953) Rosemarie Fendel [als Maria De Ritis, detta 'La Bersagliera'] [DEFA-Fassung] Tamara Oske [als Maria De Ritis, detta 'La Bersagliera'] Drei Sünderinnen (1954) ??? [als Frine (unaufgeführt)] Die letzte Etappe (1954) Hannelore Schroth [als Sylvia Sorrego/Helena Ricci] Gekreuzte Klingen (1954) ??? [als Francesca] Die freudlose Straße (1954) Elisabeth Reid [als Adriana] Liebe, Brot und Eifersucht (1954) Gisela Trowe [als Maria De Ritis, detta 'La Bersagliera'] Die schönste Frau der Welt (1956) ??? [als Lina Cavalieri] Trapez (1956) Gisela Trowe [als Lola] Der Glöckner von Notre Dame (1956) Gisela Trowe [als Esmeralda] [DDR-Synchro] Annekathrin Bürger [als Esmeralda] Anna von Brooklyn (1958) Edith Schneider [als Anna] Wo der heiße Wind weht (1959) ??? [als Marietta] Salomon und die Königin von Saba (1959) Gisela Trowe [als Sheba] Wenn das Blut kocht (1959) Bettina Schön [als Carla Vesari] Geh nackt in die Welt (1961) Dinah Hinz [als Guilietta Cameron] Happy-End im September (1961) Gisela Trowe [als Lisa Helena Fellini] Schöne Ippolita (1962) Gisela Trowe [als Ippolita] Kaiserliche Venus (1963) Beate Hasenau [als Paulette Bonaparte] Mare matto (1963) [keine dt. Fassung] [als Margherita] Die Strohpuppe (1964) Marianne Wischmann [als Maria Marcello] Die Puppen (1965) Beate Hasenau [als Beatrice (segment "Monsignor Cupido")] Fremde Bettgesellen (1965) Gisela Trowe [als Toni Vincente] Le piacevoli notti (1966) [keine dt. Fassung] [als Domicilla] Io, io, io... e gli altri (1966) [keine dt. Fassung] [als Titta] Hotel Paradiso (1966) Eva-Katharina Schultz [als Marcelle Cotte] Die Italienische Geliebte (1966) Barbara Dittus [als Lisa] Cervantes - Der Abenteurer des Königs (1967) Gisela Trowe [als Giulia] Liebe, Laster und Ganoven (1968) Marion Degler [als Evelyn Lake] Die Falle (1968) Eva Pflug [als Anna] Wo bitte gibt's Bier an der Front? (1968) ??? [als Maria] Buona Sera, Mrs. Campbell (1968) Gisela Trowe [als Carla Campbell] Ein heißer November (1969) Gisela Trowe [als Cettina] Bad Man's River / Matalo (1971) Marion Degler [als Alicia] Herzbube (1972) Marion Degler [als Martha Dreyer] No encontré rosas para mi madre (1973) [keine dt. Fassung] [als Netty, aka 'Tani', the photographer] Deceptions (1985) (Fernsehfilm) [keine dt. Fassung] [als Princess Alessandra] La romana (1988) (Fernsehfilm) [keine dt. Fassung] [als Martherita, sua madre] Hundert und eine Nacht (1995) ??? [als L'épouse médium du professeur Bébel] Una donna in fuga (1996) [keine dt. Fassung] [als ???] XXL (1997) [keine dt. Fassung] [als Gaby Berrebi]
Lodynski's Flohmarkt Company (1971-72) ??? [als Sie selbst, Stargast] Pinocchio (1972) (Miniserie) Margot Leonard [als Fee] Obraz uz obraz (1972-74) (1x17) [keine dt. Fassung] [als Djina] La hora de... (1975-76) [keine dt. Fassung] [als ???] Falcon Crest (1981-90) Margot Leonard [als Francesca Gioberti]
Wunder einer Stimme - Enrico Caruso (1951): Catja Görna Fanfan, der Husar (1952): Maria Landrock Die Schönen der Nacht (1952): Margot Leonhard Gefährliche Schönheit (1953): Marion Degler Brot, Liebe und Fantasie (1953): Rosemarie Fendel Die letzte Etappe (1954): Hannelore Schroth Kaiserliche Venus (1963): Beate Hasenau Die Strohpuppe (1964): Marianne Wischmann Die Puppen (1965): Beate Hasenau Hotel Paradiso (1966): Eva-Katharina Schultz Liebe, Laster und Ganoven (1968): Marion Degler Bad Man's River / Matalo (1971): Marion Degler Die freudlose Straße (La Romana; 1954): Elisabeth Ried
Brot, Liebe und Fantasie - R. Fendel spricht in der Neufassung Liebe, Brot und Eifersucht - Gisela Trowe Geh nackt in die Welt - Dinah Hinz Schöne Ippolita - Trowe Cervantes - Trowe
Von "Liebe, Brot und Eifersucht" habe ich die Liste einer DEFA-Bearbeitung gefunden (das Jahr sei aus dem LdiF auf 1956 datiert). Derzufolge spricht Tamara Oske für Lollobrigida, Curt Ackermann(!) für De Sica.
Gerade gesehen: den frühen Film UNTREUE (ITA 1951) gibt es von Schröder Media offensichtlich schon länger auf DVD: http://www.kabeleins.de/film/filmlexikon/filmnr/28410 Weiß jemand, was da für eine Synchro drauf ist - Schröder Media hat ja oft Neusynchros. Da der Film 1954 in der BRD und 1955 in der DDR lief; könnte es auch sein, dass es eine West- und eine Ost-Synchro gibt? Ich habe nur die Info, dass die West-Synchro von Chronos Film, München bearbeitet wurde und Pierre Cressoy von Curt Ackermann gesprochen wurde.
Die Besetzung hat durchaus Charme, aber irgendwie fehlt so ein gewisser Kick (allerdings hab ich heut nur ein paar Minuten davon gesehen-aber zwei echte Lollo-Szenen).
Da der Film 1954 in der BRD und 1955 in der DDR lief; könnte es auch sein, dass es eine West- und eine Ost-Synchro gibt? Ich habe nur die Info, dass die West-Synchro von Chronos Film, München bearbeitet wurde und Pierre Cressoy von Curt Ackermann gesprochen wurde.
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Der Film lief in der DDR in Westfassung, das Programm nennt sogar Buch (Ursula Zeit) und Regie (Konrad P. Rohnstein). Die Lollo hab ich nicht erkannt, aber außer Cressoy noch Giulio Cali - Wolfgang Eichberger May Britt - Sigrid Lagemann Paolo Ferrara - Werner Lieven arlo Romanno - auch Lieven A. M. Ferrero - Eleonore Noelle Charles Fawcett - Harald Wolff
Das war für mich immer erstaunlich, daß die gute alte Lollo abwechselnd von Gisela Trowe und Margot Leonard synchronsisiert wurde. Auch Marion Degler liegt deutlich näher an Leonard als die Trowe. Dennoch funktionierten sie irgendwie alle, wobei ich Gisela Trowe schon besonders schätze für die Lollo. Da wirkte sie für mich am Italienischsten, anders kann ich es gar nicht ausdrücken.
Vom Triumvirat der italienischen Sexbomben gefiel sie mir schon immer am allerwenigsten, weit hinter Sophia, sogar hinter CC (allein schon dieser kurzen Haare, wie abtörnend ). Und durch intensives Schauen von DIE STROHPUPPE ist eigentlich Marianne Wischmann für mich DIE Lollo-Stimme: "Maledetto! Maledettoo!"
So DER große Lollo-Fan war ich auch nie. Meine Top-Italienerin war immer Anna Magnani. Die Lollo fand ich Spitze in den "Brot, Liebe und..."-Filmen, ich schätzte sie generell in Komödien sehr, vor allem "Buona Sera, Mrs. Campbell" und "Hotel Paradiso". "Die Strohpuppe" ist ein Film, den ich nicht genug loben kann - aber Marianne Wischmann für Lollo sagte mir nicht zu, sie selbst paßte ganz gut rein. Zu ihren langweiligsten Auftritten zähle ich "Salomon und die Königin von Saba", da war sie mir nicht mystisch genug. Wurde ihr Sexbomben-Image persifliert oder war sie eine einfache, temperamentvolle Italienerin, so fand ich sie großartig - aber als "Sexbombe" und in tragisch-romantischen Rollen konnte ich wenig mit ihr anfangen.
Bevorzugt mochte ich sie etwas "schnoddrig" und da paßte Gisela Trowe natürlich perfekt.