Lutz Schnell ist imho eine furchtbare Klischeebesetzung. Weygand hat wohl das Pech Münchener zu sein, zudem ist Vincent D'Onofrio für die meisten Deutschen wohl kein geläufiger Schauspieler. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Auf vielen, da hast du recht. Aber auch meißt zu recht, kommt leider viel zu oft vor das er "Klein, dick, lustig" macht. In diesem Fall empfinde ich es nicht als Klischee, denn D'Onofrio ist weder klein noch lustig. Nur dicklich. Ich find es kommt einfach nicht vom Gesicht, er füllt nicht die mächtige Statur aus. Mit dem O-Ton hat er auch nicht viel gemein. Ausserdem zu alt.
Zu alt finde ich ihn eigentlich nicht, Schnell ist sogar noch ein Jahr jünger als D'Onofrio. Ansonsten kann ich dem aber nur zustimmen, kommt einfach Null vom Gesicht. Als Berliner Alternative würde ich am ehesten noch Kröger oder Friedrich vorziehen, selbst Meister kommt noch wesentlich besser als Schnell. Jörg Hengstler würde ich mir auch passend vorstellen. Ich weiß nicht, wie alt Weygand ist (er wird sonst meist jünger besetzt), er passt aber perfekt und sollte wenn möglich immer erste Wahl sein.