Lost Highway (1997): Horst Kempe Little Witches - Wächter des Teufels (1996): Norbert Gastell Secret Agent Club / Der Spion mit der Lizenz zum Prügeln (1996): Lothar Grützner Dome 4 (1996): Helgo Liebig Dem Mond so nah (1995): ? Voodoo (1995): Renier Baaken The Demolitionist (1995): Josef Tratnik Midnight Run - Abgerechnet wird um Mitternacht (1994): ? Love & a .45 (1994): Klaus Höhne American Eiskrem 3 1/2 (1992): ? Motorama (1991): K.d.F. Die Hure (1991): Werner Abrolat Das Geheimnis von Twin Peaks (1990) [Pilotfilm]: Detlev Witte The Hot Spot - Spiel mit dem Feuer (1990): Hans Teuscher Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula (1990): Frank-Otto Schenk Die Tricks der Frauen (1989): ? Der Blob (1988): Niels Clausnitzer Barfly - Szenen eines wüsten Lebens (1987): Alexander Herzog Blue Velvet (1986): Hans Nitschke Ghoulies (1985): Wolfgang Kühne Johnny G. - Gangster wider Willen (1984): Lothar Köster City Heat - Der Bulle und der Schnüffler (1984): ? Dune - Der Wüstenplanet (1984) [2. Synchro - TV-Fassung]: Thomas Schüler Dune - Der Wüstenplanet (1984) [1. Synchro - Kinofassung]: Klaus Guth Hammett (1982): Klaus Löwitsch Breaker Breaker (1977): ? Eraserhead (1977): Original mit deutschen Untertiteln Ass auf Rädern (1971): ? Fools (1970): K.d.F.
Serien:
Willkommen im Leben (1994) [1x18]: Thomas Reiner Gefallene Engel / Perfect Crimes (1993) [2x05]: ? [TV-Synchro] Michael Cramer [VHS-Synchro] Twin Peaks (1990 / 2017): Detlev Witte / Andreas Conrad [3x17; Archivmaterial] The Cowboy and the Frenchman [TV-Mini-Serie] (1988): K.d.F. Crime Story (1986) [2x07]: Rolf Marnitz
- Johnny G - könnte Lothar Köster sein, ist aber zu kurz, um mir wirklich sicher zu sein. - Bei Wild at Heart hab ich auch zuerst an Uwe Paulsen gedacht.
Dank dir! Endlich habe ich den Namen. Mich hat das damals fast um den Verstand gebracht. Für mich klang Marnitz damals tatsächlich wie ein gealterter Dittberner. Aber so eine unsinnige Besetzung hielt ich selbst in dieser völlig verkorksten Synchro für zu unwahrscheinlich.
Hier täte mich wirklich mal der Regisseur interessieren. Am Ende vielleicht wieder Michael Richter? Andere Größen, die zu dem Zeitpunkt für die DS arbeiteten (Dittberner, Danneberg, Nowka) trau ich solch ein Besetzungschaos eigentlich nicht zu.
Würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht waren es am Ende gar mehrere Regisseure? Denn wenn ich mal die Leistung von Wolfgang Kühne in den beiden Staffeln vergleiche. In der 1. Staffel klingt er so unmotiviert, als wenn er gleich einschliefe. Das ändert sich in Staffel 2 schlagartig. Das passt er nämlich ziemlich gut zu Farina(s Charakter).
EDIT: Oha, laut seiner Homepage war es Hans-Werner Bussinger! Der hatte doch auch Regie bei "E.R.". Die Serie habe ich nie verfolgt, aber laut Tobis Serienführer scheint da ebenfalls ein ziemliches Besetzungschaos zu herrschen (wenn auch eher bei den Nebenrollen).