Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.342 mal aufgerufen
 Darsteller
Aristeides


Beiträge: 1.572

07.10.2009 22:12
"Der Nestor" bzw. "die Nestorin" Zitat · antworten

Ich hoffe, dass der folgende Beitrag nicht von einigen als makaber empfunden wird, denn so ist er gewiss nicht gemeint. In der Wikipedia bin ich mehrfach über Listen von "Altersrekordlern" gestolpert, und als ich heute die Nachricht vom Tode Heini Göbels (*1910) verfasste, habe ich darüber nachgedacht, wer jetzt eigentlich der älteste noch lebende (natürlich nicht mehr aktive) Synchronschauspieler bzw. die älteste noch lebende Synchronschauspielerin ist. Dass Johannes Heesters je synchronisiert hätte, wäre mir neu.
Zwar würden mir auf Anhieb einige einfallen, die gleichen Alters wie Heini Göbel oder sogar älter waren - z.B. ERNST SCHLOTT (1878), FRANZ WEILHAMMER (1891), RICHARD HANDWERK (1894), MELANIE WEBELHORST-ZIMMERMANN (1895), GEORG HEINRICH LANGE (1895), ELEONORE TAPPERT (1897), WANDE BRÄUNIGER (1899), WERNER SCHNICKE (1899), MARIA MARTINSEN (1901), GUSTL DATZ (1904), WILHELM KÜRTEN (1905), REINHARD LENTZ (1905), JOSEPH OLAH (1909), FRITZ DANIGER (1910), aber im Gegensatz zu ihm habe ich bei diesen allen keine eindeutigen Hinweise darauf gefunden, dass sie noch leben, was mindestens bei denen vor der Jahrhundertwende Geborenen sehr unwahrscheinlich sein dürfte.

Nach 1910 habe ich für 1911 HANS-MARIN KOETTENICH (* 16.11.) notiert, der zumindest 2001 noch gelebt hat [inzwischen aber verstorben ist], für 1912 dann ALOIS MARIA GIANI (* 25.05.) und LUKAS AMMANN (* 29.09.). Letzterer wäre der Erste, der den Medienberichten folgend noch leben müsste, bei Giani weiß ich's nicht...

Bei den Damen wäre mein erster Eintrag LOTTE KOCH (* 09.03.1913), die frühere Schwägerin Ernst von Klipsteins.

Fällt euch noch jemand Anderes ein bzw. könnt ihr bei den von mir weiter oben Genannten womöglich bestätigen, dass einige von ihnen noch leben?

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

07.10.2009 23:04
#2 RE: "Der Nestor" bzw. "die Nestorin" Zitat · antworten

Mir fällt da als erstes Ursula Traun (*1919) ein, auch wenn sie "noch nicht ganz so alt" (auch wenns seltsam klingen mag) ist, wie die von Dir bereits genannten Damen und Herren ...

UND sie ist sogar noch als Schauspielerin aktiv!!!

Isch


Beiträge: 3.402

08.10.2009 11:39
#3 RE: "Der Nestor" bzw. "die Nestorin" Zitat · antworten

Mir zuallererst natürlich seine Eminenz Friedrich Schoenfelder.

Aristeides


Beiträge: 1.572

08.10.2009 17:40
#4 RE: "Der Nestor" bzw. "die Nestorin" Zitat · antworten

Ihr beide habt Über-90-Jährige angesprochen, die noch aktiv sind. Dafür würden mir noch folgende (aber überwiegend nicht mehr aktive) Synchronschauspielerinnen und -schauspieler einfallen (natürlich können die mir vorliegenden Daten inkorrekt sein... - wenn mir keine deutlichen Anhaltspunkte dafür vorliegenden, dass die Betreffenden noch am Leben sind, füge ich "Verbleib unbekannt" hinzu):

1913
Hans Wiegner
(Bräutigam gibt als Geburtsjahr 1919 an; ob Wiegner wirklich noch lebt ist mir ebenso unbekannt wie ein Bild von ihm...)
Kurth Werth (Synchronarbeit zwischen 1950 und 1952) verstorben

1914
Gudrun Genest
(Helen Hayes/Das Mörderfoto) 2013 verstorben
Sari Barabas (Gesangssynchro, u.a. Die Fledermaus [1955)]) 2012 verstorben
Helga Dohrn-Kennedy (Die große Schuld; Verbleib unbekannt)
Edith Oss (Joan Greenwood/Königsliebe) 2012 verstorben
Hannes Schiel (Don Ameche/Seine Frau ist meine Frau; 2017 verstorben)
Richard Süßenguth (Synchronarbeit bei der Berliner Synchron; Verbleib unbekannt)
Kurt Weitkamp (Lee van Cleef/Der China-Legionär) 2001 verstorben


1915
Herbert Brauer
(Opernsänger; Rose Marie) 2013 verstorben

1916
Friedrich Schoenfelder
2011 verstorben
Charlotte Joeres (Katherine Kath/Moulin Rouge) 2007 verstorben
Hilde Raschke (Maruja Isbert/Der Henker; Verbleib unbekannt)

1917
Hubertus Durek
verstorben
Alice Franz (Denise Grey/La Boum) tatsächlich war sie wohl Jahrgang 1912; Frau Franz starb 2011
Ulrich Matschoß (Walter Brooke/Owen Marshall) 2013 verstorben
Viola Wahlen (Kim Hunter/Die Maske runter)2018 verstorben

1918
Ursula Traun
(Shelley Winters/Bloody Mama)
Willkit Greuèl, Synchronarbeit seit den 40ern in Remagen2018 verstorben
Cornelius Kornfeld (Synchrontätigkeit seit den 50ern; Verbleib unbekannt)
Ilse Petri (Simone Renant/Kein Mitleid mit den Frauen)2018 verstorben
Gerda Zinn (Olive Deering/Samson und Delilah) 2012 verstorben

1919
Edith Schneider
(*16.07.; nach anderen Quellen Jg. 1923!) Fr. Schneider ist 2012 verstorben
Margot Hielscher (*29.09.; Lady Rowlands/Minnie & Moskivoitz) 2017 verstorben
Joachim Hoyer (*24.09; Nürnberg Express [1952]; Verbleib unbekannt)
Brigitte Keppler (*17.03.; Synchrontätigkeit bei der DEFA; Verbleib unbekannt)
Heinz Mey (*22.07.; Rom, 11 Uhr; Verbleib unbekannt)
Lola Müthel (*09.03.; Irene Papas/Mein Wille ist Gesetz) Fr. Müthel starb 2011
Arthur W. Neubert (*08.10. [!Herzlichen Glückwunsch!; Synchronarbeit bei der DEFA; Verbleib unbekannt)

ottocollin


Beiträge: 60

23.10.2017 18:31
#5 RE: "Der Nestor" bzw. "die Nestorin" Zitat · antworten

Ich versuche mich mal an einer Aktualisierung des vorangegangenen Posts nach acht Jahren...^^

Ich bleibe (wie vordem) bei Sprechern, die vor 1920 geboren wurden und verständlicherweise zu 99% nicht mehr aktiv sind. Einige Sprecher sind neu in der Liste, andere fehlen jetzt, da sie nachgewiesenermaßen verstorben sind. - Falls jemand noch andere Sprecher kennt, die in dieser Liste auftauchen sollten, da sie noch leben, würde ich mich über Mitteilung freuen.


Folgende Sprecher leben SICHER noch:

Hannes Schiel (geboren 1914)
Viola Wahlen (geboren 1917)
Ursula von Bose (Ursula Zeitz) (geboren 1917)
Ursula Traun (geboren 1918)
Ilse Petri (geboren 1918)
René Genesis (geboren 1918)


Folgende Sprecher leben EVENTUELL noch, es gibt entweder keine Lebenszeichen oder keinen Todesnachweis:

Maria Krasna (geboren 1909, soll zumindest 2006 oder 2007, als ihr Mann Günter Blöcker starb, noch gelebt haben; kein Todesnachweis, dass sie lebt, ist allerdings sehr unwahrscheinlich)
Hans Wiegner (geboren 1913)
Helga Dohrn-Kennedy (geboren 1914)
Richard Süßenguth (geboren 1914)
Willkit Greuèl (geboren 1918)
Cornelius Kornfeld (geboren 1918)
Heinz Mey (geboren 1918)
Manfred Schuster (geboren 1919)

«« Diane Baker
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz