Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 404 mal aufgerufen
 Allgemeines
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2009 17:26
Titelvergabe - Wer ist zuständig und wie war es früher? Zitat · antworten

Ich weiß gar nicht, ob hier im Forum jemals besprochen wurde, ob und inwiefern die Synchronstudios eigentlich Einfluss auf die Wahl des Titels haben. Vor allem bei älteren Film ist mir das nicht wirklich bewusst. Bei den neueren dürfte es oft Verleih- und Supervisor-abhänhgig sein, aber war das früher auch immer so?

Da der Titel unterm Strich ja Teil der deutschen Fassung ist und grade bei von Brandt synchronisierten Filmen, die Titel ja irgendwo auch seinen Stil widerspiegeln, finde ich die Frage durchaus interessant und berechtigt...

Dank für jeglichen Aufschluss!

E.v.G.



Beiträge: 2.330

20.10.2009 17:36
#2 RE: Titelvergabe - Wer ist zuständig und wie war es früher? Zitat · antworten

das ist sache der Auftraggeber, Autoren dürfen Vorschläge machen, aber es ist wohl häufig Aufgabe der Marketing-Abteilung möglichst eingängige Titel zu (er)finden.

hudemx


Beiträge: 7.244

20.10.2009 22:03
#3 RE: Titelvergabe - Wer ist zuständig und wie war es früher? Zitat · antworten

MMH

Wie ist das eigentlich bei TV Serien? Wird da der jeweilige Episodentitel vom Studio ausgesucht, oder vom Sender?

scoob


Beiträge: 679

20.10.2009 22:19
#4 RE: Titelvergabe - Wer ist zuständig und wie war es früher? Zitat · antworten

Zitat von hudemx
MMH
Wie ist das eigentlich bei TV Serien? Wird da der jeweilige Episodentitel vom Studio ausgesucht, oder vom Sender?



Der Synchronautor macht dem Sender drei Vorschläge und der Sender (beziehungsweise Auftraggeber) entscheidet dann schließlich über den Episodentitel (meistens nimmt der Sender aber keinen der Vorschläge).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz