Ich finde, jemand sollte mal den Mut beweisen, Santiago Ziesmer nach fast 40 Jahren wieder auf Broderick zu besetzen. Ich bin mir sicher, dass er auch heute noch fabelhaft passen würde und dann kann er auch wieder zeigen, dass er wesentlich mehr draufhat als nur Chargen und Zeichentrick.
Bring die Leute bitte nicht auf Ideen. Im Ernst: ich fand Ziesmer in "Ferris macht blau" so gut eigentlich nicht. Habe mich mit ihm irgendwie arrangiert, aber weit entfernt von wirklich passend.
Ich fand ihn damals passend, was aber auch daran lag, dass seine Stimme in den 80ern noch nicht so auf dieses Chargenhafte festgenagelt war und wesentlich "normaler" klang.
Auf Broderick muss er nun auch nicht unbedingt sein, aber ich muss schon sagen, dass ich den damaligen Ziesmer etwas vermisse und mir mehr ernstere Rollen für ihn wünschen würde...
Das trifft mMn aber nicht nur auf Ziesmer zu, ich finde die schweben fast alle etwas über ihren Schauspielern, ganz besonders Norbert Gescher. Und die Schüler sind größtenteils auch n' ganz kleinen Hauch zu alt besetzt...aber das ist bei Highschoolfilmen aus der Zeit mangels geeigneter Alternativen ja oft so (siehe Club der toten Dichter usw.)