Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 2 (2015): Oliver Stritzel Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1 (2014): Oliver Stritzel A Most Wanted Man (2014): Oliver Stritzel Leben und sterben in God's Pocket (2014): Oliver Stritzel The Hunger Games: Catching Fire (2013): Oliver Stritzel Saiten des Lebens (2012): Oliver Stritzel The Master (2012): Oliver Stritzel Die Kunst zu gewinnen – Moneyball (2011): Oliver Stritzel The Ides of March - Tage des Verrats (2011): Oliver Stritzel Jack in Love (2010): Oliver Stritzel Lügen macht erfinderisch (2009): Oliver Stritzel Radio Rock Revolution (2009): Oliver Stritzel Mary & Max. Oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? (2009): Helmut Krauss (Stimme) Glaubensfrage (2008): Oliver Stritzel Synecdoche, New York (2008): Tobias Meister Der Krieg des Charlie Wilson (2007): Klaus-Dieter Klebsch Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead (2007): Tobias Meister Die Geschwister Savage (2007): Oliver Stritzel M:i:III - Mission: Impossible 3 (2006): Oliver Stritzel Capote (2005): Stefan Krause Strangers with Candy (2005): K.d.F. ...und dann kam Polly (2004): Oliver Stritzel Unterwegs nach Cold Mountain (2003): Oliver Stritzel Owning Mahowny (2003): Stephan Schwartz Love Liza (2002): Oliver Stritzel 25 Stunden (2002): Tobias Meister [Trailer: Oliver Stritzel] Roter Drache (2002): Oliver Stritzel Punch-Drunk Love (2002): Oliver Stritzel Last Party 2000 (2001): K.d.F. State and Main (2000): Torsten Münchow Almost Famous - Fast berühmt (2000): Leon Boden Makellos (1999): Oliver Stritzel Der talentierte Mr. Ripley (1999): Oliver Stritzel Magnolia (1999): Oliver Stritzel [Trailer: Torsten Münchow] Next Stop Wonderland (1998): K.d.F. Patch Adams (1998): Torsten Münchow Happiness (1998): Kai Taschner The Big Lebowski (1998): Michael Pan Wiege der Angst (1998): Stephan Schleberger Boogie Nights (1997): Kai Taschner Last Exit Reno (1996): Florian Halm Twister (1996): Thomas Petruo [Trailer: Andreas Hosang (?)] The Yearling (1994): K.d.F. When a Man Loves a Woman (1994): Stefan Fredrich Nobody's Fool - Auf Dauer unwiderstehlich (1994): Michael Iwannek Getaway (1994): Stefan Fredrich Joey Breaker (1993): K.d.F. Das Millionen-Ding / Der Preis für eine Million (1993): Gerald Paradies Mein Freund, der Zombie (1993): Oliver Mink My New Gun (1992): ? Der Duft der Frauen (1992): Stefan Fredrich Der Scheinheilige (1992): Detlef Bierstedt Kreuzfahrt vor Manhattan (1991): Torsten Münchow
Serien:
Happyish (2015) [1x01]: K.d.F. Empire Falls [TV-Mini-Serie] (2005): Oliver Stritzel LIBERTY! The American Revolution [TV-Mini-Serie] (1997): K.d.F. Law & Order (1990) [1x14]: Christian Weygand
Am Anfang hat man wohl eher "schräge" Comedy Sprecher genommen, bevor man dann mit Stritzel endlich den "Richtigen" besetzt hat. Leider nicht durchgängig.
PSH ist einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler und Oliver Stritzel passt wirklich gut. Allerdings finde ich, dass er ihn manchmal etwas zu hart spricht und mit Hoffmans oft sehr nuanciertem Spiel im O-Ton nicht ganz mithalten kann (was ehrlich gesagt aber für keinen Sprecher leicht ist). Aus schauspielerischer Sicht fand ich Tobias Meister ehrlich gesagt ziemlich gut. Stimmlich passt er auch gut auf's Gesicht, allerdings macht seine Überpräsenz diesen einzigartigen Schauspieler viel zu beliebig. Sein erster "Fast-Stammsprecher" Torsten Münchow gefällt mir wiederum auch sehr gut, der wäre meine 1. Alternative falls Stritzel mal nicht kann. Hauptsache nie wieder Halm oder Klebsch, die waren beide (wenn auch stimmlich komplett unterschiedlich) glatte Fehlbesetzungen.
Zitat von AcidHauptsache nie wieder Halm oder Klebsch, die waren beide (wenn auch stimmlich komplett unterschiedlich) glatte Fehlbesetzungen.
Ja das stimmt wohl. Stefan Fredrich war auch nicht schlecht. Jedenfalls passte es in der Anfangszeit der Karriere. Aber auch nicht mit Stritzel oder eben auch Meister auf PSH vergleichbar.
Ich fand Meister gegenüber Krause und Klebsch anfangs ganz passend, dann fehlte mir das Trockene von Stritzel in "Tödliche Entscheidung". Schön, dass er sich durchgesetzt hat.
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #14Mir hat bisher Kai Taschner von allen Sprechern am besten gefallen. Oliver Stritzel finde ich hingegen nicht ideal.
Taschner war nicht schlecht, gebe ich zu. Aber das war auch rollenbedingt. Der zweite Satz ist doch wohl ein Witz, verzeih. Es gibt keinen idealeren als Oliver Stritzel.