Dt. Fassung: ???, Berlin (1965); im Auftrag der Pallas Film Dialogbuch und -Regie: Horst Balzer zusätzliche Szenen: EuroSync GmbH, Berlin (2010); im Auftrag des ZDF Dialogbuch und -Regie: Stephan Hoffmann
Lemmy Caution - EDDIE CONSTANTINE - Heinz Engelmann - Walter Niklaus Natascha Vonbraun - ANNA KARINA - Renate Küster - Alexandra Wilcke Henry Dickson - AKIM TAMIROFF - Alfred Baltoff Leonard Vonbraun - HOWARD VERNON - Klaus Miedel Beatrice - VALÉRIE BOISGEL - ??? Mädchen bei Dickson - CHRISTA LANG - ??? Chefingenieur - LÁSZLÓ SZABÓ - Gert Günther Hoffmann Professor Heckell - JEAN-ANDRÉ FIESCHI - Christian Rode Professor Jeckell - JEAN-LOUIS COMOLLI - Jürgen Thormann Vonbrauns Assistent - MICHEL DELAHAYE - Friedrich Schoenfelder Hotelpage - JEAN-PIERRE LÉAUD - Wolfgang Draeger Alpha 60 - (JEAN-LUC GODARD) - Arnold Marquis - Otto Mellies sowie Gerd Martienzen (Mann im Badezimmer), Herbert Stass und Lothar Blumhagen (Zum Tode Verurteilte), Curt Ackermann, Heinz Petruo und Paul Klinger (Zuschauer bei der Hinrichtung)
Bevor mein Notizzettel verschütt geht, hier doch mal schnell meine Erkenntnisse. Eine Menge prominenter Stimmen auch in kleinsten Rollen (Petruo und Klinger sagen jeweils nur einen Satz). Bei den beiden fehlenden Frauenrollen hakt es bei mir leider...
Leider nicht. Die gekürzten Passagen sind auf der DVD im Original mit Untertiteln enthalten. Entweder liefen die beiden Projekte zufällig zeitgleich nebeneinander her oder das ZDF verlangte für die Ergänzung viel Geld.
Interessant finde ich, dass Leaud bei seinem Kurzauftritt von Wolfgang Draeger gesprochen wird, der ihn später öfters synchronisierte. Für diesen Satz drängte sich ja weder eine spezielle Besetzung für den Schauspieler noch ein Rollencast auf. Hatte Draeger Leaud eigentlich vorher schon gesprochen?