Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Willoughby


Beiträge: 1.452

22.02.2010 15:59
Moses (1975) Zitat · antworten

"Moses the Lawgiver" (mit Burt Lancaster)

Weiss jemand, ob sich die Synchro des Films von der TV-Miniserie unterscheidet. Die Erstaufführung des Films war angeblich schon 1976, die Serie lief aber wohl erst im März 1979 in der ARD. Stimmen diese Daten?
Ich habe Unterlagen aus denen hervorgeht, dass im Januar/Februar '79 eine Bearbeitung in München stattgefunden hat. Möglicherweise eine Neusynchro, da die mehrteilige TV-Fassung wesentlich länger als der Film ist.

Der Film ist übrigens bereits auf einer deutschen DVD erschienen, die Miniserie leider bisher nur auf englisch. Könnte vielleicht jemand die Sprecher der Filmversion posten, insbesondere die Rolle des "Dathan" (Joseph Shiloah) wäre zum Vergleich von Interesse. In den Aufnahmedaten von 1979 wird Erich Ebert als Sprecher gelistet. Danke für eure Mithilfe.

Willoughby


Beiträge: 1.452

24.02.2010 11:58
#2 RE: Moses (1975) Zitat · antworten

Die Sache hat sich nun aufgeklärt. Die Synchro des Hauptfilms (auf der Warner-DVD zu hören) hat eine andere Synchro als die längere Serienfassung.

Hier ein paar Sprecherinfos zur Filmfassung:
Deutsche Bearbeitung: ?

Moses (Burt Lancaster) ARNOLD MARQUIS
Aaron (Anthony Quayle) EDGAR OTT
Pharao (Laurent Terzieff) RANDOLF KRONBERG
weitere Sprecher: MARTIN HIRTHE, THOMAS DANNEBERG, DAGMAR ALTRICHTER

Deutet also alles auf eine Synchro in Berlin hin, ca. 1975/76.

kogenta



Beiträge: 1.947

07.01.2014 01:23
#3 RE: Moses (1975) Zitat · antworten

Jetzt gibt's den in der Reihe 'Fernsehjuwelen' auf DVD, die Box enthält:
- die 6teilige TV-Fassung (252 min) mit Wolfgang Kieling für Burt Lancaster,
- die Kinofassung (136 min) mit Arnold Marquis für Burt Lancaster.

Bei dieser Produktion scheint es ein ähnliches Fassungs-Wirrwarr zu geben wie bei der vom selben Produzenten einige Jahre später gedrehten Serie 'Marco Polo':
- Italienische Originalfassung - 392 min,
- Internationale Fassung - 276 min,
- Deutsche 6teilige TV-Fassung - 252 min,
- Kinofassung - 136 min (enthält Szenen, die in der TV-Fassung fehlen).

Meine Notizen geben leider nicht viel her:

Moses - BURT LANCASTER - Arnold Marquis / Wolfgang Kieling
Aaron - ANTHONY QUAYLE - Edgar Ott / Gert Günther Hoffmann
Pharao - LAURENT TERZIEFF - Randolf Kronberg / ???
Miriam - INGRID THULIN - ??? / ???
Zipporah - IRENE PAPAS - ??? / ???
Bithia - MARIANGELA MELATO - ??? / ???
Eliseba - MARINA BERTI - ??? / ???
Joshua - AHARON IPALE - ??? / Michael Brennicke
Dathan - YOUSEF SHILOAH - ??? / Erich Ebert
Jethro - SHMUEL RODENSKY - Martin Hirthe / Eric Jelde
Junger Moses - WILLIAM LANCASTER - Thomas Danneberg / Elmar Wepper
Magier - JACQUES HERLIN - ??? / Christian Marschall
Erster Priester - JOSE QUAGLIO - Joachim Cadenbach / ???
Zweiter Priester - UMBERTO RAHO - ??? / ???
Ramses - MARIO FERRARI - Wolfgang Lukschy / ???
Konsul - JOHN FRANCIS LANE - ??? / Ulf Jürgen Wagner
Caleb - MICHELE PLACIDO - ??? / Leon Rainer
Koreh - ANTONIO PIOVANELLI - Friedrich G. Beckhaus / Fred Klaus
Eleazar - YOSSI WARJANSKI - Claus Jurichs / ???
Tutor - PAUL MULLER - ??? / ???

Wer weiß mehr? Vielen Dank für Ergänzungen!

Gruß, kogenta

Willoughby


Beiträge: 1.452

07.01.2014 08:04
#4 RE: Moses (1975) Zitat · antworten

Hallo kogenta,

hier findest Du noch einige Ergänzungen:
https://www.synchronkartei.de/?action=sh...=serie&id=16849

Grüße,
Willoughby

kogenta



Beiträge: 1.947

07.01.2014 22:38
#5 RE: Moses (1975) Zitat · antworten

Danke, hab's ergänzt.

Gruß, kogenta

kogenta



Beiträge: 1.947

08.01.2014 05:02
#6 RE: Moses (1975) Zitat · antworten

Das sagt die italienische DVD-Ausgabe:

moses_dvd_ital.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Original-Fassung hat demnach 7 Teile mit einer Laufzeit von 392 min.
Die internationale Fassung ist also fast 2 Stunden kürzer, unglaublich!
Und die hiesige TV-Fassung wurde nochmals um 24 min gekürzt...
Darum fehlt also ein großer Teil der Morricone-Musik (2 CDs, ca. 100 min Musik), die in der Kinofassung übrigens teilweise anders eingesetzt wird als in der TV-Fassung.
In der langen Originalfassung vermutlich noch anders (und wirkungsvoller? Da hapert's nämlich an vielen Stellen).

Das ist übrigens der letzte Film, bei dem Morricone mit dem Dirigenten Bruno Nicolai zusammengearbeitet hat. Es gab Streit: Nicolai wollte als Co-Komponist genannt werden, Morricone war da anderer Ansicht, so daß sich beider Wege nach ihrem gemeinsamen Studium und mehr als 10jähriger Zusammenarbeit trennten.

Bei den beiden Synchros kann ich mich schwer entscheiden, welche die bessere ist.
Wolfgang Kieling für Lancaster - da traut man sich ja kaum zu kritisieren!
Klingt mir aber etwas zu erhaben, da wirkt Arnold Marquis, der sehr zurückhaltend spricht, doch etwas bodenständiger und paßt besser zur Rolle.

Gruß, kogenta

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 11:01
#7 RE: Moses (1975) Zitat · antworten

Die Kinofassung empfand ich als ziemliches Flickwerk. Marquis sprach tatsächlich vergleichsweise gedämpft, aber so ganz glücklich war ich mit der Wahl nicht. Stellenweise wirkt er auf mich dennoch zu grob.

Wolfgang Kieling konnte ich mir nicht so recht vorstellen, aber er paßt erstaunlich gut zu Lancaster. Allerdings finde ich die Besetzung dennoch etwas ungewöhnlich, weil Holger Hagen an sich doch der naheliegendste gewesen wäre und sicher die Rolle gut gespielt hätte.

Ein Favorit wäre hier für mich aber auch Helmo Kindermann gewesen, der in solchen Rollen glänzte-weil er nie "zu heilig" oder "zu edel" wurde.

Der ORF hat in den 80ern "Moses" als Dreiteiler ausgestrahlt. Ich weiß nicht, ob diese Fassung mehrere deutsche Sender auch zeigten, oder ob der ORF sie selbst anfertigte und jeweils zwei Episoden zusammenfügte. An Details erinnere ich mich allerdings nicht mehr, das ist bald 30 Jahre her und da war ich noch ein Kind.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz