Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 Allgemeines
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

01.04.2010 19:37
GGH 2.0 Zitat · antworten

Gerade gefunden:


Stimmen ohne Ende

(rpa) Dr. Rudolf Schüttenhold, Geschäftsführer der Think & Care Global AG, stellte heute in
Frankfurt am Main seine neue Software Meibafon 1.0 vor. Sie ermögliche es, eine aufgenommene
Stimme in jede beliebige andere umzuwandeln. Dazu sei lediglich Tonmaterial der gewünschten
Stimme nötig, mithilfe dessen diese für den neuen Text "emuliert" werden könne. Das Besondere
sei hier, dass auch "erstmals die ganz individuellen Eigenarten eines Sprechers reproduziert"
werden können, so Schüttenhold. Konnten frühere vergleichbare Produkte nur die Stimmlage imi-
tieren, so modifiziere das Meibofon-Verfahren auch Ausdruck, Dynamik, Tempo und Diktion. Dabei
lerne die Software noch mit: Je mehr Audiomaterial der gewünschten Stimme eingespeist werde,
desto täuschend echter erzeuge das Programm die vertraute Chrakteristik. Dadurch könnten be-
kannte Stimmen theoretisch ewig leben, schwärmt er: "Stellen Sie sich vor: Ob Heinz Erhardt,
Sean Connery oder der eigene Großvater: Bei uns kommen sie heute noch zu Wort." Ent-
sprechende Vorführungen
vor Testhörern hätten zu sensationellen Ergebnissen geführt.
Nötig sei aber nach wie vor ein ausgebildeter Sprecher oder Schauspieler, der deutlich spricht
und idealerweise einigermaßen "neutral" klinge. Es habe schon viele Anfragen von Verkehrsbe-
trieben, die individuelle Haltestellenansagen wünschen, über Produzenten digitaler Grußkarten
bis Hörspielverlagen gegeben. Sogar eine größere Filmsynchronisationsfirma arbeite seit
einigen Monaten erfolgreich mit einer Beta-Version.
Für den Privatmarkt wird das Produkt aber vorerst nicht verfügbar sein: Zwar nannte Schütten-
hold keine Zahl, aber nach Insidereinschätzungen dürfte der Linzenzpreis bei mehreren tausend
Euro liegen.


Heißt das, es hat irgendwo in Deutschland Testvorführungen gegeben, bei denen niemand Geringeres als Gert-Günter Hoffmann zu hören war, und die Testzuhörer dürften sich dieser Besonderheit nicht einmal bewusst gewesen sein?!

Und - die Gretchenfrage - weiß jemand, welche Firma damit gemeint sein könnte?

Gruß,
Tobias

Acid


Beiträge: 2.064

01.04.2010 19:44
#2 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Nur mal so interessehalber: Wurde diese News HEUTE gepostet? Und wie wäre es generell mit einer Quellenangebe?

lysander


Beiträge: 1.105

01.04.2010 19:47
#3 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

interessant!!!

Brian Drummond


Beiträge: 3.557

01.04.2010 21:10
#4 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Lirpa Lirpa?

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

01.04.2010 23:26
#5 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Am heutigen Datum glaube ich erstmal nichts...

Isch


Beiträge: 3.402

02.04.2010 00:11
#6 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Zitat von VanToby

(rpa)


ist enteweder Religionspädagogische Akademie, Rassenpolitisches Amt der NSDAP, Röntgenprüfanlage oder Rechnungsprüfungsamt, aber keinesfalls eine Nachrichtenagentur

Jochen


Beiträge: 773

02.04.2010 13:59
#7 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Das sieht doch nach einem Aprilscherz aus. ^^

Keine Quelle, auch wenn man Teile daraus googlet kommt man zu keiner News und Google findet auch keine Think & Care Global AG.

berti


Beiträge: 17.472

02.04.2010 14:14
#8 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Zitat von neusynchrosmachenalleskaputt
Am heutigen Datum glaube ich erstmal nichts...



Volle Zustimmung meinerseits!

John Connor



Beiträge: 4.883

02.04.2010 17:08
#9 RE: GGH 2.0 Zitat · antworten

Zitat
Dr. Rudolf Schüttenhold, Geschäftsführer der Think & Care Global AG, stellte heute in
Frankfurt am Main seine neue Software Meibafon 1.0 vor. Sie ermögliche es, eine aufgenommene
Stimme in jede beliebige andere umzuwandeln



Wobei man aber erwähnen muss, dass Major Geoffrey Boothroyd diese Erfindung bereits 1971 einsetzte. Allerdings handelte es sich dabei um einen Stimmenmodulator, mithilfe dessen z.B. Gert Günther Hoffmann wie Edgar Ott klingen konnte. Da aber Ernst Stavro Blofeld noch im selben Jahr die Idee für sich patentieren ließ, war dessen Einsatz lange Jahre nur auf Blofeld-Doubles beschränkt.

Grüße,
Fehmi

"Die Idee an sich war richtig!"
"Aber es war die falsche Mietze!"
(Martin Hirthe und Gert Günther Hoffmann in DIAMANTENFIEBER)

P.S.: VanTobias ist ein ganz schön ausgeschlafener Fuchs!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz