Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.786 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2
ElEf



Beiträge: 1.910

30.04.2010 08:15
Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Jonah Hex

Kinostart ... 8. Juni 2010 (US)

Trailer

Eine weitere Comicverfilmung mit Josh Brolin in der Hauptrolle.


Megan Fox ... Leila

Josh Brolin ... Jonah Hex

John Malkovich ... Turnbull

Michael Fassbender ... Burke

Damn! Ich finde Klebsch eigentlich zu alt für Brolin.

Aber für diese Rolle wäre er meiner Meinung nach die Idealbesetzung.

Oder kennt jemand zufällig einen Sprecher, der noch nicht allzu oft eingesetzt wurde und eine gewisse Ähnlichkeit mit Klaus Kindler hat?:D

dlh


Beiträge: 14.889

30.04.2010 13:32
#2 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Ich finde Dirk Galuba hat Ähnlickeit mit Kindler, aber der ist noch älter als Klebsch.

Acid


Beiträge: 2.064

30.04.2010 15:06
#3 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Zitat
Damn! Ich finde Klebsch eigentlich zu alt für Brolin.

Aber für diese Rolle wäre er meiner Meinung nach die Idealbesetzung.



Genau das selbe habe ich gestern auch gedacht. In dieser Rolle wäre Klebsch ausnahmsweise mal perfekt. Iwannek, Moog oder Malzacher (die ja schon mehrfach auf ihm zu hören waren) gingen hier gar nicht. Torsten Michaelis (wie in Planet Terror) wäre vielleicht noch denkbar. Genrell brauch Brolin endlich mal einen guten Stammsprecher, bisher fand ich noch keinen optimal. Die klangen alle entweder zu weich oder zu alt für ihn.
Meine Vorschläge:

Josh Brolin...K.Dieter Klebsch (wie gesagt nur Ausnahmsweise)
John Malkovich...Joachim Tennstedt
Megan Fox...Luise Helm
Michael Fassbender...Norman Matt
Will Arnett...Peter Flechtner
Michael Shannon...Torsten Michaelis (war klasse auf ihm in "Zeiten des Aufruhrs")

AMK


Beiträge: 1.028

30.04.2010 16:06
#4 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Zitat
Damn! Ich finde Klebsch eigentlich zu alt für Brolin.

Aber für diese Rolle wäre er meiner Meinung nach die Idealbesetzung.


Meiner Meinung nach wäre Joseline Gassen eine "Idealbesetzung" für Cameron Diaz - wenn sie nicht zu alt wäre ... Wie Klebsch für Brolin oder Thomas Fritsch für Russell Crowe einfach zu früh geboren ist. Also: Bitte konstruktive Alternativvorschläge zu Klebsch! Meiner: Martin Keßler - ist "nur" knapp acht Jahre älter als Brolin und würde zur Rolle vermutlich gut passen ... Grundsätzlich scheue ich mich allerdings nicht, einem Synchronsprecher Schauspieltalent zu unterstellen. Soll heißen: Wenn Josh Brolin sich optisch auf "Jonah Hex" trimmen lässt, warum sollten da seine bisherigen Sprecher akustisch nicht "mitziehen" bzw. "trotzdem passen" (sofern sie es bisher taten ...)?

Acid


Beiträge: 2.064

30.04.2010 16:18
#5 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Michaelis hat mir wie gesagt bisher auf Brolin am besten gefallen und ihn könnte ich mir auch als Jonah Hex gut vorstellen. Seine Stimme hat ja auch von "schrill und überdreht" bis "tief und rauh" ein ziemliche Bandbreite; letztere Stimmlage kommt Brolins O-Ton auch recht nahe. Wie gesagt gefällt er mir eigentlich sehr gut auf Michael Shannon, dieser hat allerdings mit Tobias Kluckert und David Nathan zwei gute Alternativen am Start, so langweilig und austauschbar diese Besetzungen auch klingen mögen.

AMK


Beiträge: 1.028

03.07.2010 12:57
#6 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Zitat
Wenn Josh Brolin sich optisch auf "Jonah Hex" trimmen lässt, warum sollten da seine bisherigen Sprecher akustisch nicht "mitziehen" bzw. "trotzdem passen" (sofern sie es bisher taten ...)?

Was ich ergänzen wollte: ... zumal "Hex" meines Wissens nicht von Geburt an "entstellt" ist und Gesichtsnarben nicht unbedingt die Stimmbänder betreffen ...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2010 01:25
#7 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Von den acht Sprechern, die Josh Brolin in den letzten fünf Jahren hatte, scheint mit Oliver Stritzel (auch hier) die beste Variante zu sein. Besser spät als nie den richtigen Sprecher gefunden...wobei ich bei Brolin ja wirklich mal Bock auf ne noch unkonventionellere Exklusiv-Besetzung mit einem Schauspieler, der sonst nur selten Synchron macht, hätte. Würde seinem "bad guy"-Image entgegenwirken bzw. auf die hohe Klasse heben, auf der er das derzeit noch ausspielt, wenn die Stimme genügend Charisma hat und möglicherweise auch wiedererkannt wird. Muss nicht grade Heiner Lauterbach sein, aber zumindest grob so in der Richtung bzw. auch vom Kaliber her.
Stritzel war nicht optimal, aber die bisher beste, mir bekannte, Variante.

In's Kino wird dieser (leider) super gefloppte Film bei uns wohl nicht mehr kommen. Wer Derartiges auf der Leinwand sehen will, muss dann wohl auf ne frühe "Red Dead Redemption"-Verfilmung hoffen, die ja schon im Gespräch war.

N8falke



Beiträge: 4.658

04.12.2010 20:40
#8 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Aus der finalen Synchro:

Josh Brolin -> Klaus-Dieter Klebsch
Megan Fox -> Luise Helm
John Malkovich -> Joachim Tennstedt
Michael Fassbender -> Norman Matt
Will Arnett -> Peter Flechtner
Lance Reddick -> Charles Rettinghaus
Jeffrey Dean Morgan -> Oliver Stritzel (Hier wäre Rettinghaus besser gewesen, imho)

Commander



Beiträge: 2.300

05.12.2010 01:37
#9 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Wann wird der Film denn bei uns veröffentlicht? Ich schätze mal der kommt hier nur auf DVD, oder?

Acid


Beiträge: 2.064

05.12.2010 03:09
#10 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Zitat von N8falke
Aus der finalen Synchro:
Josh Brolin -> Klaus-Dieter Klebsch
Megan Fox -> Luise Helm
John Malkovich -> Joachim Tennstedt
Michael Fassbender -> Norman Matt
Will Arnett -> Peter Flechtner
Lance Reddick -> Charles Rettinghaus
Jeffrey Dean Morgan -> Oliver Stritzel (Hier wäre Rettinghaus besser gewesen, imho)



Ansich gute Besetzungen mit Hinsicht auf Kontinuität. In dieser Rolle kann ich mit Klebsch leben, da er einfach gut zum Charakter passt und Brolin auch etwas älter und rauher wirkt. Allerdings hätte ich Rettinghaus auch lieber auf JDM gehört (der imo aber auch nur ein unaufgeführtes Cameo hat) und Stritzel dafür auf Brolin. Bei Lance Reddick wäre natürlich Leon Boden wieder schön gewesen. Davon abgesehen weiß ich aber noch nicht, ob ich mir den Film überhaupt antun werde; er gilt ja jetzt schon als heißer Himbeeren-Favorit.

Knew-King



Beiträge: 6.539

05.12.2010 16:58
#11 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Schade, wieso nicht Siebeck für Morgan? Das war doch echt geil in WATCHMEN

Acid


Beiträge: 2.064

05.12.2010 19:02
#12 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Er sagt glaube ich nur ein, zwei Sätze; in den Credits wird sein Auftritt nicht mal aufgeführt. Insofern zählt das eigentlich nicht wirklich.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2010 00:26
#13 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Dass man ihm ausgerechnet Stritzel gegeben hat, der hier für Brolin im besonderen geeignet gewesen wäre, ist trotzdem ärgerlich. Mag sein, dass Klebsch hier noch verhältnismäßig viel Sinn macht. Das hätte für Stritzel allerdings auch gegolten und sogar noch deutlicher.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.440

06.12.2010 00:35
#14 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Klebsch finde ich im Verhältnis immer noch besser als Michael Iwannek für Josh Brolin. Aber die beste Besetzung für ihn wäre in der Tat Oliver Stritzel gewesen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2010 00:41
#15 RE: Jonah Hex (2010) Zitat · antworten

Iwannek war m.E. recht gut, auch Stritzel war nicht perfekt. Klebsch wirkt allerdings, wie fast immer, gerade hier besonders steril, da er noch dazu deutlich zu alt klingt und eine REINE Karikatur aus Brolin macht. Marcus Off war allerdings noch weiter daneben.

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass Klebsch für Brolin ein derart heftiger Böse-Klischee-Fehlgriff ist, dass es sich mit Udo Schenk für Ralph Fiennes messen kann. Fiennes kommt mit Schenk genauso wenig aus einer bestimmten Haut, wie Brolin mit Klebsch - egal wie positiv auch immer die Rollen sein mögen, die sie spielen.
Ich bemühe hier auch gerne nochmal Dubbers Ausspruch über Schenk/Fiennes, der diese Kombi mit Recht eine "künstlerische Totgeburt" nannte. Ist schade um Schenk und schade um Fiennes. Selbiges gilt auch hier. Klebsch soll Alec Baldwin oder Hugh Laurie sprechen; von mir aus auch noch Ian McShane, aber für viele andere Stars und bekannte Gesichter hat er sich als ungeeignet erwiesen, ist mehr ein Sprecher für Konturen/malerische reine Klangfarbe in (kleinen) Nebenrollen, als eine Führungskraft, denn dafür ist seine Stimme nicht emotional genug bzw. einfach deutlich zu nahe an einem Sky-Du-Mont-typischen Singsang.
Es gibt auch andere Sprecher, die primär ein Soundbett in's Mikro pusten, allerdings wirken die wenigsten dabei so steril wie Klebsch. Gerade Jürgen Kluckert kann unglaublich viel abbilden, obwohl er nur in schweren Zügen in's Mikro zu atmen (!)scheint(!). Was der in seine wuchtigen Sprechzüge für Emotionen legen kann, ist teilweise magisch und so genial, dass man selbst für Morgan Freeman keinen Klaus Sonnenschein vermisst, was an sich schon eine großartige Kombi ist.
Auch Tilo Schmitz ist durchaus für rührende Emotionen gut. Auch wenn er immer wieder die Röhre drüber ziehen muss, kann er die sehr mit Gefühlen aufladen.
Klebsch kann lustig oder den Gentleman und böse, aber Nuancen am Mikro...naja...real eigentlich ein sehr lebendiger Schauspieler, aber der Du-Mont-Sprechstil tötet jedes Schauspiel.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz