Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Jane



Beiträge: 542

30.04.2010 17:09
The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Dokufilm von Franny Armstrong, der Ausschnitte aus Nachrichtenmaterial und Dokumentation mit Spielszenen mischt, bei dem ein fiktiver Bibliothekar (Postlethwaite) im Jahr 2055 auf das Jahr 2009 zurückblickt und sich fragt, warum wir nicht rechtzeitig etwas gegen den Klimawandel unternommen haben, als wir noch die Chance dazu hatten


Sprecher laut Pressemappe:


Pete Postlethwaite Bibliothekar Eberhard Haar

Piers Guy Sascha Rotermund (Voice over)
Fernand Pareau Hasso Zorn (Voice over)
Alvin Du Vernay Rainer Doering (Voice over)
Jeh Wadia Uwe Büschken (Voice over)
Lafeya Malin Eva Michaelis (Voice over)
Jamilla Bayyoud Katie Pfleghar (Voice over)
Adnan Bayyaoud Marco Esser (Voice over)


Trailer:
http://tao-cinema.de/cms/age-of-stupid-w...ir-nichts-.html

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

30.04.2010 21:49
#2 RE: The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Der Trailer hat was interessantes an sich. Eberhard Haar klingt klasse.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

01.05.2010 03:28
#3 RE: The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Eberhard Haar klingt wirklich klasse. Der Rest des Films ist mir aber äußerst unsympathisch. Ein fiktiver Kerl aus einer fiktiven Zukunft schimpft mich realerweise einen Trottel und predigt mit erhobenem Zeigefinger, dass wir heutzutage realerweise "blöd" sind. Das hat was Arrogantes, finde ich.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

01.05.2010 13:39
#4 RE: The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Zitat von anderto-krox
Der Rest des Films ist mir aber äußerst unsympathisch. Ein fiktiver Kerl aus einer fiktiven Zukunft schimpft mich realerweise einen Trottel und predigt mit erhobenem Zeigefinger, dass wir heutzutage realerweise "blöd" sind. Das hat was Arrogantes, finde ich.

Kann Dich schon verstehen, aber ist es nicht wirklich so. Man kann es auch rumdrehen und sagen, dass wir heutzutage recht arrogant vor uns hinleben. Die Menschheit, die Gesellschaft als Ganzes. Nicht jeder einzelne. Wie soll denn vielleicht sonst auf unsere heutigen Probleme hingewiesen werden.

Man schaue sich die Nachrichten doch nur an. Und ich glaube, es wird in Zukunft nicht besser. Da finde ich einen radikalen Ansatz gar nicht so verkehrt.

DiCaprios "11th Hour - 5 vor 12", Al Gores "Die unbequeme Wahrheit", dazu "Food inc" und und und. Ich befürchte man kann noch so sehr darauf hinweisen, ändern wird sich dennoch herzlich wenig.

anderto-krox


Beiträge: 1.361

01.05.2010 21:29
#5 The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Zitat
Kann Dich schon verstehen, aber ist es nicht wirklich so. Man kann es auch rumdrehen und sagen, dass wir heutzutage recht arrogant vor uns hinleben. Die Menschheit, die Gesellschaft als Ganzes. Nicht jeder einzelne. Wie soll denn vielleicht sonst auf unsere heutigen Probleme hingewiesen werden.



Ja, das stimmt. Ich stimme der gesamten Aussage, um die es da zu gehen scheint, auch absolut zu. Ich glaube nur, dass man besser jemanden überzeugen kann, wenn man ihm nicht das Gefühl vermittelt, dass ein klügerer, "besserer" Mensch nun freundlicherweise erklärt, wie es richtig geht, sondern, wenn man es mit einer gewissen Leichtigkeit, einer gewissen Ironie, einem gewissen Humor o.ä. macht. Auch wenn diese natürlich durchaus in die Kritik geraten sind, möchte ich Michael Moores Filme als positive Beispiele für ein solches Vorgehen nennen.

Jane



Beiträge: 542

02.05.2010 12:47
#6 RE: The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Zitat von anderto-krox

Zitat
Kann Dich schon verstehen, aber ist es nicht wirklich so. Man kann es auch rumdrehen und sagen, dass wir heutzutage recht arrogant vor uns hinleben. Die Menschheit, die Gesellschaft als Ganzes. Nicht jeder einzelne. Wie soll denn vielleicht sonst auf unsere heutigen Probleme hingewiesen werden.


Ja, das stimmt. Ich stimme der gesamten Aussage, um die es da zu gehen scheint, auch absolut zu. Ich glaube nur, dass man besser jemanden überzeugen kann, wenn man ihm nicht das Gefühl vermittelt, dass ein klügerer, "besserer" Mensch nun freundlicherweise erklärt, wie es richtig geht, sondern, wenn man es mit einer gewissen Leichtigkeit, einer gewissen Ironie, einem gewissen Humor o.ä. macht. Auch wenn diese natürlich durchaus in die Kritik geraten sind, möchte ich Michael Moores Filme als positive Beispiele für ein solches Vorgehen nennen.




Der Film tut aber gerade das nicht. Soweit ich mich erinnere zeigt er eben nicht auf, wie man es besser machen kann, sondern zeigt quasi Bruchteile dessen, wie wir im Moment mit den natürlichen Ressourcen umgehen, oder wie große Firmen Entwicklungsländern Aufbauhilfe im Gegensatz für deren Erdöl versprochen wird die, nach ein paar Alibi-Lieferungen plötzlich aufhört.

Ich hoffe hier wird ein Film nicht vorverurteilt, bevor man ihn nicht selber gesehen hat...

ElEf



Beiträge: 1.910

02.05.2010 15:38
#7 The Age of Stupid - warum tun wir nichts? (Dokumentarfilm, 2009) Zitat · antworten

Das war früher schon so und wird sich auch nie ändern. Ich hasse solche Dokus.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz