Hallo! Wer kann mir helfen? Ich möchte mir den Film "Das verlorene Wochenende" (1945) von Billy Wilder bestellen. Es sind ja wohl im Moment zwei verschiedene DVD-Fassungen erhältlich. Die "normale" und die Oscar-Edition. Mich würde mal interessieren, welche Synchronfassungen dort drauf sind. Die von 1948 oder die von 1964? Danke schon mal im voraus. Christian Mürmann
Ich weiss es nicht, tippe aber auf die 64er Fassung, da man von der Vö der Kinosynchro sicher gehört hätte. Die Oscar-Version ist nur eine Neuverpackung der Erstvö.
Ich hab die ältere DVD-Fassung zu Hause. Hierauf sind Leipnitz für Milland und Clausnitzer für Terry zu hören - also die Neusynchronisation von 1964. Ich denke, dass die Oscar-Edition dieselbe Fassung enthalten wird.
Dieser Billy-Wilder-Film von 1945 wurde 1948 erstmalig für die dt. Kinos synchronisiert, im Filmstudio Berlin- Tempelhof. In der DEUTSCHEN SYNCHRONKARTEI findet man weitere Synchronangaben zu diesem Streifen (auch zur Zweitsynchro). Ergänzen kann ich noch für Synchro 1 die Sprecher ERICH DUNSKUS und WALTER SUEßENGUTH, kann sie aber nicht zu Rolle/Darsteller zuordnen.
Gruß.hans. Ich hab die beiden Namen zusätzlich gefunden in der Zeitschrift DIE NEUE FILMWOCHE vom April 1948.