Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 854 mal aufgerufen
 Darsteller
Kira Nerys


Beiträge: 125

16.09.2010 12:24
Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Der NDR teilte gestern mit, das Fiedler im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Er hatte eine sehr markante Stimme, er wird mir immer als ''Mr. Claudius'' aus ''Die drei ??? und der Superpapagei'' im Gedächnis bleiben

Synchronfan


Beiträge: 692

16.09.2010 13:52
#2 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Auch ich hab ihn immer sehr gern gehört. Mein Beileid an die Angehörigen.

Aristeides


Beiträge: 1.572

16.09.2010 15:10
#3 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Eine vielseitige Persönlichkeit. Mein Beileid allen Angehörigen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2010 16:19
#4 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Hammerstimme. War perfekt für Slim Pickens.
Leider viel zu selten besetzt, obwohl er durchaus in verschiedenen Städten genommen wurde.

Lammers


Beiträge: 4.061

16.09.2010 16:53
#5 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Ich kenne zwar nur wenige Auftritte von ihm (Die drei ??? und die Musikpiraten, Ladykillers (1954) sowie einen Auftritt bei "DAS" im NDR), aber er hatte eine markante Stimme, die mir aufgefallen ist. Mein Beileid.

berti


Beiträge: 17.471

06.12.2018 15:09
#6 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #4
Hammerstimme. War perfekt für Slim Pickens.
Leider viel zu selten besetzt, obwohl er durchaus in verschiedenen Städten genommen wurde.

Bei dieser interessanten Stimme ist es wirklich erstaunlich, dass er in Synchros und Hörspielen vergleichsweise selten zu hören war. Aber dafür war er in den Bereichen Theater, Rundfunk und Lesungen sehr aktiv.
Ein Jahr vor seinem Tod erschien das Buch "Alles Theater: Erinnerungen in Gesprächen ... meist mit Publikum". Keine eigentliche Autobiographie, sondern eine Zusammenstellung verschiedener Interviews und Auftritte vor Publikum, bei denen er Einiges zu erzählen hatte. Sicher wiederholen sich dabei manche Punkte, aber wer an der Geschichte von Theater und Radio in der Nachkriegszeit interessiert ist, findet hier sicher viele interessante Dinge.

berti


Beiträge: 17.471

06.12.2018 15:13
#7 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Zitat von Kira Nerys im Beitrag #1
Er hatte eine sehr markante Stimme, er wird mir immer als ''Mr. Claudius'' aus ''Die drei ??? und der Superpapagei'' im Gedächnis bleiben

Laut dem erwähnten Buch scheint es gerade diese Rolle gewesen zu sein, mit der ihn viele Generationen verbanden. Immerhin war es die erste Folge der Reihe, und Jahrzehnte später wiederholte er sie im Rahmen einer Neuproduktion.
Mir persönlich ist er bereits vorher durch zwei andere kleine, aber markante Rollen in Hörspielen aufgefallen: Charles Niedland im "Karpatenhund" und Commissioner Hunt im dritten Teil der Trilogie "Der schwarze Bumerang"

Lord Peter



Beiträge: 4.941

07.12.2018 15:01
#8 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7
Zitat von Kira Nerys im Beitrag #1
Er hatte eine sehr markante Stimme, er wird mir immer als ''Mr. Claudius'' aus ''Die drei ??? und der Superpapagei'' im Gedächnis bleiben

Laut dem erwähnten Buch scheint es gerade diese Rolle gewesen zu sein, mit der ihn viele Generationen verbanden. Immerhin war es die erste Folge der Reihe, und Jahrzehnte später wiederholte er sie im Rahmen einer Neuproduktion.
Mir persönlich ist er bereits vorher durch zwei andere kleine, aber markante Rollen in Hörspielen aufgefallen: Charles Niedland im "Karpatenhund" und Commissioner Hunt im dritten Teil der Trilogie "Der schwarze Bumerang"


Nicht zu vergessen seine Darbietung als John Dickson Carrs Dr. Fell, der in Das dunkle Zimmer den Mord an Günter Ungeheuer aufklärt. Aber auch als Erzähler in Dickens "Weihnachtsgeschichte" (Version mit Alastair Sim) war er sehr markant.

Markus


Beiträge: 2.410

21.03.2024 06:56
#9 RE: Gerlach Fiedler verstorben Zitat · antworten

Ein Interview zum 80. Geburtstag:



Gruß
Markus

«« Colm Meaney
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz