Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap (Caddyshack) USA 1980 [DF: ca. 1987]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Chevy Chase - Ty Webb - Randolf Kronberg Rodney Dangerfield - Al Czervik - Wolfgang Völz Ted Knight - Richter Elihu Smails - Holger Hagen Michael O'Keefe - Danny Noonan - Andreas Fröhlich Bill Murray - Carl Spackler - Arne Elsholtz Sarah Holcomb - Maggie O'Hooligan - Katrin Fröhlich Scott Colomby - Tony D'Annunzio - Udo Wachtveitl Cindy Morgan - Lacey Underall - Marina Köhler Dan Resin - Dr. Beeper - Reinhard Glemnitz Henry Wilcoxon - Der Bischof - Alexander Allerson Elaine Aiken - Mrs. Noonan - Inge Solbrig Albert Salmi - Mr. Noonan - Alexander Allerson Ann Ryerson - Grace - ? Brian Doyle-Murray - Lou Loomis - Gudo Hoegel Hamilton Mitchell - Motormouth - ? Peter Berkrot - Joey D'Annunzio - Pascal Breuer John F. Barmon Jr. - Spaulding Smails - Ian Odle Lois Kibbee - Mrs. Smails - ? Brian McConnachie - Drew Scott - ? Scott Powell - Gatsby - ? Ann Crilley - Suki - ? Cordis Heard - Wally - ? Scott Sudden - Richard Richards - Michael Gahr Jackie Davis - Smoke Porterhouse - Wolfgang Hess Thomas A. Carlin - Sandy McFiddish - Manfred Lichtenfeld Kenneth Burritt - Mr. Havercamp - Til Kiwe (?) Rebecca Burritt - Mrs. Havercamp - Alice Franz Scott Jackson - Chuck Schick - ? Marcus Breece - Bademeister - ? Mark Chiriboga - Terry, der Hippie - Arne Elsholtz Fred Buch - Wütender Ehemann - Ulrich Frank Frank Schuller - Charlie, der Koch - Peter Musäus Mel Pape - Butler - Ohne Dialog Dr. Dow - Mr. Wang - Ohne Dialog ? - Dannys Schwester - Sabine Bohlmann ? - Verkäufer - Peter Musäus ? - junger Caddy - Julia Haacke ? - Golfer - Alexander Allerson
Deutsche Bearbeitung: ? (München) Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Holger Hagen für Ted Knight ist meines Wissens korrekt. MacFiddish: Könnte das Manfred Lichtenfeld sein? Charlie der Koch hört sich für mich nach Peter Musäus an. Haben Mr Noonan und der Bischof nicht den selben Synchronsprecher? Ich weiß aber auch nicht, ob es Weicker oder Allerson war. Reinhard Glemnitz für Dr. Beeper würde ich auch bestätigen.
Mr. Noonan: Alexander Allerson Mrs. Noonan: Inge Solbrig stimmt Mrs. Havercamp: Alice Franz Porterhouse: Wolfgang Hess Charlie der Koch: Peter Musäus stimmt Der Bischof: Alexander Allerson Dr. Beeper: Reinhard Glemnitz Lacey Underall: Marina Köhler stimmt Maggie O'Hooligan: Katrin Fröhlich
Mr. Havercamp könnte Til Kiwe sein, der seine ohnehin schon alt klingende Stimme für den klapprigen Havercamp nochmal ein paar Jahrzehnte älter gemacht hat.
Es fehlt noch Julia Haacke, die ein kleines Mädchen spricht, das mit einer viel zu großen Golftasche zu kämpfen hat.
Danke, ist alles ergänzt. Noch eine Frage: Das Sample von Joey D'Annunzio ist leider sehr kurz, aber könnte der Sprecher vielleicht Pascal Breuer sein?
Zitat von dlh im Beitrag #10Die IMDb gibt als Deutschlandstart den 31.07.1981 an.
Das ist übrigens eine Falschinformation, werter Herr. Der Film kam hierzulande direkt auf VHS heraus. Ab TC 5:50 der Beweis. Ein alter VHS-Trailer von 1987, der den Film als "Videopremiere" betitelt:
Die Sprecher sind größtenteils dieselben, wie im Film, aber es gibt ein paar abweichende Übersetzungen zu hören, u.a.:
OV: We're all gonna get laid! Film: Ich schmeiß 'ne Runde Weiber - aber ohne Heiraten! Trailer: Auf meine Kosten darf sich jeder 'ne Braut aussuchen!
OV: Oh, rat farts! Film: Verfluchte Schweinerei! Trailer: Der Herr hat meinen Schläger gesegnet! (Der Bischof scheint zudem Til Kiwe zu sein und nicht Allerson, wie im Film)