Da ich für dieses Forum sehr eng mit der Online-Datenbank IMDB zusammenarbeite, und ich da wohl nicht der einzige bin, möchte ich mir hier einmal Luft machen ... Was zum Henker ist denn da geschehen??? Zunächst mal die neue, völlig unübersichtliche Stuktur und obendrauf eine Landeserkennung des Users. Vorbei ist die Zeit der englischsprachigen Datenbank, nu ist alles ein Mischmasch aus englisch & deutsch. Grad wollt ich auf der Seite von Dakin Matthews den Eintrag zur Serie "Mord ist ihr Hobby" suchen. Dass hier der Alternativtitel "Immer wenn sie Krimis schrieb..." genommen wurde, darauf soll man erst einmal kommen. Der englische Originaltitel sowie die deutsche "aka" Fehlen in den neuen Übersicht. Natürlich ist hier keine Kontinuität am Tragen. In Tim Allens Liste z.B. findet sich natürlich "Hör mal wer da hämmert" und nicht "Der Dünnnbrettbohrer". Wenn dies Menschen dazu ermuntern soll, für imdbPRO Geld auszugeben, dann gute Nacht. Wer die "alte" Listenansicht, geordnet nach Typus, haben will, wähle beim Auswahlfenster neben Filmography den Reiter "Job Type". Und siehe da, man hat jetzt in dieser Übersicht sogar TV- von Kinoarbeit getrennt. Noch mehr Arbeit, wenn ich mal wieder eine Schauspielerliste erstellen sollte .....
wenn du die Seite über http://akas.imdb.com/ aufrufst, dann hast du wie gewohnt die englischen Titel und die sonstigen Titel werden als akas gelistet. Und die Trennung nach "Job Type" brauchst du dann ebenfalls nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man von einem Schauspieler/in noch eine simplere Auflistung der Produktionen bekommt? Ich habe meine Schauspieler-Listen die letzten Jahre immer über die IMDb Text Only Version angefertigt. Wenn ich nun (seit einigen Tagen schon) über Google auf so einen Text Only Link klicke, erscheint nur die moderne Ansicht und die kann man meiner Meinung nach fürs Listen erstellen vergessen. Weil da einfach so viel überflüssiger Müll mit bei steht, nachdem man die Liste kopiert und eingefügt hat ...