ich hoffe ihr könnt mir Laie etwas weiterhelfen. Ich suche einen bestimmten Münchner Sprecher, dessen Stimme mir sehr vertraut ist, ich kann ihn aber einfach vom Namen her nicht einordnen.
In den Filmen wo ich ihn gehört habe hat er ziemlich oft mit Fred Maire und Tommi Piper gesprochen.
Er klingt ein bisschen nach Christian Brückner, aber nicht ganz so markant, hat auch noch ein bisschen was von Gernot Duda, es ist aber keiner von den beiden, das weiß ich. Zuerst dachte ich es wäre entweder Rüdiger Bahr oder Peter Musäus, halte die aber für unwahrscheinlich.
Die Synchros in denen er mitgesprochen hatte wurden so mitte der 70er angefertigt. Denke er wird sich wohl stimmlich ziemlich verändert haben.
Würde ja gerne hier Stimmproben setzen, kenne mich da ber nicht so gut aus.
Damit könnte Hartmut Becker gemeint sein, der Bahr sehr ähnlich klingt. Er synchronisierte Harry Belafonte in einem Western, der unter Belafontes Regie entstand.
Als ich habe mich deswegen wieder an die Stimme erinnert, weil ich sie vor kurzem im TV wieder gehört habe.
Der Sprecher sprach soweit ich mich erinnere in einigen Western Filme aber auch in einigen Eastern mit Münchener Besetzung mit. Müsste sogar einige von den Filmen noch haben. Ich werde mal meine alten VHS Kasetten durchwühlen, und kann dann mehr sagen.
Ich dachte irgendwie auch an Becker, hatte ihm nämlich zuerst fälschlicherweise Sprechrollen zugeschrieben die in Wirklichkeit von Rüdiger Bahr gesprochen wurden, gut möglich das es vielleicht doch Becker ist.
Wie klang Hartmut Becker den so in den 70er, so wie heute oder doch anders?
Ich habe Heute, weil ja in wenigen Tagen der 70. Geburtstag von Bruce Lee ansteht, wieder einige Filme mit ihm angeschaut, und dort tauchte die Stimme auch auf.
Der von mir gesuchte Sprecher spricht den Typen der am Anfang des Videos das Mädchen am Bach belästigt, und später so ab 11:30 Minute sich mit seinem Vater im Garten unterhält.
Werde in der zwischenzeit noch schauen ob ich doch noch Soundsamples hochladen kann.
Seid ihr sicher das es Bahr ist? Im selben Jahr hier in Deutschland erschienenen Fist of Fury sprach Bahr auch mit, und da habe ich von der stimme her sofort erkannt.
Ich hab zur Sicherheit noch ein anderes Beispiel rausgesucht. In den Shaw Brother Film "Four Riders" hat der Sprecher den Part von Ti Lung, und ich hielt ihm bis jetzt für den selben Sprecher der auch die Rolle in den Bruce Lee Film sprach. Könnte aber auch wieder jemand ganz anders sein.
Zur Sicherheit hier mal der alte Deutsche Kinotrailer: