Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 742 mal aufgerufen
 Allgemeines
Torben


Beiträge: 1.017

21.11.2010 15:08
Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir Laie etwas weiterhelfen. Ich suche einen bestimmten Münchner Sprecher, dessen Stimme mir sehr vertraut ist, ich kann ihn aber einfach vom Namen her nicht einordnen.

In den Filmen wo ich ihn gehört habe hat er ziemlich oft mit Fred Maire und Tommi Piper gesprochen.

Er klingt ein bisschen nach Christian Brückner, aber nicht ganz so markant, hat auch noch ein bisschen was von Gernot Duda, es ist aber keiner von den beiden, das weiß ich. Zuerst dachte ich es wäre entweder Rüdiger Bahr oder Peter Musäus, halte die aber für unwahrscheinlich.

Die Synchros in denen er mitgesprochen hatte wurden so mitte der 70er angefertigt. Denke er wird sich wohl stimmlich ziemlich verändert haben.

Würde ja gerne hier Stimmproben setzen, kenne mich da ber nicht so gut aus.


Danke für eure Mithilfe.


Mew Mew
Moderator

Beiträge: 14.190

21.11.2010 19:41
#2 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Vielleicht kannst du uns dann ja ein paar Beispiele geben, in welchen Filmen/Rollen deine gesuchte Stimme zu hören war?


KÖNNEN SIE DAS FÜR MICH BITTE NOCHMAL EINSPRECHEN? DANKE....

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

21.11.2010 21:56
#3 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Damit könnte Hartmut Becker gemeint sein, der Bahr sehr ähnlich klingt. Er synchronisierte Harry Belafonte in einem Western, der unter Belafontes Regie entstand.

Gruß
Stefan

Torben


Beiträge: 1.017

22.11.2010 00:48
#4 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Als ich habe mich deswegen wieder an die Stimme erinnert, weil ich sie vor kurzem im TV wieder gehört habe.

Der Sprecher sprach soweit ich mich erinnere in einigen Western Filme aber auch in einigen Eastern mit Münchener Besetzung mit. Müsste sogar einige von den Filmen noch haben. Ich werde mal meine alten VHS Kasetten durchwühlen, und kann dann mehr sagen.

Ich dachte irgendwie auch an Becker, hatte ihm nämlich zuerst fälschlicherweise Sprechrollen zugeschrieben die in Wirklichkeit von Rüdiger Bahr gesprochen wurden, gut möglich das es vielleicht doch Becker ist.

Wie klang Hartmut Becker den so in den 70er, so wie heute oder doch anders?

Markus


Beiträge: 2.211

22.11.2010 14:39
#5 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Ich denke auch, dass ein spezieller Fall (Rolle/Film) weiterhelfen würde...

Gruß
Markus

Torben


Beiträge: 1.017

22.11.2010 15:12
#6 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Ich habe Heute, weil ja in wenigen Tagen der 70. Geburtstag von Bruce Lee ansteht, wieder einige Filme mit ihm angeschaut, und dort tauchte die Stimme auch auf.



http://www.youtube.com/watch?v=n872fxJYcEU



Der von mir gesuchte Sprecher spricht den Typen der am Anfang des Videos das Mädchen am Bach belästigt, und später so ab 11:30 Minute sich mit seinem Vater im Garten unterhält.


Werde in der zwischenzeit noch schauen ob ich doch noch Soundsamples hochladen kann.



mfg


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 32.090

22.11.2010 15:27
#7 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

MMn handelt es sich dabei doch um einen jüngeren Rüdiger Bahr.

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

anderto-krox


Beiträge: 1.361

22.11.2010 15:47
#8 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Denke ich auch. Stimmlich wie spielerisch. Dürfte Rüdiger Bahr sein.

Torben


Beiträge: 1.017

22.11.2010 20:56
#9 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Seid ihr sicher das es Bahr ist? Im selben Jahr hier in Deutschland erschienenen Fist of Fury sprach Bahr auch mit, und da habe ich von der stimme her sofort erkannt.


Ich hab zur Sicherheit noch ein anderes Beispiel rausgesucht. In den Shaw Brother Film "Four Riders" hat der Sprecher den Part von Ti Lung, und ich hielt ihm bis jetzt für den selben Sprecher der auch die Rolle in den Bruce Lee Film sprach. Könnte aber auch wieder jemand ganz anders sein.


Zur Sicherheit hier mal der alte Deutsche Kinotrailer:



http://www.youtube.com/watch?v=yyXt-a8q2CQ&NR=1



Ich mein dabei den der den Dialog mit Arne Elsholtz ab 0:30 führt.


Sprecher XY: Spring wieder ab, Junge!

Arne Elsholtz: Hey, das kannst du doch nicht machen. Ich bin Fusskrank! ehrlich.

Sprecher XY: Na Gut, aber wenn der Sprit alle ist, schiebst du mich!


Der selbe Sprecher wurde es dann auch im fertigen Film.


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 32.090

22.11.2010 21:04
#10 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Das ist ebenfalls Rüdiger Bahr.

Gruß,
Tobias


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

anderto-krox


Beiträge: 1.361

23.11.2010 09:39
#11 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Ich hätte weit länger gebraucht, Elsholtz zu erkennen, wenn ich nicht vorgewarnt gewesen wäre. :-)

Torben


Beiträge: 1.017

23.11.2010 18:28
#12 RE: Suche einen bestimmten Münchner Sprecher Zitat · antworten

Also Rüdiger Bahr scheint wohl doch zu stimmen.

Hab nochmal kurz in "Der Bandit von Wyoming" reingeschaut, wo John Wayne ja von Bahr gesprochen wurde, und es nochmal verglichen.



Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz