Anakin Skywalker Mat Lucas Wanja Gerick Obi-Wan Kenobi James Arnold Taylor Philipp Moog Yoda Tom Kane Tobias Meister Mace Windu T.C. Carson Helmut Gauß General Grievous Matthew Wood Rainer Doering Palpatine/Darth Sidious Nick Jameson Friedhelm Ptok Count Dooku Corey Burton Wolf Frass Cin Drallig Tom Kane Eberhard Haar Serra Keto Kari Wahlgren Kristina von Weltzien Vizekönig Nute Gunray David W. Collins O-Ton Darth Vader Scott Lawrence Reiner Schöne Ben Kenobi Nick Jameson Horst Sachtleben Commander Cody Andrew Chaikin Robin Brosch Rune Haako Corey Burton Gernot Endemann Jocasta Nu Alethea McGrath O-Ton Klonsoldaten Andrew Chaikin Erik Schäffler gepanzerte Neimodianer Tom Kane Joscha Fischer-Antze männlicher Jedi ? Jens Wendland männlicher Jedi ? Tobias Schmidt weiblicher Jedi ? Katharina von Keller
Vielen Danke für mögliche Ergänzugen und Hinweise!
Vizekönig Nute Gunray David W. Collins Joachim Siebenschuh [oder nur O-Ton?]
Noch eine nachträgliche Beobachtung meinerseits: Ich hätte Zweifel daran, ob Nute Gunray im Spiel überhaupt Deutsch gesprochen hat, und würde sagen, dass die damalige Einschätzung darauf beruhen könnte, dass Haako/Endemann für Gunray/Siebenschuh gehalten wurde. Zu Beginn des Mustafa-Levels sagt er in der einführenden Zwischensequenz, die als einzige im O-Ton blieb, "Security! Get down there and stop the assassin!". Danach war er in Zwischensequenzen durchweg stumm und auch Ingame dürfte er meiner Auffassung nach nichts gesagt haben - in anderen Leveln kam er meines Wissens ohnehin nicht vor. Sollte dies jedoch jemand widerlegen können, so belehrt mich gerne eines Besseren.
2005 war es noch nicht so stark etabliert, dass alle Klone wirklich quasi 1:1 Kopien von Jango Fett sind. Daher gabs dann halt auch oftmals verschiedene Sprecher, eben besonders im Deutschen. Bei Videospielen und Cartoons ist es ja nicht selten, dass ein Sprecher mehrere Leute spricht (im englischen zumindest). Ohne Aufsicht von LucasFilm direkt (hier wirds wohl eher Activision oder EA den Vertrieb gemacht haben), sind dann noch bis weit in 2005 noch solche Blüten üblich gewesen. Republic Commando hatte ja auch noch 4 komplett andere Sprecher, was sicherlich auch wegen Gameplay so war. Wirklich durchgesetzt wurde das aber imo erst mit der Clone Wars Serie.
Zitat von Brian Drummond im Beitrag #9Natürlich war das etabliert. Klon ist Klon. Die Verantwortlichen haben wohl nicht gewusst, dass Cody auch ein Klon ist.
Nein, war es nicht! Jedenfalls bei Produkten ohne direkte LucasFilm Aufsicht. Besonders bei Spielen wurde damals ja eher auf den Preis als auf Qualität geachtet, ohne direkte Vorgabe, da alle gleich zu besetzen, damals konnte man schon froh genug sein, wenn alle Star Wars spezifischen Sachen korrekt übersetzt wurden. Es half auch nicht, das selbst LucasFilm sich bis Clone Wars (2008) nicht auf einen einzigen Sprecher geeinigt hatte. Ohne offizielle Aufsicht kann man nicht erwarten, das damals ein Regisseur wusste, dass Jango und die Klone quasi die gleiche Person sind. Man konnte doch damals eh froh sein, wenn nicht jede männliche Nebenrolle Fischer-Antze hatte. ;)
Es war etabliert in dem Sinne, dass es Kanon war. Wieso irgendjemand es nicht wusste/weiß, ist egal und hat nichts damit zu tun. Und natürlich kann man erwarten, dass der Regisseur eines offiziellen Star Wars-Spiels so etwas weiß. Er wird dafür bezahlt, sich damit zu beschäftigen. Deswegen ist er der Regisseur. Er sitzt nicht nur da, um die Sprecher abzunicken. Wir reden hier auch nicht von irgendeinem Nischenproduk zu einer kleinen Marke. Es ist effin' Star Wars. Da kann man schon ein wenig mehr erwarten.
Werfe ich dem Regisseur das jetzt vor? Nein. Ich kenne die Umstände nicht. Aber generell kann man bei so einem Projekt schon etwas mehr Sorgfalt erwarten.
Zitat von Torben im Beitrag #1Vizekönig Nute Gunray David W. Collins Joachim Siebenschuh [oder nur O-Ton?]
Noch eine nachträgliche Beobachtung meinerseits: Ich hätte Zweifel daran, ob Nute Gunray im Spiel überhaupt Deutsch gesprochen hat, und würde sagen, dass die damalige Einschätzung darauf beruhen könnte, dass Haako/Endemann für Gunray/Siebenschuh gehalten wurde. Zu Beginn des Mustafa-Levels sagt er in der einführenden Zwischensequenz, die als einzige im O-Ton blieb, "Security! Get down there and stop the assassin!". Danach war er in Zwischensequenzen durchweg stumm und auch Ingame dürfte er meiner Auffassung nach nichts gesagt haben - in anderen Leveln kam er meines Wissens ohnehin nicht vor. Sollte dies jedoch jemand widerlegen können, so belehrt mich gerne eines Besseren.
Da hast du schon recht. Nute Gunray ist tatsächlich durchgehend O-Ton. Ich hatte ihn damals auch mit Rune Haako verwechselt.