Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.632 mal aufgerufen
 Games
Torben


Beiträge: 1.044

25.11.2010 17:20
Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Star Wars Episode III - Die Rache der Sith

OT: Star Wars Episode III - Revenge of the Sith

VÖ: 2005











Figuren: Originalsprecher: Deutsche Sprecher:

Anakin Skywalker Mat Lucas Wanja Gerick
Obi-Wan Kenobi James Arnold Taylor Philipp Moog
Yoda Tom Kane Tobias Meister
Mace Windu T.C. Carson Helmut Gauß
General Grievous Matthew Wood Rainer Doering
Palpatine/Darth Sidious Nick Jameson Friedhelm Ptok
Count Dooku Corey Burton Wolf Frass
Cin Drallig Tom Kane Eberhard Haar
Serra Keto Kari Wahlgren Kristina von Weltzien
Vizekönig Nute Gunray David W. Collins O-Ton
Darth Vader Scott Lawrence Reiner Schöne
Ben Kenobi Nick Jameson Horst Sachtleben
Commander Cody Andrew Chaikin Robin Brosch
Rune Haako Corey Burton Gernot Endemann
Jocasta Nu Alethea McGrath O-Ton
Klonsoldaten Andrew Chaikin Erik Schäffler
gepanzerte Neimodianer Tom Kane Joscha Fischer-Antze
männlicher Jedi ? Jens Wendland
männlicher Jedi ? Tobias Schmidt
weiblicher Jedi ? Katharina von Keller





Vielen Danke für mögliche Ergänzugen und Hinweise!

hudemx


Beiträge: 7.218

25.11.2010 18:37
#2 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Zitat von Torben

Star Wars Episode III - Die Rache der Sith
OT: Star Wars Episode III - Revenge of the Sith
VÖ: 2005


Figuren: Originalsprecher: Deutsche Sprecher:
Ben Kenobi Nick Jameson ???



Das war, wie in den Episode III Trailern Horst Sachtleben.

Persian



Beiträge: 988

26.11.2010 01:48
#3 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Count Dooku ist Wolf Frass.

( Dieselbe Rolle spricht er übrigens auch in Battlefront 2 )

ek221


Beiträge: 127

20.01.2024 12:56
#4 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Commander Cody              Andrew Chaikin          Robin Brosch
Klonsoldaten Andrew Chaikin Erik Schäffler

Serra Keto Kari Wahlgren Kristina von Weltzien https://vocaroo.com/15murqM2nDFe
männliche Jedi u.a. Jens Wendland, Tobias Schmidt
weibliche Jedi u.a. Katharina von Keller

Rune Haako Corey Burton Gernot Endemann https://vocaroo.com/1g5iedYzOlGA
gepanzerte Neimoidianer Tom Kane Joscha Fischer-Antze

Edit 22.01.24:
Zitat von Torben im Beitrag #1
Vizekönig Nute Gunray       David W. Collins        Joachim Siebenschuh [oder nur O-Ton?]


Noch eine nachträgliche Beobachtung meinerseits: Ich hätte Zweifel daran, ob Nute Gunray im Spiel überhaupt Deutsch gesprochen hat, und würde sagen, dass die damalige Einschätzung darauf beruhen könnte, dass Haako/Endemann für Gunray/Siebenschuh gehalten wurde. Zu Beginn des Mustafa-Levels sagt er in der einführenden Zwischensequenz, die als einzige im O-Ton blieb, "Security! Get down there and stop the assassin!". Danach war er in Zwischensequenzen durchweg stumm und auch Ingame dürfte er meiner Auffassung nach nichts gesagt haben - in anderen Leveln kam er meines Wissens ohnehin nicht vor. Sollte dies jedoch jemand widerlegen können, so belehrt mich gerne eines Besseren.

Begas


Beiträge: 2.565

20.01.2024 14:30
#5 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Serra Keto -> Kristina von Weltzien
Rune Haako -> Gernot Endemann

Der Spieler


Beiträge: 105

20.01.2024 18:17
#6 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Ich find das ja immer wieder geil wenn aus dem nichts Jahre später Rätsel gelöst werden ^^

Brian Drummond


Beiträge: 3.557

21.01.2024 11:30
#7 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Cody und die Klonsoldaten mit unterschiedlichen Stimmen ... herrlich sinnlos.

xergan


Beiträge: 413

22.01.2024 13:42
#8 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

2005 war es noch nicht so stark etabliert, dass alle Klone wirklich quasi 1:1 Kopien von Jango Fett sind. Daher gabs dann halt auch oftmals verschiedene Sprecher, eben besonders im Deutschen. Bei Videospielen und Cartoons ist es ja nicht selten, dass ein Sprecher mehrere Leute spricht (im englischen zumindest). Ohne Aufsicht von LucasFilm direkt (hier wirds wohl eher Activision oder EA den Vertrieb gemacht haben), sind dann noch bis weit in 2005 noch solche Blüten üblich gewesen. Republic Commando hatte ja auch noch 4 komplett andere Sprecher, was sicherlich auch wegen Gameplay so war. Wirklich durchgesetzt wurde das aber imo erst mit der Clone Wars Serie.

Brian Drummond


Beiträge: 3.557

22.01.2024 16:21
#9 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Natürlich war das etabliert. Klon ist Klon. Die Verantwortlichen haben wohl nicht gewusst, dass Cody auch ein Klon ist.

ek221


Beiträge: 127

22.01.2024 16:43
#10 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

(gelöscht, nach #4 verschoben)

xergan


Beiträge: 413

23.01.2024 10:31
#11 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #9
Natürlich war das etabliert. Klon ist Klon. Die Verantwortlichen haben wohl nicht gewusst, dass Cody auch ein Klon ist.

Nein, war es nicht! Jedenfalls bei Produkten ohne direkte LucasFilm Aufsicht. Besonders bei Spielen wurde damals ja eher auf den Preis als auf Qualität geachtet, ohne direkte Vorgabe, da alle gleich zu besetzen, damals konnte man schon froh genug sein, wenn alle Star Wars spezifischen Sachen korrekt übersetzt wurden. Es half auch nicht, das selbst LucasFilm sich bis Clone Wars (2008) nicht auf einen einzigen Sprecher geeinigt hatte.
Ohne offizielle Aufsicht kann man nicht erwarten, das damals ein Regisseur wusste, dass Jango und die Klone quasi die gleiche Person sind. Man konnte doch damals eh froh sein, wenn nicht jede männliche Nebenrolle Fischer-Antze hatte. ;)

Brian Drummond


Beiträge: 3.557

23.01.2024 11:20
#12 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Es war etabliert in dem Sinne, dass es Kanon war. Wieso irgendjemand es nicht wusste/weiß, ist egal und hat nichts damit zu tun.
Und natürlich kann man erwarten, dass der Regisseur eines offiziellen Star Wars-Spiels so etwas weiß. Er wird dafür bezahlt, sich damit zu beschäftigen. Deswegen ist er der Regisseur. Er sitzt nicht nur da, um die Sprecher abzunicken. Wir reden hier auch nicht von irgendeinem Nischenproduk zu einer kleinen Marke. Es ist effin' Star Wars. Da kann man schon ein wenig mehr erwarten.

Werfe ich dem Regisseur das jetzt vor? Nein. Ich kenne die Umstände nicht. Aber generell kann man bei so einem Projekt schon etwas mehr Sorgfalt erwarten.

Torben


Beiträge: 1.044

29.01.2024 20:40
#13 RE: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith (2005) Zitat · antworten

Zitat von ek221 im Beitrag #4

Zitat von Torben im Beitrag #1
Vizekönig Nute Gunray David W. Collins Joachim Siebenschuh [oder nur O-Ton?]


Noch eine nachträgliche Beobachtung meinerseits: Ich hätte Zweifel daran, ob Nute Gunray im Spiel überhaupt Deutsch gesprochen hat, und würde sagen, dass die damalige Einschätzung darauf beruhen könnte, dass Haako/Endemann für Gunray/Siebenschuh gehalten wurde. Zu Beginn des Mustafa-Levels sagt er in der einführenden Zwischensequenz, die als einzige im O-Ton blieb, "Security! Get down there and stop the assassin!". Danach war er in Zwischensequenzen durchweg stumm und auch Ingame dürfte er meiner Auffassung nach nichts gesagt haben - in anderen Leveln kam er meines Wissens ohnehin nicht vor. Sollte dies jedoch jemand widerlegen können, so belehrt mich gerne eines Besseren.



Da hast du schon recht. Nute Gunray ist tatsächlich durchgehend O-Ton. Ich hatte ihn damals auch mit Rune Haako verwechselt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz