Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Allgemeines
Torben


Beiträge: 1.017

09.12.2010 15:56
Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Dieser Thread soll dazu dienen um evntuelle Verwirrungen die vielleicht auch bei anderen hier bestehen aus den Weg zu schaffen.

Mir ist bei einigen Sprechern aufgefallen das es unterschiedliche Angaben zu ihren Geburtsdaten gibt.


Hier ein paar Beispiele:


Udo Schenk:

Sein Geburtsjahr und da sind sich voll alle Seiten auf denen ich bisher war einig ist 1953. Während Wikipedia und die Synchronkartei den 11.04 als Geburtstag angeben, steht bei der imdb der 01.01.53.


Ronald Nitschke:

Wurde laute Wikipedia und Synchronkartei am 10.08.50 geboren. Hier im Forum war aber auch einige male von 1952 die rede.


Ekkehardt Belle:

Sein Geburtsdatum ist der 18.05.54 laut der Seiten die ich bisher besucht habe. Aber hier im Forum wurde auch schon mal 1952 als sein Geburtsjahr angegeben.


Joseline Gassen:

Sie wurde laut imdb und Wikipedia am 12.09.51 geboren. In der Synchronkartei steht jedoch 1955 als Geburtsjahr.



Hartmut Becker:

Hat am 06.05 Geburtstag. Er wurde entweder 1938 oder 48 geboren. Nur die Synchronkartei gibt 1948 als sein Geburtsjahr an.




Das waren jetzt im großen und ganzen aber auch die einizigen die mir spontan eingefallen sind. Kennt noch jemand von euch solche fälle?

E.v.G.



Beiträge: 2.233

09.12.2010 16:29
#2 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Gerade Schauspielerinnen werden aus Selbstschutz nicht immer das richtige Alter angeben.


http://www.die-silhouette.de/

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.091

09.12.2010 16:36
#3 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Ich sag das auch mal ganz direkt: Das genaue Geburtsdatum geht die Öffentlichkeit schlicht nichts an.

Frank Brenner



Beiträge: 9.170

09.12.2010 17:19
#4 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Hallo,

Zitat
Hartmut Becker:

Hat am 06.05 Geburtstag. Er wurde entweder 1938 oder 48 geboren. Nur die Synchronkartei gibt 1948 als sein Geburtsjahr an.



Das kann ich aufklären...1948 entstand durch einen Eintrag im "Schauspielerlexikon der Gegenwart Deutschland - Österreich - Schweiz" von Langen Müller aus dem Jahr 1986. Hartmut Becker erwähnte mir gegenüber persönlich, dass 1938 korrekt sei.


Gruß,

Frank

Torben


Beiträge: 1.017

09.12.2010 17:27
#5 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Da mögt ihr Recht haben, dass es niemanden etwas angeht, aber warum werden dann bei Schauspieler, ect. überhaupt Geburtsdaten veröffentlicht, dann kann man es ja auch gleich bleiben lassen.


Aber gut, es war wohlmöglich ein Fehler von mir diesen Thread zu eröffnen, Tut mir leid, wollte hier niemanden und auch keinen von den genannten Sprechern zu nahe treten.


berti


Beiträge: 15.164

09.12.2010 17:44
#6 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Ich persönlich würde sagen, dass der Thread schon seine Daseinsberechtigung hat, wenn es dabei um verschiedene Geburtsjahre bei einunderselben Person geht. Bei Wolfgang Hess kursierte z. B. lange das Geburtsjahr 1940, mittlerweile scheint festzustehen, dass er bereits drei Jahre früher zur Welt kam (siehe hierzu die erste und zweite Auflage von Bräutigams Lexikon).

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

09.12.2010 18:19
#7 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Speziell die Damen machen sich wohl tatsächlich gern mal ein paar Jährchen jünger, was ich allerdings schwachsinnig finde. Wobei einen mitunter wohl auch das beschränkte Denken und die Engstirnigkeit gewisser Aufnahmeleiter/Regisseure etc. dazu treibt, die bei Besetzungen zu sehr das reale Alter der Schauspieler im Vordergrund sehen und weniger das Spielalter - um das es letztendlich eigentlich gehen sollte.


28:06:42:12

"Herr Flamme, wir nehmen auf."

berti


Beiträge: 15.164

09.12.2010 18:24
#8 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

Und wenn die Damen (oder Herren) mittlerweile ein Alter erreicht haben, in dem es auf ein paar Jahre mehr oder weniger nicht mehr so ankommt (z. B. ob 54 oder 56), wird sie das wahrscheinlich auch nicht sonderlich stören.

Ekkehardt


Beiträge: 487

09.12.2010 19:02
#9 RE: Das richtige Alter von Sprechern Zitat · antworten

1952 wurde ich vermutlich angedacht......1953 definitiv gezeugt....und 1954 habe ich das Licht der Welt erblickt.


Ekkehardt


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz