Erstausstrahlung DE: Do., 12.09.1957 (Kinopremiere) In 1968 (TV-Premiere) Deutsche Fassung: (Berliner Synchro?) Buch/Dialogregie: ?? Dt. Spielfilmlänge: 94 Min.
Inhalt: Sir Lancelot Spratt, Direktor und Chef-Chirurg am St. Swithin's Hospital in London, macht dem jungen Arzt Herbert Sperling das Leben schwer - und feuert ihn dann. Für den Doktor beginnt eine Odyssee, bei der er schrullige land- und alberne Modeärzte trifft. Derweil sind die Studienfreunde Jenny und Toni mal wieder durchs Examen gerasselt. Toni verschafft sich, nicht eben legal, ein Diplom und wird Leibarzt einer reichen alten Dame. Auf ihre Erbschaft spekulierend, reisen Herbert, Jenny und Toni ans Mittelmeer...
Dr. Herbert Sperling (Dirk Bogarde) Gert Günther Hoffmann Jenny (Muriel Pavlow) Karen Hüttmann Toni Benskin (Donald Sinden) Axel Monjé Dr. Bingham (Michael Medwin) Werner Dahms Sir Lancelot Spratt (James Robertson Justice) Carl Voscherau Anni (Shirley Eaton) Dagmar Altrichter
Müsste wie die beiden Vorgänger eine hamburger Synchro sein, wahrscheinlich Rank Synchron unter Edgar Flatau - im deutschen Vorspann waren jedenfalls seinerzeit Buch und Regie aufgelistet, was auf die Rank hindeutet. Ich glaube, dass die alte Dame von Lina Carstens gesprochen wurde, aber dazu ist es zu lange her. Auch war mir so, als hätte es eine DEFA-Fassung gegeben (in den DDR-Kinos lief der Film, aber im Filmprogramm stand nichts dergleichen - aber auch bei "Le Capitan" stand nichts von der DEFA und es wurde immerhin ein Meisterstück), aber hier kann mich (immerhin 30 Jahre her) die Schrifttafel im Vorspann getäuscht haben.