Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

18.09.2024 11:24
#16 RE: Es war Nacht in Rom (I/F 1960) Zitat · antworten

Ein Glück, dass diese Infos bis 1975 auch bei TV-Synchros dabei sind. Verstehe immer noch nicht, warum später nicht mehr.

Stefan der DEFA-Fan

18.09.2024 12:27
#17 RE: Es war Nacht in Rom (I/F 1960) Zitat · antworten

Ich werde das Gefühl nicht los, dass phasenweise versucht wurde, die detaillierten Synchroninfos abzuschaffen, vielleicht (auch wenn's im ersten Moment absurd klingt) in Zusammenhang mit Ausreise- bzw. Antragswellen. Zum Einen denke ich da an 1960, als fast konsequent keine Sprecher mehr in den Filmprogrammen genannt wurden, zum Anderen an einige TV-Synchros (namentlich Serien wie "Major Zeman" oder "Curro"), bei denen selbst im Abspann so gut wie niemand mehr genannt wurde (und kurz vor der Wende nochmal bei "Sherlock Holmes" - denn mit der Co-Operation mit den dritten Programmen kann das nichts zu tun haben, da sonst eher die Sprecher genannt worden wären als die DEFA).
Da offensichtlich gerade das Synchronstudio des Fernsehens der DDR ein Anlaufpunkt für eigentlich gesperrte Ausreisewillige wurde, wäre es für mich zumindest als halbherziger Versuch glaubhaft. Immer wieder fehlen ja auch bei Kinosynchros Infos im FBJ, bei denen garantiert ein ausgereister Regisseur zuständig war ("Concorde Affäre", "Mordfall Marcus-Nelson").

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz