Mir fehlen auch bei diesem Sturges Film die meisten Sprecher. Die meisten Stimmen kenne ich, komme aber nicht drauf.
Der große McGinty (The Great McGinty, USA 1940) Regie: Preston Sturges Synchronstudio: Bavaria Atelier GmbH Dialogbuch: Werner Uschkurat Synchronregie: Werner Uschkurat
Brian Donlevy ... Daniel 'Dan' McGinty ... Gert Günther Hoffmann Muriel Angelus ... Catherine McGinty ... ??? Akim Tamiroff ... The Boss ... Alf Marholm Allyn Joslyn ... George ... ??? William Demarest... Skeeters - The Politician ... Wolfgang Hess Louis Jean Heydt... Tommy Thompson ... Michael Cramer Libby Taylor ... Bessy ... Maria Landrock Thurston Hall ... Mr. Maxwell ... Wolf Ackva Steffi Duna ... The Dancing Girl ... ??? Esther Howard ... Madame Juliette La Jolla ... Marianne Wischmann Frank Moran ... The Boss' Chauffeur ... Manfred Schmidt Dewey Robinson ... Benny Felgman ... ???
Akim Tamiroff ... The Boss ... ALF MARHOLM Thurston Hall ... Mr. Maxwell ... WOLF ACKVA Frank Moran ... The Boss' Chauffeur ... MANFRED SCHMIDT Esther Howard ... Madame Juliette La Jolla ... MARIANNE WISCHMANN
Aber stammt die Bearbeitung auch aus diesem Jahr? An GGHs Stimme müsste es sich doch halbwegs festmachen lassen - 1968 wäre der Film wohl eher als OmU in den Dritten gezeigt worden - und GGH war zu dieser Zeit noch häufiger in Berlin als in München zu hören.
Aber stammt die Bearbeitung auch aus diesem Jahr? An GGHs Stimme müsste es sich doch halbwegs festmachen lassen - 1968 wäre der Film wohl eher als OmU in den Dritten gezeigt worden - und GGH war zu dieser Zeit noch häufiger in Berlin als in München zu hören.
Gruß Stefan
Das weiß ich nicht. Ich habe auch schon daran gedacht, daß der Film erst mit den anderen Sturges Filmen synchronisiert wurden, d.h. Mitte/Ende der 70er. Dann wäre er 1968 als OmU gelaufen. Kannst Du an GGH's Stimme erkennen, ob ein Film 1968 oder z.B. 1975 synchronisiert wurde? Ich erkenne eigentlich erst in den 80er Jahren eine deutliche Veränderung der Stimme.
Der Film wurde am 27.10.1968 im Rahmen des "NDR Film-Club" als OmU ausgestrahlt, ich habe diese Information in einer alten Fernsehzeitschrift nachgeschlagen. Ich vermute die Synchronisation ist etwa Mitte/Ende der 70er Jahre bei der Bavaria (wie einige andere Sturges-Produktionen) aufgenommen worden. Ein Anhaltspunkt ist auch die Stimme von Marianne Wischmann, die schon sehr deutlich in Richtung "Blaue Elise" tendiert.
OK, vielen Dank für die Info. Ich hatte nur die Angaben aus dem Lexikon d. int. Film vorliegen, und die ist nicht eindeutig.
Es wundert mich, daß bei William Demarest nicht konsequent auf Kontinuität geachtet wurde, in "McGinty" und "Palm Beach" wurde Hess auf ihn besetzt, aber in "Weihnachten im Juli" Leo Bardischewski - und Hess spricht in dem Film einen Polizisten. Immerhin hat man auch bei Esther Howard zwei Mal Marianne Wischmann besetzt.
Für alle, die in diesen Film noch einmal intensiver reinhören (und -sehen) möchten, gibt es gute Nachrichten: Der Film erscheint am 27.10.2011 beim neugegründeten Label 'Cine qua non'. Der Film ist - wie auch "Weihnachten im Juli" und "Palm Beach Story" - bei Amazon u.a. schon zu bestellen. Übrigens wurde das Bild deutlich überarbeitet und sieht jetzt um einiges besser aus als die englische und amerikanische Ausgabe.