I wie Ikarus (I... Comme Icare) Regie: Henri Verneuil Musik: Ennio Morricone Kinopremiere DE: 25.04.1980 Verleih: Neue Constantin Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin Dialogbuch: ??? Dialogregie: ???
Le procureur Henri Volney (Yves Montand) Arnold Marquis Michaël Mix (Jean-Pierre Bagot) Joachim Pukaß Bob Dagan (Erick Desmarestz) Norbert Gescher Vernon Calbert (Jean-François Garreaud) Hubertus Bengsch Charly Feruda (Pierre Vernier) Christian Rode
Le présentateur TV (Edmond Bernard) Gerd Holtenau Luigi Lacosta (Michel Albertini) Lutz Riedel Nick Farnese (Henry Djanik) Gerd Duwner Franck Bellony (Jean Lescot) Joachim Röcker Le professeur David Naggara (Roger Planchon) Joachim Nottke Despaul (Jacques Denis) Andreas Mannkopff Rivoli (Marcel Maréchal) Alexander Herzog Garcia Santos (Roland Blanche) Hans Nitschke Frédéric Heiniger (Michel Etcheverry) Eric Vaessen Hugues Adler (Jean Obé) Joachim Cadenbach Richard Mallory (Jacques Sereys) Joachim Kerzel
Karl Eric Daslow (Didier Sauvegrain) Ronald Nitschke Mme Lapierre (Jacqueline Staup) Agi Prandhoff Le président Marc Jarry (Gabriel Cattand) Friedrich Wilhelm Bauschulte Sekretär des Präsidenten (-uncredited-) Eric Vaessen
Ein Jahrhundertfilm. Ich wüsste zu gern, wer für die deutsche Fassung verantwortlich zeichnete – auch da geize ich bewusst nicht mit Superlativen, wenn ich sage: Weltklasse. Meine feste Vermutung wäre gewesen: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke & Beate/Conrad von Molo – genau wie bei "Die Liebe einer Frau", 1979, Verleih: ebenfalls Neue Constantin (die Neue Constantin hat zu dieser Zeit die allermeisten Aufträge an die BSG gegeben), oder auch "Ein Fall für Madame", 1980. Hätte es die Aura damals noch gegeben, wäre die Sache wahrscheinlich ohnehin klar gewesen. Drei Dinge sprechen jedoch für eine andere Option: 1. Bei Arne gibt es keine Stabsangaben. -> BSG scheidet quasi aus. 2. Heinz Giese hat eine einzige Minirolle ganz am Ende. -> Wenn er die Regie hatte und die BSG ausscheidet, spräche das für die Interopa. 3. – am schwerwiegendsten: Peter Fitz (der heute 91 geworden wäre*) spricht mit. Der hatte ja überhaupt nur sehr wenige Synchronrollen, davon zwischen 1977 (als er nach einer einzigen Jugendrolle in den 50ern wieder sehr vereinzelt mit dem Synchron anfing) und 1981: eine bei der BSG (1981), drei (inkl. "I wie Ikarus"), bei denen Studio und Autor/Regisseur unbekannt sind – was m. E. prinzipiell für die Interopa spricht – und: vier nachgewiesenermaßen bei der Interopa; Buch/Regie: zweimal unbekannt, zweimal Heinz Giese. (Wenn man die Suche etwas ausweitet: 17 Synchronrollen zwischen 1977 und 1984 – davon 10 nachgewiesenermaßen bei der Interopa, zwei bei der BSG, fünf ohne Angabe.) Meine Vermutung daher: Interopa, Buch und Regie: Heinz Giese.
Ergänzungen:
Reporter: Manfred Rahn Senator Albert Philippe (Jean-Claude Jay): Hermann Wagner Talkshow-Gästin: Christel Merian Filmkopierer (nicht Henri Verneuil, sondern Alain Ollivier): Otto Czarski Wächter des Bürogebäudes (Georges Staquet): Horst Pinnow Pierre Gregory (Roland Amstutz): Joachim Cadenbach Cabaret-Sprecher (Henri Verneuil!): Hermann Wagner Ein Polizist in der Manhattan-Bar: Manfred Rahn Fernsehmoderator (der den Aufruf von Volney an- und abmoderiert): Hermann Wagner Zenit: Heinz Giese Vorzimmerdame des Geheimdienstchefs Adler: Christel Merian
Helène Moréa (Nanette Corey): Marianne Lutz (SK) Carlos de Palma (Jean Négroni): Peter Fitz (SK) Anrufer: Uli Gressieker (SK) Mme Volney: Gertie Honeck (SK) Mme Lapiere: Laut SK nicht Agi Prandhoff, sondern Dagmar Altrichter.
Außerdem die Timecodes für einige weitere Rollen. Achtung! Die Ausschnitte enthalten massive Spoiler – sollte sich also nur anschauen, wer (was ich jedem nur empfehlen kann) den Film vorher schon mal gesehen hat:
Reporter (Michel Pilorgé): 6:07 Regisseur der Liveübertragung (Henri Verneuil!): 6:38 Regisseur der Talkshow: Horst Jüssen? Wäre eine absurde Besetzung, aber ich bin mir relativ sicher (13:24) General Anthony Baryn (Robert Party): 19:00 Journalist Jacques Tournaire: 19:18 Maître Keller (Louis Navarre): 30:48 Redakteur des Skandalblattes (Thierry Dewavrin): 43:57 Anrufer der PLO: 43:58 Ein zweiter Polizist in der Manhattan-Bar: 50:33 Jane Bellony (Françoise Bette): Katja Nottke? (52:16) Anruferin: 53:35 Flavius, Assistent von Naggara (Gérard Lorin): 1:22:48 Minos: Hans Nitschke? (1:52:40)
Gruß Hase
* Zufälligerweise ebenfalls heute hat Lutz Riedel, hier als Lacosta zu hören, Geburtstag – und wird 75. Herzlichen Glückwunsch!
Eine Sache am Schluss finde ich irritierend: Montand bittet seine Frau, ihm zu sagen, was sie als Ethnologin mit dem Begriff Ikarus verbindet, „abgesehen von der Sage, die jeder Mensch kennt“. Sie erzählt ihm dann aber diesen Mythos, mit Interpretation zwar, aber doch genau diese Geschichte…