Originalsprecher Rolle Deutsche Sprecher Ellen McLain GLaDOS, Geschütztürme Gertrude Thoma Stephen Merchant Wheatley Tobias Meister J.K. Simmons Cave Johnson Rüdiger Schulzki Joe Romersa Ansager Mark Bremer Nolan North Weltraumeinheit, Tatsacheneinheit Tim Knauer Nolan North Abenteuereinheit Erik Schäffler Nolan North Defekte Geschütztürme Oliver Böttcher
Inzwischen habe ich das Spiel durchgespielt und finde Meisters Leistung ganz ausgezeichnet. Ohne zuviel verraten zu wollen, aber den Wandel, den seine Figur durchmacht, bringt auch er hervorragend rüber.
Also ich finds zwar gut dass sie mit Meister einen Profi engagiert haben und der macht seine Sache auch nicht übel, aber ich habs auf Englisch durchgezockt und Stephen Merchant ist genial, unübertrefflich.
Meister ist sicherlich eine gute Wahl, stell ich mir jedenfalls so vor, aber mit Merchant im O-Ton wäre mir Alex Doering noch um einiges lieber. Dieser hat ihn jetzt schon in mehreren Serien/Filmen kongenial transportiert.
So, hab's jetzt auch mal durchgespielt und eigentlich ist die Synchro in Ordnung. Meister und Schulzki bringen ihre Rollen gut rüber, Sorgen mache ich mir aber um Thoma und ein paar der anderen KI-Rollen. Nicht wegen ihrer Sprecherleistung, sondern wegen der Technik. Im Original klingen die KI-Sprecher weitaus mechanischer, computerisierter während man in der deutschen Sprachfassung teilweise komplett vergessen hat, den Effekt zu aktivieren. Bei Wheatly ist das noch in Ordnung, da er das gesamte Spiel über "menschlich" klingt, aber bei GLaDOS fällt das negativ auf, wenn Thoma zwischendurch plötzlich einige Texte "normal" spricht.
Ich habe neulich in einem Hörspiel eine Stimme bemerkt, die sich wie Gertrude Thoma anhört. Ist sie das? Im Abspann fällt ihr Name nicht, aber es klingt schon sehr nach ihr. Was meint ihr?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Thoma.mp3