Sartana kommt (Una nuvola di polvere... un grido di morte... arriva Sartana) Regie: Giuliano Carnimeo [als Anthony Ascott] Musik: Bruno Nicolai Kinopremiere: 23.04.1971 Verleih: Alpha Deutsche Bearbeitung: Continental Film GmbH Berlin Dialogbuch: Michael Miller Dialogregie: Michael Miller
Sartana (Gianni Garko) Arnold Marquis Belle Manassas (Nieves Navarro) Renate Küster Manassas Jim (Massimo Serato) Friedrich Schoenfelder Grand Full (Piero Lulli) Michael Chevalier Heinz (Bruno Corazzari) Klaus Sonnenschein Hilfssheriff mit Augenklappe (Frank Braña) Joachim Kemmer Pon Pon (Franco Pesce) Gerd Duwner Typ im Hotel (Sal Borgese) Fred Maire Gefängnisdirektor (Giuseppe Castellano) Klaus Miedel Sancho, Wärter (Pasquale Coletta) Gerd Martienzen Gefängniswärter #2 (Raffaele Di Mario) Peter Schiff Einer von Monk Leuten (Fernando Bilbao) ??? Monk (José Jaspe) Martin Hirthe Sheriff in Sandy Creek (Luis Induni) Gerd Holtenau Richter in Sandy Creek (Paco Sanz) Jochen Schröder Hotelbesitzerin (Mara Krupp) Beate Hasenau Johnson (Gennarino Pappagalli) Friedrich Wilhelm Bauschulte Nobody (Renato Baldini) Heinz Giese
Hilfssheriff #1 (-uncredited-) Christian Brückner Hilfssheriff #2 (Dan Van Husen) Randolf Kronberg einer der Leute im Gulag (-uncredited-) Ingo Osterloh
Raffaele Di Marios Wärter wird mit dem Namen "Gus" angesprochen, ein weiterer, dessen Darsteller ich nicht kenne, wird von Peter Thom synchronisiert...
Zitat von Frank Brenner Raffaele Di Marios Wärter wird mit dem Namen "Gus" angesprochen, ein weiterer, dessen Darsteller ich nicht kenne, wird von Peter Thom synchronisiert...
Interessant. Peter Thom kenne ich bisher ausschließlich aus Münchner Synchros.
Zitat von MückeWar Maire für Borgese damals eigentlich so angesagt, dass der sogar für den nach Berlin geholt wurde?
Wurde vielleicht nicht mal geholt. Zu diesem Zeitpunkt war Maire ja noch öfters in Berlin zu hören.
Angeblich gibt es doch unter dem selben Titel ("Sartana - schwarzer Rächer des Todes") drei verschiedene VHS-Ausgaben, die von unterschiedlichen Kopien gezogen wurden und aus denen man eine "ziemlich komplette" Synchronfassung zusammen stellen kann (wo ich dieses Zitat gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr). Weiß jemand Genaueres darüber? Die X-rated-DVD ist ja an einigen Stellen reichlich ramponiert und die letzte Szene liegt nur untertitelt vor.