Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Lord Peter



Beiträge: 4.946

07.05.2011 12:19
Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Gerade die erste Sammelbox zur Hammer-Edition von Koch erworben...

Dracula und seine Bräute (The Brides of Dracula)
Großbritannien 1960
Verleih: Universal
Deutsche Fassung: Arena Synchron GmbH, München (1960)
Dialoge: Alice Franz
Dialogregie: Konrad P. Rohnstein


Dr. J. Van Helsing (Peter Cushing) Wolfgang Eichberger
Baronin Meinster (Martita Hunt) Franziska Liebing
Marianne Danielle (Yvonne Monlaur) Rosemarie Fendel
Greta (Freda Jackson) Alice Franz
Baron Meinster (David Peel) Wolfgang Kieling
Dr. Tobler (Miles Malleson) Werner Lieven
Otto [DF: Dagobert!] Lang (Henry Oscar) Herbert Weicker
Helga Lang (Mona Washbourne) Tina Eilers
Gina [DF: Carla] (Andree Melly) Maria Landrock
Hans (Victor Brooks) ?
Pater Stepnik (Fred Johnson) Klaus W. Krause
Kutscher (Michael Ripper) Gustl Datz
Johann, der Wirt (Norman Pierce) Willy Friedrichs
Wirtin (Vera Cook) Edith Schultze-Westrum
1. Vampirbraut [DF: Gina] (Marie Devereux) kein Text (?)

Severin (Harold Scott) Konrad P. Rohnstein
Erzähler (?) Klaus W. Krause

Kurios, daß Eichberger direkt nach dem Grafen Dracula in der Quasi-Fortsetzung den Gegenspieler übernahm. Eher merkwürdig mutet dagegen das Namenschaos in der deutschen Fassung an: Gina wurde zu Carla, Hans' ursprünglich anscheinend namenlose Tochter dafür zu Gina, und aus Otto wurde Dagobert...

berti


Beiträge: 17.486

07.05.2011 15:20
#2 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Kurios, daß Eichberger direkt nach dem Grafen Dracula in der Quasi-Fortsetzung den Gegenspieler übernahm.


Mir erscheint noch etwas anderes an Eichbergers Besetzung kurios: Sowohl in Karsten Prüßmanns Buch "Die Dracula-Filme" als auch in der ersten Auflage von Bräutigams Lexikon wird Paul Klinger als Cushings Sprecher angegeben. Da ich mir eine Verwechslung der beiden nicht vorstellen kann, dürfte der Grund dafür eine fehlerhafte Angabe in einem Programmheft sein. Klinger kann ich mir für Cushing auch nicht recht vorstellen, aber der hatte ja bekanntlich die unterschiedlichsten Sprecher. Passt Eichberger denn?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

07.05.2011 15:47
#3 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Klinger steht auch bei Arne, aber es ist definitiv Eichberger. Er ist ganz passabel auf Cushing, aber nicht überragend (wie so oft wirkt er leider etwas farblos). Außerdem hätte ich mir hier aus Kontinuitätsgründen Schellow gewünscht (Hagen wäre wohl zu jung gewesen).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.05.2011 16:55
#4 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Verblüffend, dass ein von Universal verliehener Film um diese Zeit in München bearbeitet wurde ...

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

07.05.2011 17:45
#5 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Verblüffend, dass ein von Universal verliehener Film um diese Zeit in München bearbeitet wurde ...


Und sind die Besetzungen von Kieling und Eichberger für München nicht auch eher ungewöhnlich?

berti


Beiträge: 17.486

07.05.2011 17:47
#6 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Er ist ganz passabel auf Cushing, aber nicht überragend (wie so oft wirkt er leider etwas farblos). Außerdem hätte ich mir hier aus Kontinuitätsgründen Schellow gewünscht (Hagen wäre wohl zu jung gewesen).


Danke für die Antwort!
Schellow wäre wohl nur in Berlin eine Option gewesen, und auch dort nur bei der BSG.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

07.05.2011 18:43
#7 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Zitat von berti
Und sind die Besetzungen von Kieling und Eichberger für München nicht auch eher ungewöhnlich?



Eichberger sprach im selben Jahr für die Beta in Hitchcocks "Foreign Correspondent"/"Mord" Herbert Marshall. Vielleicht war er deshalb gerade greifbar?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.05.2011 18:51
#8 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Eichberger war oft in München zu hören, so weit ich das sehe öfter als in Berlin (zumindest um 1960). Auch Kieling hörte man Anfang der 60er zunehmend in münchner und remagener Synchros, bevor er nach seiner kurzen Rückkehr in die DDR dann in Hamburg landete.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

07.05.2011 19:06
#9 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Danke für die Antworten! Ich hatte Eichberger bisher immer Berlin zugeordnet, und Kieling für die 50er/60er auch überwiegend.

berti


Beiträge: 17.486

01.09.2016 13:16
#10 RE: Dracula und seine Bräute (1960; DF: 1960) Zitat · antworten

Ich greife mal einen älteren Beitrag auf:

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #4
Verblüffend, dass ein von Universal verliehener Film um diese Zeit in München bearbeitet wurde ...

Sind inzwischen noch andere Universal-Filme aus dieser Zeit bekannt, die Synchros aus München haben? Denn normalerweise ließ dieses Studios damals (und auch noch viele Jahre später) meist bei der BSG arbeiten.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz