Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 561 mal aufgerufen
 Allgemeines
Isch


Beiträge: 3.402

07.06.2011 23:03
#1 RE: Dawson's Creek Zitat · antworten

Zitat
Schau mal hier vorbei ... lol


OK, ich denke da hätte ich Herrn Beckhaus erkannt. Zumindest hätte ich klar sagen können, dass es nicht Eberhard Prüter ist, den ich eigentlich sehr gut im Ohr habe. Den habe ich zumindest sogar schon damals (2008) in "Twin Peaks" erkannt.
Was den Rest eures Geschreibes angeht, so blicke ich da nicht durch. Vielleicht am Wochenende, wenn ich was getrunken hab

Zitat
Wenn man das Jahrzehnt berücksichtigt, das seitdem vergangen ist und worauf sich mein "relativ" bezog, schon ziemlich modern (bis auf die bekanntermaßen gestelzte Formulierweise aus stilistischen Gründen) ... weil ich aber das Grinsesmiley nicht übersehen habe, werden wir uns deshalb wohl nicht die Köppe einhauen


Na gut, vielleicht fällt mir das nicht auf, weil ich sie eben jetzt sehe und nicht damals. Ich bezog mich aber tatsächlich vor allem auf die Formulierweise.
Jedenfalls kannst du versichert sein, dass du garantiert der Letzte hier bist, mit dem ich mich anlegen möchte. Das sogar mal ohne Ironie.

Zitat
Yeah Man, ich habe keinen blassen, wovon du da laberst
... und an meiner nicht grundsätzlichen Denglisch-Verurteilung würden die Jungs auch nix ändern
(Oder meinst du den Film? Denn kenn ich! )


Kulturbanause! Aus dem Gedächtnis:
"Ich bin zum Bahnhof gerannt und war a little bit too late, auf meiner neuen Swatch war's schon kurz vor after eight. Ich suchte die Toilette, doch ich fand nur ein 'McClean'. Ich brauchte noch Connections und ein Ticket nach Berlin. Draußen saßen Kids und hatten Fun mit einem Joint, ich suchte eine Auskunft, doch es gab nur'n Service-Point. Mein Zug war leider abgefahr'n, das Travelen konnt' ich knicken, da wollt ich Hähnchen essen, dch man gab mir nur McChicken...."

Zitat
Und was ist mit "Freak", "Loser", "Joke", "abgespaced", "lame" und dergleichen mehr? Auch angesichts deines zitierten Beispiels (wobei meine ebenfalls schon etwas angestaubt sind) bist du glaub ich nicht mehr ganz up to date <-- extra für dich! (Nein, Scherz ... die Formulierung hätte ich auch so verwendet )


Abgesehen, dass ich nie darauf angelegt habe das zu sein stimmt das ja auch, aber ich mein' wayne?

Zitat
Ich wiederum weigere mich lediglich bei McDonald's (und ähnlichen Fressbuden), die trotz präzise formulierter Bestellung unablässig wiederkehrende Frage "Als Menü ...!?!!" zu beantworten – ja ich weiß, die armen Wichte müssen das fragen.


Hehe, erinnert mich an eine Zeitungskolummne, in der der Autor schrieb, dass er sich den ganzen Sermon an Fragen ("Als Menü?", "Welches Getränk?", "Ketchup oder Mayo?" etc.) ersparen wollte indem er gleich in seiner Bestellung auf jedes Detail einging. Die Verkäuferin sah ihn nur verdutzt an und begann dann trotzdem wieder ihren Katalog.
A pros pos Essensbestellung: Unvergesslich Bastian Sicks Restaurant-Besuch mit seinem Freund, der sich über den Höflichkeits-Konjunktiv auslässt. Kennst du den?

Zitat

Man beachte das prophylaktische "sinngemäß" mit Ausrufezeichen dahinter ... denn ehrlich gesagt ist der genaue Wortlaut an dieser Stelle ja auch Schnuppe.


Richtig, ich wollte ja auch nur klugscheißen.

Zitat
Da sprich mal nur für dich Meine Speicherkapazität ist a) begrenzt und b) schon seit längerem erschöpft, da bleibt nur noch Platz für Relevantes, wenn überhaupt


Leider speichern sich bei mir immer gerade solche Sachen ab. Dafür habe ich ein Talent. Ich kann mich nicht nur an jeden Film erinnern, den ich mal gesehen habe, ich weiß sogar wo, mit wem und vor allem auf welchem Sender.
Daneben kann ich alle "Disney-Meisterwerke" in Produktionsreihenfolge mit -jahr aufsagen und ebenso die Episodenliste von "Hör mal, wer da hämmert!" auswendig.
Letztere Serie habe ich vor fast 10 Jahren angefangen aufzunehmen; erst mit Mikro vom Fernsehlautsprecher abgenommen und dann auf CD gebrannnt (da musste ich mir dann immer alles Lachen und sonstige Hintergrundgeräusche verkneifen), dann kam ich endlich auf die vernüftige Idee den Receiver direkt mit der Stereoanlage zu verkabeln und so auf Kassette aufzunehmen; später habe ich mich dann rangetraut den alten Videorekorder richtig anzuschließen bis ich schließlich einen neuen PC bekam, an den ich den Receiver anschließen konnte und so auf Video CD, später auf DVD aufzuehmen. Wenn man dann wie ich sorgfältig checkt, ob alles drauf ist, die Werbung rauschneidet etc. und ohnehin alle Folgen so oft gesehen hat, dass man sie anhand einer Einstellung definieren kann, dann kennt man irgendwann einfach zumindest Anfang und Ende jeder Folge.
(Inzwischen allerdings nicht mehr so sicher, da ich jetzt mal 5 Jahre "HMWDH-Pause" eingelegt habe).

Zitat
Auch wenn das wohl nicht passieren wird, ist es ja durchaus nachvollziehbar ... Film- und Serien-Websites gibt es genug, und viele die hier angemeldet sind, sind das außschließlich wegen des speziellen Themas "Synchron". Nur um Misverständnissen vorzubeugen: Mir geht es ganz genau wie dir (sieht man an vielen meiner Posts), aber trotz allem versuche ich mich nach dem Wunsch der überwiegenden Mehrheit zu richten – davon ausgehend, dass dem auch so ist


Da hast du recht, aber abgesehen davon, dass ich mich ohnehin äußerst ungern im Internet wo anmelde, habe ich bei den scheuen Blicken in anderen Foren vor allem die Qulität und Intensität in Diskussionen wie es sie hier gibt vermisst. In den meisten anderen Foren sind fast nur "Eintagsfliegen" die nur "Hallo" sagen wollen oder wie "tooollll...!!!" die Serie doch war und warum keiner der "doofen Sender" sie mal wieder ausstrahlt - "was die läuft im Vierten? Das empfange ich hier in Buxtehude im Kabel nicht, also bleibe ich dabei, die lief ja schon seit 15 jahren net mehr".
Den größten Anteil an den Diskussionen hat aber leider, leider das leidige Thema DVD-Veröffentlichungen - sprich es geht wieder nicht um den Inhalt des Filmes, sondern nur um Äußeres.
Und zuletzt habe ich einfach keine Zeit mich aktiv in noch einem Forum zu beteiligen. Allein heute habe ich schon wieder viel zu viel Zeit hier verschwendet. In Anbetracht der Tatsache, dass wir uns hier in diesem Thread mal wieder über den Weg gelaufen sind, was uns ja hier im Forum leider selten passiert, war es zumindest nicht unangenehm.
Das leitet dann auch zu deinem Signatur-Beitrag (stimmt's? ) über: Wie man daran erkennt, dürfte unsere Schnittmenge wohl nicht so groß sein, oder?
Nichtsdestotrotz würde ich mich gerne mit dir darüber unterhalten, aber da ich es ja auch zähnknirschend akzeptiere, dass Nicht-Synchron-Beiträge unerwünscht sind, würde ich das auf den PM-Bereich verlagern. Allerdings war unser erster Versuch da ja nicht von anhaltendem Erfolg gekrönt (Meine zweite und letzte Mail hast du nie beantwortet, obwohl ich sie extra auf deinen Wunsch hin an deine Privatadresse geschickt habe *motz*).

anderto-krox


Beiträge: 1.361

08.06.2011 01:44
#2 RE: Dawson's Creek Zitat · antworten

Zitat
Nebebei: "Flugblätter" wäre wohl eindeutig zu lang gewesen, oder?



Flugblätter hat ein Labial.

Zitat
das typische "Menge-Gemurmel"



Soweit im Archiv vorhanden, wird schon mal Archiv genommen. Oft ist es aber nötig, neu aufzunehmen, weil eine konkrete Situation im Bild ein spezielle punktgenaue Reaktion benötigt. Man hört es zwar als normaler Zuschauer wirklich nicht, je nach Abmischung und zur Verfügung stehender Gerätschaft kann man aber einiges davon hörbar machen. Ich finde, es spricht für die hohe Qualität der Synchronisation, dass das aufgenommen wird und nicht einfach irgendwas eingesetzt wird.

murphy


Beiträge: 2.373

08.06.2011 03:56
#3 RE: Dawson's Creek Zitat · antworten

Zitat von Isch
Was den Rest eures Geschreibes angeht, so blicke ich da nicht durch.

Zum einen kam der Rest erst nach meinem Hinweis (siehe Timestamps der Posts!) und zum anderen blickt da wahrscheinlich keiner durch, was der Unfug eigentlich sollte

Zitat
Vielleicht am Wochenende, wenn ich was getrunken hab

Nee, lass mal!

Zitat
Ich bezog mich aber tatsächlich vor allem auf die Formulierweise.

Achso!? Nach meiner Quote ging es in dem Dialog ums Vokabular, speziell "Flyers" vs. "Flügblätter" ... denn die ebenso deutlich wie vorsätzlich übertriebene Eloquenz in Dawson's Creek ist ja wie gesagt künstlerischer Ausdruck und damit – aber nicht nur deshalb – an sich zeitlos

Zitat
Jedenfalls kannst du versichert sein, dass du garantiert der Letzte hier bist, mit dem ich mich anlegen möchte.

Habe ich auch nicht angenommen, obwohl mein Satz in deinem Zitat das jetzt anzudeuten scheint ... was davon kommt, wenn man Smileys nicht mitquotet <--
(Anscheinend hast du im Formular "Antwort erstellen" den dies vermeidenden und arbeitserleichternden Link "Diesen Beitrag zitieren" noch nicht entdeckt?)

Zitat
Das sogar mal ohne Ironie.

Meine Zwinkersmileys sollen (entgegen ihrem ursprünglichen Zweck) auch nicht in jedem Fall Ironie ausdrücken – ich mag in diesem Forum einfach nur das normale Smiley nicht, weil es irgendwie so grenzdebil daherlächelt ... ... und wenn man sich hier umschaut geht das offenbar vielen ähnlich

Zitat
Aus dem Gedächtnis: [...]

Ja, ich denke da könnte man noch einige weitere Anglizismen einbauen, wenn in der Originalfassung nicht eh noch mehr enthalten sind

Zitat
Abgesehen, dass ich nie darauf angelegt habe das zu sein stimmt das ja auch, aber ich mein' wayne?

Also mich jedenfalls nicht, denn das eigentliche Thema an der Stelle war "Häufigkeit von Anglizismen in zeitgenössischem Jugendjargon"

Zitat
[...] sich den ganzen Sermon an Fragen ("Als Menü?", "Welches Getränk?", "Ketchup oder Mayo?" etc.) ersparen wollte indem er gleich in seiner Bestellung auf jedes Detail einging. Die Verkäuferin sah ihn nur verdutzt an und begann dann trotzdem wieder ihren Katalog.

Mein Leben!! Mit einem IQ mehr oder weniger deutlich über hundert ist der Alltag heutzutage eine einzige Qual. Die kontroverse These, das die Dummen im Schnitt glücklicher sind, wird ironischerweise meist nur von denen bezweifelt, die sich über eine solche Erkenntnis eigentlich freuen müssten

Zitat
A pros pos

Zu meiner Verteidigung: Den letzten Absatz hatte ich bereits geschrieben, bevor ich an der Stelle weiterlas ... d.h. es besteht entgegen allem Anschein keinerlei Zusammenhang in Form einer Anspielung oder dergleichen

Zitat
Kennst du den?

Bastian Sick ja, den Text nein

Zitat
Ich kann mich nicht nur an jeden Film erinnern, den ich mal gesehen habe, ich weiß sogar wo, mit wem und vor allem auf welchem Sender.

Das klingt fast schon bedenklich nach Inselbegabung, um mal diesen freundlichen Euphemismus zu verwenden
Bei mir gleicht sich ein beschissenes Namensgedächtnis – nicht wirklich hilfreich für einen Film- und Synchronfan – lediglich ein wenig durch ein ausgeprägtes Zahlengedächtnis wieder aus, was dazu führt, dass mir permanent Filmtitel nicht mehr einfallen (und wenn, dann nur die Originaltitel), ich aber in 99% der Fälle weiß, wann sie erschienen sind.

Zitat
(da musste ich mir dann immer alles Lachen und sonstige Hintergrundgeräusche verkneifen)

Masochistische Selbstgeißelungstendenzen auch noch ...

Zitat
dann kam ich endlich auf die vernüftige Idee den Receiver direkt mit der Stereoanlage zu verkabeln

Gewisse Forenmitglieder (war es nicht sogar der TE?) haben das, sofern ich da nix verpasst habe, trotz sanfter Hinweise bis heute nicht realisiert

Zitat
dann kennt man irgendwann einfach zumindest Anfang und Ende jeder Folge

Da ich als stolzer Neubesitzer eines DVD/HDD-Rekorders (einer der ersten) und zuvor zweier hochwertiger S-VHS-Rekorder eine ganze Weile meine Zeit auf dieselbe Weise vergeudet habe, kenne ich zumindest diesen Effekt

Zitat
[inhaltliche Kritik an anderen Foren]

Da muss ich, was den deutschsprachigen Raum betrifft, allerdings vollkommen zustimmen. Im IMDb-Forum sieht das noch anders aus, aber eben auch nur unter der .com-Domain ... und an die guten alten UseNet-Zeiten, in denen das Internet fast ausschließlich Akademikern zugänglich war, kann man sich heute auch nur noch wehmütig zurückerinnern

Zitat
Signatur-Beitrag (stimmt's? )

Bingo
Ich hab ihn diesmal absichtlich kurz gehalten, weil ich mir dachte anhand der Ähnlichkeit zu tatsächlichen Signaturen kommst du vielleicht doch noch von alleine drauf, hehe ...

Solange diese aus anachronistischen Code-Fragmenten zusammengeflickte (es juckt mich in den Fingern, "aus Versehen" das l wegzulassen) Boardsoftware bei jedem Edit einen dämlichen Strich in den Post zaubert, versuche ich den wenigstens sinnvoll zu platzieren – das ist der ganze Hintergrund. Na ja, und manchmal schreibe ich da auch Sachen rein, die nicht noch ums Verrecken zitiert werden müssen

Zitat
Wie man daran erkennt, dürfte unsere Schnittmenge wohl nicht so groß sein, oder?

In dem steht zwar nicht drin wonach ich dich gefragt habe, aber was du sonst so geschrieben hast hat mich das inzwischen auch realisieren lassen Seltsam, eigentlich ...

Zitat
Meine zweite und letzte Mail hast du nie beantwortet, obwohl ich sie extra auf deinen Wunsch hin an deine Privatadresse geschickt habe *motz*

Da ist dir wohl ein ziemlich direkt an dich gerichteter und nur wenige Wörter hinter einer von dir zitierten Passage stehender Hinweis entgangen:

Zitat von murphy
Aus Gründen akuten Zeitmangels und des aktuellen Überangebots mitverfolgter Ausstrahlungen komme ich aber einfach nicht schneller hinterher, von Aufholen ganz zu schweigen – wie es allgemein bei fast allen Serien (und BTW, auch Mails *hint* =) der Fall ist.

Ist also nix persönliches, und was in meinem Posteingang liegt, wird definitiv auch noch beantwortet! Meistens auf einen sich zufällig aus dem Zusammenhang ergebenden Anlass hin, wie z.B. solche direkten Reklamationen ... wäre da nicht diese lästige Eigenschaft des Menschen, wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu brauchen (siehe Uhrzeit links oben )
 

Isch


Beiträge: 3.402

08.06.2011 13:53
#4 Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Mein lieber murphy,

Zitat

Achso!? Nach meiner Quote ging es in dem Dialog ums Vokabular, speziell "Flyers" vs. "Flügblätter" ... denn die ebenso deutlich wie vorsätzlich übertriebene Eloquenz in Dawson's Creek ist ja wie gesagt künstlerischer Ausdruck und damit – aber nicht nur deshalb – an sich zeitlos


Du schriebst "Jargon". Die genaue Definition des Begriffes kenne ich nicht und bin auch zu faul sie jetzt zu wikipedieren, wie mein Klavierlehrer immer sagt, aber das beinhaltet für mich Vokabular und Ausdrucksweise.
Und die ist ja, wie du richtig schreibst zeitlos und somit nur bedingt modern. Daher meine Hervorhebung des Wortes "relativ".

Zitat
(Anscheinend hast du im Formular "Antwort erstellen" den dies vermeidenden und arbeitserleichternden Link "Diesen Beitrag zitieren" noch nicht entdeckt?)


Im Gegenteil: Ich bin dabei ihn mir abzugewöhnen! Denn dummerweise wird da ja immer der ganze Beitrag zitiert und wenn ich aber so wie jetzt auf einzlene Passagen eingehen will muss ich mich immer unnötig mit den quote-Befehlen rumschlagen. So mache ich einfach Copy & Paste (OK, hier ist der Anglizismus angenehemer als eine sperrige deutsche Umschreibung), markiere nochmals und klicke auf "quote".

Zitat
Ja, ich denke da könnte man noch einige weitere Anglizismen einbauen, wenn in der Originalfassung nicht eh noch mehr enthalten sind


Das war nur die erste Strophe. Es gibt natürlich noch eine zweite und den Refrain (lies: "Refreng"), der immer weiter anglisiert wird.

Zitat
Also mich jedenfalls nicht, denn das eigentliche Thema an der Stelle war "Häufigkeit von Anglizismen in zeitgenössischem Jugendjargon"


Ja, und meine Antwort ein Erfahrungsbericht. Dass er sich nicht mit deinem deckt ist ja logisch. Ihr IT'ler seid in der Hinsicht ja ohnehin vorbelastet.

Zitat
Mein Leben!! Mit einem IQ mehr oder weniger deutlich über hundert ist der Alltag heutzutage eine einzige Qual. Die kontroverse These, das die Dummen im Schnitt glücklicher sind, wird ironischerweise meist nur von denen bezweifelt, die sich über eine solche Erkenntnis eigentlich freuen müssten


Jetzt werd mal nicht arrogant!

Zitat
Zu meiner Verteidigung: Den letzten Absatz hatte ich bereits geschrieben, bevor ich an der Stelle weiterlas ... d.h. es besteht entgegen allem Anschein keinerlei Zusammenhang in Form einer Anspielung oder dergleichen


http://www.myvideo.de/watch/145698

Zitat
Das klingt fast schon bedenklich nach Inselbegabung, um mal diesen freundlichen Euphemismus zu verwenden
Bei mir gleicht sich ein beschissenes Namensgedächtnis – nicht wirklich hilfreich für einen Film- und Synchronfan – lediglich ein wenig durch ein ausgeprägtes Zahlengedächtnis wieder aus, was dazu führt, dass mir permanent Filmtitel nicht mehr einfallen (und wenn, dann nur die Originaltitel), ich aber in 99% der Fälle weiß, wann sie erschienen sind.


Namen konnte ich mir immer schon eigentlich ziemlich gut merken. Bei den Filmtiteln weiß ich meistens auch ob sofern vorhanden ein Artikel vor dem Titel steht und den Untertitel. "Wall-E" heißt bei mir auch "Wall-E - Der letzte räumt die Erde auf". Auch bei vielen Nicht-Disney-Filmen weiß ich die Jahreszahl dazu, einfach weil es im Netz und in Programmzeitschriften üblich ist, diese mitanzugeben (siehe die Threadtitel hier). Ich neige ohnehin dazu Filme und Musik kontextabhängig, d.h. auch chronistissch eingeordnet zu betrachten.
Generell kann ich mir Zahlen nur bis 204 merken, weil ich diese dann mit der jeweiligen HMWDH-Episode assoziiere und HMWDH nun mal nur 204 Folgen hat.

Zitat
Masochistische Selbstgeißelungstendenzen auch noch ...


Saftsack!

Zitat
Gewisse Forenmitglieder (war es nicht sogar der TE?) haben das, sofern ich da nix verpasst habe, trotz sanfter Hinweise bis heute nicht realisiert




Zitat
Da ich als stolzer Neubesitzer eines DVD/HDD-Rekorders (einer der ersten) und zuvor zweier hochwertiger S-VHS-Rekorder eine ganze Weile meine Zeit auf dieselbe Weise vergeudet habe, kenne ich zumindest diesen Effekt


Na also!

Zitat
Da muss ich, was den deutschsprachigen Raum betrifft, allerdings vollkommen zustimmen. Im IMDb-Forum sieht das noch anders aus, aber eben auch nur unter der .com-Domain


Ach was...? Gerade das englische IMDb-Forum war mir eher bekannt als erster Anlaufpunkt um rauszufinden ob die Oberweite einer Schauspielerin echt ist.

Zitat
... und an die guten alten UseNet-Zeiten, in denen das Internet fast ausschließlich Akademikern zugänglich war, kann man sich heute auch nur noch wehmütig zurückerinnern


Was sind wir heute aber auch wieder elitär...

Den Hinweis habe ich sehr wohl verstanden und war auch kurz davor darauf einzugehen.
Ich denke nur wir sind uns einig darin, dass für eine allgemeine Serien-Konversation hier leider nicht der richtige Ort ist. Die Alternative würde aber an deiner offensichtlichen E-Mail-Antwortfaulheit scheitern. (Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange das schon her ist).
Da du aber offenbar dennoch so begierig auf meine Antwort bist hier die Kurzfassung: "Disney Afternoon" und das meiste von Plaza Synchron! Dazu hier und da mal eine Krimi- oder "A-Team"-Folge, sowie ein generelles Interesse an noch älteren Sitcoms und Westernserien, dass aber leider aufgrund fehlender TV-Ausstrahlungen bzw. DVDs nicht befriedigt werden kann. "DC" ist jedenfalls eine vollkommen alleinstehende Ausnahme. Über Serien ähnlichen Genres wie "90210" wirst du mit mir defintiv nicht in's Gespräch kommen.
OK, das war länger als eine Aufzählung... aber schöner formuliert

murphy


Beiträge: 2.373

09.06.2011 03:58
#5 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Nun denn, zumindest habe ich bzgl. OT(-Verschiebung) guten Willen gezeigt ...

Zitat von Isch
Mein lieber murphy,

Mein lieber Scholli!

Oder sollte ich, eine meiner Lieblingssynchronschauspielerinnen aus dem RL zitierend, besser antworten: "Was'n mit dir los?!"

Zitat
Du schriebst "Jargon".

Was ich schreibe, behalte ich im Gegensatz zu Namen noch recht gut und das war – wie oben leicht nachlesbar ist (was ich zudem auch selbst vorher noch mal getan habe) – folgendes:

Zitat von murphy

Zitat von Isch
"Flugblätter" wäre wohl eindeutig zu lang gewesen, oder?

Vor allem aber für einen relativ modernen, jugendlichen Jargon wie in Dawson's Creek eher unpassend.


Ergo: "Flugblätter" <-- "Jargon", wie gesagt.

Zitat
Und die ist ja, wie du richtig schreibst zeitlos und somit nur bedingt modern.

Da müsste man jetzt wiederum "modern" wikipedieren, um zu klären ob "zeitlos" "modern" inkludiert oder exkludiert. Doch dazu fehlt mir nun die Muße ...

Zitat
So mache ich einfach Copy & Paste

Das funktioniert auch mit "[ /quote ]"
Das kopiere ich einmal dahinter, plus einmal davor und nehme den "/" weg, fertsch.

Zitat
Das war nur die erste Strophe.

Mit "einbauen" meinte ich in den gegebenen Text = höhere Dichte ... allerdings sollte ich es mir selbst erst mal komplett anschauen.

Zitat

Zitat
Also mich jedenfalls nicht, denn das eigentliche Thema an der Stelle war "Häufigkeit von Anglizismen in zeitgenössischem Jugendjargon"

Ja, und meine Antwort ein Erfahrungsbericht. Dass er sich nicht mit deinem deckt ist ja logisch.


Auch dieser Satz bezog sich nicht auf das allgemeine Thema, sondern direkt auf die qequotete Aussage "Abgesehen, dass ich nie darauf angelegt habe [up to date] zu sein" etc., in der sich jedoch anscheinend dein "wayne" wiederum auf den thematischen Inhalt bezog. Habe ich dann wohl missverstanden

Zitat
Jetzt werd mal nicht arrogant!

Alltägliche und empirische Beobachtungen und Fakten wie die genannten verwechseln normalerweise auch nur davon selbst betroffene mit Arroganz ... seltener jene, die wissen, wonach Niveau nur von unten aussieht

Zitat
http://www.myvideo.de/watch/145698

http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=1444092

Zitat
Auch bei vielen Nicht-Disney-Filmen weiß ich die Jahreszahl dazu, einfach weil es im Netz und in Programmzeitschriften üblich ist, diese mitanzugeben

... wobei in den Programmzeitschriften meist das Produktionsjahr steht (Copyright), und im Internet (vor allem, soweit es die IMDb direkt oder deren zahlreiche "Abschreiber" betrifft, und nicht die Online-Derivate der Programmzeitschriften) meist das Jahr der Erstveröffenlichung. Sinnvoller finde ich ersteres, kennen tu ich aufgrund meiner IMDb-Affinität aber nahezu ausschließlich letzteres ...

Zitat
Generell kann ich mir Zahlen nur bis 204 merken, weil ich diese dann mit der jeweiligen HMWDH-Episode assoziiere und HMWDH nun mal nur 204 Folgen hat.

Das wiederum erinnert mich an "Gegenstände (o.ä.) merken, indem man eine Geschichte dazu erfindet"

Zitat
Ach was...? Gerade das englische IMDb-Forum war mir eher bekannt als erster Anlaufpunkt um rauszufinden ob die Oberweite einer Schauspielerin echt ist.

... wobei das eine jedoch das andere nicht ausschließt
In meinem Satz ging es darum, wo man anspruchsvolle Diskussionen zum Thema überhaupt noch findet, was dort der Fall ist. Dagegen, möglichst alle Interessenfelder zu bedienen, spricht ja nix ... zumal mich die anderen Themen teilweise auch interessieren. Wenn du da noch weitere allumfassende Anlaufpunkte kennst, immer her damit!

Zitat
Was sind wir heute aber auch wieder elitär...

Auch in dem Fall muss ich mich sehr wundern, was eine rein pragmatische Tatsachenbeschreibung mit Elitarismus zu tun haben soll. Du wirst niemand Glaubwürdigen finden, der allen Ernstes behauptet, dass Diskussionen im Zeitalter des UseNets weniger anspruchsvoll und produktiv waren als heutzutage in Abertausenden von x-beliebigen, allgemein zugänglichen Foren und Chatrooms ... und die Gründe liegen für jeden, der die Phase des Umschwungs miterlebt hat, klar auf der Hand. Ich persönlich konnte das besonders anschaulich im IRC mitverfolgen: Ab ca. 1998 (die Phase, wo privates Internet so richtig anfing zu boomen) ging das Gesprächsniveau steil nach unten, und im Jahr 2000 war es derart unerträglich geworden, dass ich und viele andere sich dort für immer verabschiedet haben.

Seltene Ausnahme vom allgemeinen (von dir selbst plastisch beschriebenen) Bild sind sehr fachspezifische Foren wie dieses, doch selbst davon eher nur wenige.

Zitat
Die Alternative

... steht im letzten "Signaturbeitrag" ...

Zitat
würde aber an deiner offensichtlichen E-Mail-Antwortfaulheit scheitern.

Wie gerne würde ich jetzt an dieser Stelle passenderweise mit einem niederstreckenden "Nenn mich nicht faul"-Zitat von Jennifer Lawrence aus dem gestern erst gesehenen "Biber" antworten, doch leider wurde die Bezugsquelle Nr. 1 für solche Ermittlungszwecke wie auch einige andere kürzlich dicht gemacht – und nachdem ich mich nun eine halbe Stunde vergeblich nach Alternativen totgesucht habe, belasse ich es einfach bei dem Hinweis, dass du dir als Einzelperson ein solches Pauschalurteil kaum erlauben kannst und damit auch gründlich daneben liegst.

Zitat
(Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange das schon her ist).

Zumindest nicht ansatzweise so lange, dass diese Aussage kein triftiger Grund wäre, an deiner phänomenalen Gedächtnisleistung begründete Zweifel zu hegen

Zitat
Da du aber offenbar dennoch so begierig auf meine Antwort bist

Ich besitze lediglich ein Mindestmaß an ausgleichendem Gerechtigkeitsempfinden, nichts weiter ...

Zitat
"DC" ist jedenfalls eine vollkommen alleinstehende Ausnahme.

Full ACK, da inzwischen mehr als offensichtlich

Zitat
Über Serien ähnlichen Genres wie "90210" wirst du mit mir defintiv nicht in's Gespräch kommen.

Schon allein deshalb, weil auch ich sowas ganz sicher nicht gucke

Obwohl im Grunde zwangsläufig vergleichbar, trennen "90210" und "Beverly Hills, 90210" noch Welten – wobei mir natürlich bewusst ist, dass sich beide außerhalb deines Universums bewegen
 

Isch


Beiträge: 3.402

09.06.2011 11:46
#6 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Zitat
Mein lieber Scholli!

Oder sollte ich, eine meiner Lieblingssynchronschauspielerinnen aus dem RL zitierend, besser antworten: "Was'n mit dir los?!"


Ich wusste, dass du das nicht unkommentiert lassen kannst!

Zitat

Ergo: "Flugblätter" <-- "Jargon", wie gesagt.
Da müsste man jetzt wiederum "modern" wikipedieren, um zu klären ob "zeitlos" "modern" inkludiert oder exkludiert. Doch dazu fehlt mir nun die Muße ...


Was willst du mir damit sagen?

Zitat
Das funktioniert auch mit "[ /quote ]"
Das kopiere ich einmal dahinter, plus einmal davor und nehme den "/" weg, fertsch.


Ist aber immer noch umständlich. Vor allem bekommen ich da durch "Diesen Beitrag zitieren" deinen ganzen Beitrag hier reinkopiert. Das will ich aber gar nicht, da ich normalerwise auch nicht auf jeden Bsatz eingehen und selbst wenn, es mühselig ist, die Richtigen rauszusuchen.

Zitat
Mit "einbauen" meinte ich in den gegebenen Text = höhere Dichte


Das ist mir schon klar; ich wollte damit nur andeuten, dass die Dichte im Verlaufe des Songs durchaus höher wird.

Zitat
Alltägliche und empirische Beobachtungen und Fakten wie die genannten verwechseln normalerweise auch nur davon selbst betroffene mit Arroganz ... seltener jene, die wissen, wonach Niveau nur von unten aussieht


Ich wehre mich dagegen "Dummheit" an einer "empirischen Beobachtung" wie einem IQ-Test festzumachen.
Abgesehen davon müsstest du ersteinmal definieren, was "dumm" für dich überhaupt heißt! Mangelde Bildung?
Vor allem aber ging es mir darum zu sagen, dass ich die Verkäuferin nicht einzig und allein an dieser Reaktion als "dumm" deklassieren würde. Ich kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung, wie überrascht man sein kann, dass man mal eben keinen "dummen" Kunden vor sich stehen hat, dem man alles erklären muss, sondern der Kunde bestens bescheid weiß und das auch gleich so rübergibt. Auch ich bin davon im ersten Moment irritiert und kann daher die Reaktion der Verkäuferin durchaus nachvollziehen. Aber wenn ich mal das Wörtchen "normalerweise" weglasse, was du wohl nur anstandshalber drinnen gelassen hast, bin ich ja für dich auch "dumm".

Zitat
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=1444092


Da könnte ich jetzt wieder auf das Video verlinken...

Zitat
... wobei in den Programmzeitschriften meist das Produktionsjahr steht (Copyright), und im Internet (vor allem, soweit es die IMDb direkt oder deren zahlreiche "Abschreiber" betrifft, und nicht die Online-Derivate der Programmzeitschriften) meist das Jahr der Erstveröffenlichung. Sinnvoller finde ich ersteres, kennen tu ich aufgrund meiner IMDb-Affinität aber nahezu ausschließlich letzteres


Zumindest in den USA stimmt beides ja meist überein. Für mich zählt daher auch eher das US-Erstaufführungsjahr, es sei denn es besteht tatsächlich eine gravierende Diskrepanz zwischen Produktionsjahr und Erstaufführung, z.B. bei "Don's Plum".

Zitat
Das wiederum erinnert mich an "Gegenstände (o.ä.) merken, indem man eine Geschichte dazu erfindet"


Hmhm, stimmt.

Zitat
Auch in dem Fall muss ich mich sehr wundern, was eine rein pragmatische Tatsachenbeschreibung mit Elitarismus zu tun haben soll.


Was das UseNet angeht, so kenne ich es nicht nur nicht, ich habe auch bis heute nie begriffen, was genau das eigentlich war bzw. es funktionierte.
Das war aber auch übnerhaupt nicht der Punkt. Du schriebst, dass das UseNet schön war, als es "fast ausschließlich Akademikern" zugänglich war. Du machst also Eloquenz und wenn ich an die McDonald's-Verkäuferin denke offenbar auch Intelligenz allein von der schulischen (Aus-)Bildung abhängig. Und dieser Kurzschluss stört mich gar sehr.
Es wäre unehrlich von mir zu behaupten, dass ich mich nicht prinzipiell unter bei Menschen der jüngeren Generation unter Gymnasiasten wohler fühle als unter Real- oder Hauptschülern, ich wehre mich aber dagegen letztere pauschal als "dumm" zu bezeichnen, was deine Kommentare implizieren und Akademiker als per se intelligent.
Aus meiner alltäglichen, empirischen Beobachtung geht nämlich hervor, dass es z.B. in meinem Abi-Jahrgang genügend Deppen mit tollem Abi-Schnitt gab und andererseits man z.B. ganz besonders viele ältere Menschen trifft, die allein wegen der damaligen Gegenbenheiten nie eine höhre Schule besuchen (konnten) und lange nicht so allumfassend gebildet sind, wie wir es heute sind, aber deswegen in keinster Weise "dumm".

Zitat
... steht im letzten "Signaturbeitrag" ...


...tja nur leider bin ich nur ein armes Listenpflegerlein und kann daran auch nichts ändern.

Zitat

Zumindest nicht ansatzweise so lange, dass diese Aussage kein triftiger Grund wäre, an deiner phänomenalen Gedächtnisleistung begründete Zweifel zu hegen


Habe ich irgendwo eine "phänomenale Gedächtnisleistung" meinerseits in bezug auf letzte E-Mail-Kontakte beschrieben?

Zitat
Full ACK


Lieber IT'ler, übersetz' das mal in Deutsch. Ich bin in Gamer-Sprache ein Noob.

Zitat
Obwohl im Grunde zwangsläufig vergleichbar, trennen "90210" und "Beverly Hills, 90210" noch Welten


Sicher, sonst würde ich "DC" ja auch nicht schauen. Rein formal gehören sie aber demselben Genre an, einem das wie du ja erkannt hast nicht mein Gebiet ist.

murphy


Beiträge: 2.373

09.06.2011 20:22
#7 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Zitat von Isch
Ich wusste, dass du das nicht unkommentiert lassen kannst!

Na wenn du's schon drauf anlegst (was ich nicht mal erwartet hätte)

Zitat

Zitat
Da müsste man jetzt wiederum "modern" wikipedieren, um zu klären ob "zeitlos" "modern" inkludiert oder exkludiert.

Was willst du mir damit sagen?


Dass für mich "zeitlos" bedeutet, "zu jeder Zeit modern". Andernfalls könnte man argumentieren, dass "modern" bedeutet, dass etwas nur während einer bestimmten Epoche "angesagt" war. Das wäre dann allerdings eine ziemlich veraltete bzw. fachspezifische Auslegung des Begriffs ...

Zitat
Ist aber immer noch umständlich.

Das andere ist umständlicher, da ich immer nur denselben, bereits in der Zwischenablage befindlichen Text einfügen und nicht x-mal einen neuen kopieren muss

Zitat
Vor allem bekommen ich da durch "Diesen Beitrag zitieren" deinen ganzen Beitrag hier reinkopiert.

... aus dem ich die Passagen, auf die ich nicht eingehe, gezielt herauslösche und dann auch weiß, dass mir nichts entgangen ist. Nach dem Prinzip: Druck auf DEL = abgehakt.
Was von beidem umständlicher erscheint, hängt wohl einfach von der persönlichen Herangehens-, Denk- und Arbeitsweise ab.

Zitat
ich wollte damit nur andeuten, dass die Dichte im Verlaufe des Songs durchaus höher wird.

Ah so! Dann lag ich mit "sollte ich mir selbst erst mal komplett anschauen" ja goldrichtig.

Zitat
Abgesehen davon müsstest du ersteinmal definieren, was "dumm" für dich überhaupt heißt!

Für mich persönlich weder in erster Linie mangelnde Bildung noch niedriger IQ! Sondern vielmehr ein offensichtlicher Mangel an gesundem Menschenverstand, der sich meiner Erfahrung nach durch alle sozialen und akademischen Schichten zieht – sowie auch das Gegenteil davon. Nur die Verteilung ist eben nicht gleichmäßig, das ist der Punkt.

Zitat
Vor allem aber ging es mir darum zu sagen, dass ich die Verkäuferin nicht einzig und allein an dieser Reaktion als "dumm" deklassieren würde.

Aber einen Mangel an gesundem Menschenverstand attestieren!?

Zitat
Auch ich bin davon im ersten Moment irritiert und kann daher die Reaktion der Verkäuferin durchaus nachvollziehen.

Ich nicht, denn wenn ich irritiert bin stelle ich Rückfragen, anstatt einen zuvor schon angelassenen Sermon einfach noch mal runterzuleiern, denn das kann kaum zu einer Verbesserung der Situation führen. Genau da liegt der Unterschied zwischen dummem und nicht dummem Verhalten, um mal nicht die Person als solche dumm zu nennen, die ja auch einfach mal nur einen schlechten Tag haben kann.

Zitat
Aber wenn ich mal das Wörtchen "normalerweise" weglasse, was du wohl nur anstandshalber drinnen gelassen hast

Das Wort habe ich in der Tat reingeschrieben, um dich (und genauso mich und andere, die trotz des einen oder anderen Lapsus gewiss nicht grundsätzlich dumm sind) gezielt auszuschließen ... dass du mir unterstellst, das nur "anstandshalber" getan zu haben, spricht diesbezüglich aber nicht gerade für dich
Von einem nicht dummen Menschen darf man erwarten, dass er nicht nur selektiv wahrnimmt, aus dem Zusammenhang gerissene Einzelaussagen primär auf sich selbst bezieht und möglichst auch noch pauschalisiert, sondern in der Lage ist, die Gesamtaussage mit all ihren Relationen und Relativierungen zu begreifen und sich erst darauf basierend ein Urteil zu bilden.

Zitat
Da könnte ich jetzt wieder auf das Video verlinken...

... oder einfach das von dir zitierte Wort (d.h. bei dir waren es drei), auf dessen Beantwortung du mit dem Video reagiert hast, mit dem in meinem Link vergleichen – notfalls Buchstabe für Buchstabe
Bloß das Video erneut zu verlinken wäre ja wie die Verkäuferin, die ihren Katalog wieder von vorne beginnt ...

Zitat
Zumindest in den USA stimmt beides ja meist überein.

Nicht in so vielen Fällen. Oft liegt die Veröffentlichung im Kalenderjahr nach der Produktion und vor allem dem Dreh, außer es wurde zu Jahresanfang gedreht und am Jahresende veröffentlicht, und nicht selten liegen sogar mehrere Jahre dazwischen. "Produktionsjahr" war vielleicht nicht genau bzw. ausschließlich das, was ich meinte, doch auch darauf und das zusätzlich genannte Copyright trifft es häufig zu. Das musst du mir nicht einfach so glauben, aber ich habe Dreh/Produktion und effektive VÖ bei wirklich sehr, sehr vielen Filmen miteinander verglichen ... und dazu eben noch die besagte Zahlen-Affinität

Zitat
Für mich zählt daher auch eher das US-Erstaufführungsjahr

US- und DE-Release unterscheiden sich hingegen inzwischen sehr viel seltener als früher voneinander, da es oft eine Worldwide Release gibt (im Kampf gegen Raubkopierer und zum Zwecke "synchronisierten Marketings") oder zumindest nur eine Verzögerung von wenigen Wochen. Das bezieht sich allerdings auf Filme, die es überhaupt ins Kino schaffen ... bei DVDs/BDs und vor allem TV-Movies sieht das natürlich ganz anders aus.

Zitat
Was das UseNet angeht, so kenne ich es nicht nur nicht, ich habe auch bis heute nie begriffen, was genau das eigentlich war bzw. es funktionierte.

Grob gesagt ist es im Prinzip ein weltweit bzw. sprachraumweit zentralisiertes Forum (an dem man mittels einer E-Mail-ähnlichen Technologie teilnimmt) zu wirklich allen Themen, hierarchisch gegliedert in einzelne Newsgroups, teilweise mit mehreren Ebenen an Untergruppen. Ein wahrer Traum, da sich sämtliche Themen-Interessierten an ein und der selben Stelle versammelten, anstatt sich auf zahllose verschiedene Foren zu verteilen.
Heute hat man die Wahl, sich entweder in mehreren Foren parallel zu subscriben (mit dem von dir schon genannten, übertriebenen Zeitaufwand als untragbare Nebenwirkung) oder aber auf das Wissen vieler zu verzichten, und sich mit einem kleinen Ausschnitt allgemein verfügbarer Kompetenz zu begnügen.
Ich persönlich hasse diese Entwicklung, wobei mir selbstverständlich bewusst ist, dass diese nicht nur Nachteile und das UseNet nicht nur Vorteile hat – aber das würde jetzt wirklich zu weit führen.

Zitat
Das war aber auch übnerhaupt nicht der Punkt.

Aber es hängt unmittelbar mit dem Punkt zusammen, um den es ging, und auf den ich dann ebenfalls noch eingegangen bin

Zitat
Du schriebst, dass das UseNet schön war, als es "fast ausschließlich Akademikern" zugänglich war.

Was ich tatsächlich ausgeführt habe war die Feststellung, dass aus dem ursprünglich auf Akademiker (und das ist – siehe oben – keinesfalls ein Synonym für "schlaue Leute" oder "keine dummen Leute"!) beschränkten Zugang zu einem höheren Gesprächsniveau, einer stärkeren Gesprächskompetenz und einer gepflegteren Gesprächskultur führte. Das ist ein Fakt, der leicht nachzuvollziehen und zu belegen ist ... siehe Absatz zum IRC. Diese Auswirkungen sind wiederum konkret das, was das UseNet und den früheren IRC zu "schönen Zeiten" machte.
Diesen essentiellen Zwischenschritt lässt du unter den Tisch fallen und legst mir damit – warum auch immer – etwas in den Mund, was ich effektiv nie zum Ausdruck gebracht habe.

Zitat
Du machst also Eloquenz und wenn ich an die McDonald's-Verkäuferin denke offenbar auch Intelligenz allein von der schulischen (Aus-)Bildung abhängig.

Kompletter Unfug - vor allem da du schreibst "offenbar", statt wenigstens nur "anscheinend", oder im besten Falle "scheinbar". Eine Abhängigkeit ist etwas vollkommen anderes als ein Zusammenhang. Eine Abhängigkeit zu unterstellen wäre nicht nur elitär, sondern auch vollkommen realitätsfremd. Ein Zusammenhang besteht aber unbestreitbar.
Das erste wäre eine pauschalisierende bzw. simplifizierende, absolute 0/1-Aussage (wie sie mir schon aus Prinzip fremd sind und, wie zuvor anhand einiger deiner Reaktionen schon postuliert, auch gewaltig gegen den Strich gehen), das zweite ist eine relativierende, sich auf Tendenzen, Verteilungen und Wahrscheinlichkeiten beziehende 0..n-Aussage.

Zitat
Und dieser Kurzschluss stört mich gar sehr.

Wenn du nicht soviel in meine Zeilen reinliest, was da gar nicht drin steht, dann kommt es bei dir zwangsläufig auch zu weniger Kurzschlussstörungen () ... versuch's doch mal etwas umsichtiger und optimistischer.

Auf den Rest des Abschnitts brauche ich deshalb glaube ich gar nicht mehr einzugehen, da wir sowieso ähnlicher Ansicht sind.

Zitat
tja nur leider bin ich nur ein armes Listenpflegerlein und kann daran auch nichts ändern.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass es deine Aufgabe wäre – nur, dass es noch weitere Alternativen gibt!

Zitat
Habe ich irgendwo eine "phänomenale Gedächtnisleistung" meinerseits in bezug auf letzte E-Mail-Kontakte beschrieben?

Nee, aber auf alles mögliche andere

Vielleicht merkst du dir zu jeder E-Mail einfach die HMWDH-Folge, die vom Ausstrahlungsdatum her am dichtesten dran liegt ...?

Und versuch das jetzt nicht so zu verstehen, als wolle ich mich über dich lustig machen, denn ich beziehe mich bei solchen Angewohnheiten und Eigenarten absolut auch selbst mit ein

Zitat

Zitat
Full ACK

Lieber IT'ler, übersetz' das mal in Deutsch. Ich bin in Gamer-Sprache ein Noob.


Ich auch, denn damit hab ich rein gar nix am Hut ... sprich, mit "Gamen" hat das nichts zu tun, sondern stammt aus der Kommunikation. Anscheinend bist du aber nicht nur Wikipedia-, sondern auch Google-faul

http://lmgtfy.com/?q=ACK+abk%C3%BCrzung <-- und dann gleich der erste Eintrag

(Ebenfalls keine Beleidigung, ich find' die Seite nur so schön ... und es wäre halt auch schneller gegangen, als die Frage zu tippen )
 

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

09.06.2011 21:18
#8 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Zitat von murphy

Zitat
tja nur leider bin ich nur ein armes Listenpflegerlein und kann daran auch nichts ändern.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass es deine Aufgabe wäre – nur, dass es noch weitere Alternativen gibt!




Da es selbst mir technisch nicht möglich ist, die Diskussion in die PMs zu verschieben, habe ich deinen eigenen Vorschlag stilsicher in die Tat umgesetzt.

murphy


Beiträge: 2.373

09.06.2011 21:25
#9 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Zitat von VanToby
Da es selbst mir technisch nicht möglich ist, die Diskussion in die PMs zu verschieben, habe ich deinen eigenen Vorschlag [...]

Zitat
Vorschlag an einen Moderator, im Sinne von Griz: Unsere letzten beiden Beiträge unter dem Titel "Synchron- und vor allem sonstiges Geschwafel" (oder einem etwas freundlicheren) nach "Allgemeines" verschieben ... oder wir machen hier einfach Schlunz

Zitat
[...]stilsicher in die Tat umgesetzt.

... wobei "stilsicher" offenbar bedeutet, den Zusatz "oder einem etwas freundlicheren" zielsicher missverstehend und genau gegensätzlich interpretierend

Der Zeitpunkt ist naturlich auch alles andere als ausgeglichen, daber damit muss ich wohl leben, da der Vorschlag schließlich von mir stammte

Isch


Beiträge: 3.402

13.06.2011 20:08
#10 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Hi murphy,

meine Antwort leider mit etwas Verzögerung, da ich die letzten Tage überhaupt keine Zeit hatte.

Zitat

Dass für mich "zeitlos" bedeutet, "zu jeder Zeit modern". Andernfalls könnte man argumentieren, dass "modern" bedeutet, dass etwas nur während einer bestimmten Epoche "angesagt" war. Das wäre dann allerdings eine ziemlich veraltete bzw. fachspezifische Auslegung des Begriffs ...


OK, ich verstehe "zeitlos" aber eher als "zu jederzeit verständlich" und nicht an eine gewisse Zeitspanne in der Historie gebunden und nicht als "zu jeder Zeit modern", da das m.A. einen Widerspruch in sich enthält, da "modern" nur die aktuelle Zeit betreffen kann. Heutzutage sind Begriffe wie "Chiller" modern, werden es aber in wahrscheinlich gar nicht mehr so vielen Jahren nicht mehr sein. Unsere Formulierungen hier aber, werden auch in ferner Zukunft noch problemlos verständlich sein. Sie sind aber weder jetzt noch dann "modern". "Modern" beinhaltet ja das Wort "Mode". Mode kommt und geht. "Chiller" ist so ein Modewort. Wörter wie "er, sie, es, der, die, das" und auch Ausdrucksweisen wie die unsere, sind aber gar nicht bis begrenzt "modisch" sondern immer Standard.

Zitat
da ich immer nur denselben, bereits in der Zwischenablage befindlichen Text einfügen und nicht x-mal einen neuen kopieren muss


Du musst ihn dann aber jedesmal umständlich zurechtstutzen. Das dauert...

Zitat
Was von beidem umständlicher erscheint, hängt wohl einfach von der persönlichen Herangehens-, Denk- und Arbeitsweise ab.


Damit könnten wir es wohl gut sein lassen.

Zitat
Für mich persönlich weder in erster Linie mangelnde Bildung noch niedriger IQ!


Dann bin ich ja froh. Die Relation deinerseits war für mich aber durch dieses Zitat gegeben:

Zitat
Mit einem IQ mehr oder weniger deutlich über hundert ist der Alltag heutzutage eine einzige Qual. Die kontroverse These, das die Dummen im Schnitt glücklicher sind...


Zitat

Zitat
Vor allem aber ging es mir darum zu sagen, dass ich die Verkäuferin nicht einzig und allein an dieser Reaktion als "dumm" deklassieren würde.


Aber einen Mangel an gesundem Menschenverstand attestieren!?



Nein, eher langsames Reaktionsvermögen ("länger brauchen um etwas zu raffen", "auf dem Schlauch stehen").

Zitat

Zitat
Auch ich bin davon im ersten Moment irritiert und kann daher die Reaktion der Verkäuferin durchaus nachvollziehen.


Ich nicht, denn wenn ich irritiert bin stelle ich Rückfragen, anstatt einen zuvor schon angelassenen Sermon einfach noch mal runterzuleiern, denn das kann kaum zu einer Verbesserung der Situation führen. Genau da liegt der Unterschied zwischen dummem und nicht dummem Verhalten, um mal nicht die Person als solche dumm zu nennen, die ja auch einfach mal nur einen schlechten Tag haben kann.



Dass das Verhalten dumm bestreite ich übrigens gar nicht. Unter dem in Fressbuden üblichem Zeitdruck kann ich aber gut verstehen, dass ein Gedankengang wie deiner ("das kann kaum zu einer Verbesserung der Situation führen") einfach zu lang ist.

Zitat

Zitat
Da könnte ich jetzt wieder auf das Video verlinken...


... oder einfach das von dir zitierte Wort (d.h. bei dir waren es drei), auf dessen Beantwortung du mit dem Video reagiert hast, mit dem in meinem Link vergleichen – notfalls Buchstabe für Buchstabe
Bloß das Video erneut zu verlinken wäre ja wie die Verkäuferin, die ihren Katalog wieder von vorne beginnt ...



Hier stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch.

Zitat
Ich auch, denn damit hab ich rein gar nix am Hut ... sprich, mit "Gamen" hat das nichts zu tun, sondern stammt aus der Kommunikation. Anscheinend bist du aber nicht nur Wikipedia-, sondern auch Google-faul
http://lmgtfy.com/?q=ACK+abk%C3%BCrzung <-- und dann gleich der erste Eintrag


Hehe, kenn ich, lustige Idee, die Seite.


Zitat von VanToby
Da es selbst mir technisch nicht möglich ist, die Diskussion in die PMs zu verschieben, habe ich deinen eigenen Vorschlag stilsicher in die Tat umgesetzt.


Pah, siehst du wie man uns hier behandelt, murphy? Unsere Diskussion war das weit Spannendste was es in der letzten Zeit hier zu lesen gab und so werden wir abgeschoben - in den "Papierkorb".
Ich habe richtig Lust, es drauf ankommen zu lassen und den Thread immer schön oben zu halten. Bist du dabei murphy?

murphy


Beiträge: 2.373

02.07.2011 20:18
#11 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Hä, was is' denn nu kaputt?!??

Ich war mir 99%ig sicher, direkt nach dem Aufstellen des Umleitungsschildes natürlich auch hier die (vollkommen umständlicherweise für jeden einzelnen Thread manuell zu setzende ) Benachrichtigungsfunktion aktiviert zu haben, bekam aber keine Mail zu deinem Post ... und hab mir (offline!) die ganzen letzten Wochen über gedacht: Aha, sieh da, kaum ist ein Topic off-topic, ist es für den Herrn Antwortmoralapostel plötzlich uninteressant

Nun ja, wie dem auch sei, immerhin habe ich nur schlecht über dich gedacht, aber nicht schlecht über dich geredet bzw. geschrieben – und wahrscheinlich sind dir seit Mitte Juni auch nicht ganz unähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen, hehe


So, nun (da ich durch die heutige Fortsetzung des Originalthreads wieder daran erinnert wurde) also doch noch:

Zitat von Isch
"Modern" beinhaltet ja das Wort "Mode".

Das ist nur die halbe Wahrheit:

Zitat von Wikipedia
modern ist
o ein Adjektiv zum Substantiv Mode und
o ein Adjektiv zum Substantiv Moderne

Ich habe mich in meinem vorherigen Post inhaltlich auf den zweiten Artikel bezogen – und das Wort "Flyer", um das es ursprünglich immer noch ging, ist im Gegensatz zum "Chiller" ganz sicher kein Modewort, sondern in der Mediengestaltung ein etablierter Fachbegriff und wird es auch in vielen Jahren noch sein

Zitat
Du musst ihn dann aber jedesmal umständlich zurechtstutzen. Das dauert...

Weder ist die Entfernung eines einzelnen Schrägstriches umständlich, noch dauert das ... bei mir. Als "Keyboard Wizard" (Zitat Fortbildungsdozent, sinngemäß) hat man das schneller erledigt, als zur Maus gegriffen, QUOTE angeklickt, und wieder zurück zum Keayboard gegriffen.

Zitat
Damit könnten wir es wohl gut sein lassen.

Hast du ja nun aber nicht

Zitat
Die Relation deinerseits war für mich aber durch dieses Zitat gegeben:

... welches sinnbildlich zu verstehen, und zudem durch die Formulierung "mehr oder weniger deutlich über hundert" relativiert war.

Artikel, die sich mit den genannten Studien beschäftigen, verwenden im Titel auch gern mal "die Dummen", um anschließend dieses Schlagwort zu spezifizieren. Das bedeutet im Fall meines Posts, den Kontext wie auch den leicht sarkastischen Schreibstil nicht aus den Augen zu lassen.

Zitat
Nein, eher langsames Reaktionsvermögen ("länger brauchen um etwas zu raffen", "auf dem Schlauch stehen").

Wenn das aber anscheinend den allgemeinen Dauerzustand darstellt (das kann man m.E. durchaus auch anhand eines kurzen Dialoges erkennen), ist das effektiv dasselbe wie ein Mangel an gesundem Menschenverstand – denn im Normalfall stellt eine präzise abgegebene Bestellung keine wirkliche, geistige Herausforderung dar. Ob jemand nur kurz irritiert war, erkennt man IMO an der nachfolgenden Reaktion, speziell auch an deren Art und Weise ... dazu fallen mir u.a. diverse Filmszenen ein, in denen die betreffende Rolle mittels entweder so oder so geartete Reaktionsweisen – insbesondere durch Mimik, Tonfall, Wortwahl etc. – charakterisiert wird. So macht es z.B. auch einen Unterschied, ob jemand im nachfolgenden Satz einfach nur ein "war" vergessen hat, oder sich allgemein nicht artikulieren kann

Zitat
Dass das Verhalten dumm bestreite ich übrigens gar nicht. Unter dem in Fressbuden üblichem Zeitdruck kann ich aber gut verstehen, dass ein Gedankengang wie deiner ("das kann kaum zu einer Verbesserung der Situation führen") einfach zu lang ist.

Wenn ich mir die teilweise quasi nicht vorhandene Arbeitseffizienz in manchen dieser Fressbuden so anschaue, scheint es diesen Zeitdruck jedoch entweder nicht zu geben, oder er ist noch nicht groß genug, um die Betreffenden zu einer Steigerung derselben zu motivieren. Oder es wird (unter)bewusst gerade deshalb Zeit vergeudet, um diesem Zeitdruck in Form einer Art Trotzreaktion entgegenzuwirken. Oder das Denken dauert eben ungewöhnlich lange

Zitat

Zitat

Zitat
Da könnte ich jetzt wieder auf das Video verlinken...

... oder einfach das von dir zitierte Wort (d.h. bei dir waren es drei), auf dessen Beantwortung du mit dem Video reagiert hast, mit dem in meinem Link vergleichen – notfalls Buchstabe für Buchstabe [ <-- auch dieser nicht unwesentliche Smiley wurde vom Zitierenden annihiliert! ]
Bloß das Video erneut zu verlinken wäre ja wie die Verkäuferin, die ihren Katalog wieder von vorne beginnt ...


Hier stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch.


... woraus ich nur schließen kann, dass du weder hochgescrollt hast, um zu schauen, welche(s) Wort/Wörter ich von dir zitiert und beantwortet habe, worauf du mit dem Video reagiert hast, noch einfach mal besagten Link aufgerufen hast
Beides hätte diesen Bandwurmdialog frühzeitig erübrigt – Stichwort Effizienz

Zitat von VanToby
Pah, siehst du wie man uns hier behandelt, murphy? Unsere Diskussion war das weit Spannendste was es in der letzten Zeit hier zu lesen gab und so werden wir abgeschoben - in den "Papierkorb".

Thematisch weit gefächertes Interesse und Verständnis ist eben nicht jedem gegeben.

Zitat
Bist du dabei murphy?

Jetzt wieder ... d.h., möglicherweise auch erst mit leichter Verzögerung, wie bei dir neulich. Die letzte Woche vor Projektabgabe steht an
 

Isch


Beiträge: 3.402

02.07.2011 21:29
#12 RE: Der Schrecken aller Mods: Gaaanz viel Off-Topic!!! Zitat · antworten

Zitat
... und hab mir (offline!) die ganzen letzten Wochen über gedacht: Aha, sieh da, kaum ist ein Topic off-topic, ist es für den Herrn Antwortmoralapostel plötzlich uninteressant



Zitat

Nun ja, wie dem auch sei, immerhin habe ich nur schlecht über dich gedacht, aber nicht schlecht über dich geredet bzw. geschrieben – und wahrscheinlich sind dir seit Mitte Juni auch nicht ganz unähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen, hehe


Ehrlich gesagt nein, denn 1. gingen mir in den letzten Wochen völlig andere Sachen im Kopf herum und 2. kenne ich ja inzwischen dein Antwortverhalten

Zitat
Ich habe mich in meinem vorherigen Post inhaltlich auf den zweiten Artikel bezogen – und das Wort "Flyer", um das es ursprünglich immer noch ging, ist im Gegensatz zum "Chiller" ganz sicher kein Modewort, sondern in der Mediengestaltung ein etablierter Fachbegriff und wird es auch in vielen Jahren noch sein


Finde ich nicht. Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass das Wort "Flyer" vor einigen Jahrzenten schon geläufig war. Weshalb existiert schließlich immer noch das Wort "Flugbatt"? Insofern sehe ich "Flyer" als ein "modernes" Wort an, dass aber auf dem besten Wege ist sich auch dauerhaft zu etablieren und somit in 100 Jahren vielleicht kein "Modewort" mehr sein wird. Vor 100 Jahren konnte hierzulande damit aber sicherlich kaum jemand etwas anfangen. Mein Begriff von "zeitlos" im Sinne von "zu jeder Zeit verständlich" beinhaltet aber, dass das "Zeitlose" vor 100 Jahren genauso verstanden wurde, wie es wahrscheinlich auch noch in 100 Jahren verstanden wird.

Zitat
Weder ist die Entfernung eines einzelnen Schrägstriches umständlich


?

Zitat
Als "Keyboard Wizard" (Zitat Fortbildungsdozent, sinngemäß) hat man das schneller erledigt, als zur Maus gegriffen, QUOTE angeklickt, und wieder zurück zum Keayboard gegriffen.


OK, ich greife zwar auch gerne in die Tasten und werde das erfreulicherweise in Zukunft sogar berufsmäßig machen, bin dafür aber am PC umso tastenfauler. Es kostet mich jedesmal Überwindung meine Hand von ihrem gemütlichen Platz auf der Maus zu entfernen.

Zitat
Hast du ja nun aber nicht


Doch, hab ich!

Zitat
Das bedeutet im Fall meines Posts, den Kontext wie auch den leicht sarkastischen Schreibstil nicht aus den Augen zu lassen.


Deine Intention war sarkastisch, was bei mir ankam war süffisant bis arrogant.

Zitat
Wenn ich mir die teilweise quasi nicht vorhandene Arbeitseffizienz in manchen dieser Fressbuden so anschaue, scheint es diesen Zeitdruck jedoch entweder nicht zu geben


Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen du wohnst in der Provinz. In allen Fressbuden die ich kenne ist in der Regel Hochbetrieb.

Zitat
... woraus ich nur schließen kann, dass du weder hochgescrollt hast, um zu schauen, welche(s) Wort/Wörter ich von dir zitiert und beantwortet habe, worauf du mit dem Video reagiert hast, noch einfach mal besagten Link aufgerufen hast
Beides hätte diesen Bandwurmdialog frühzeitig erübrigt – Stichwort Effizienz


Es ging um "A pros pos", das weiß ich auch, ich weiß nur nicht, was du mir mit dem Link sagen wolltest. Darin wird "A pros pos" beschrieben... ja... und? Who Cares?

Zitat
Thematisch weit gefächertes Interesse und Verständnis ist eben nicht jedem gegeben.


Hehe!

Zitat
Jetzt wieder ... d.h., möglicherweise auch erst mit leichter Verzögerung, wie bei dir neulich. Die letzte Woche vor Projektabgabe steht an


Super! Jetzt wo Griz endlich weiterlistet, habe ich erst recht wieder Interesse daran mich mal ausführlich über die Serie zu unterhalten, zu analysieren blablabla...
Auch wenn ich als Kritiker vielleicht nicht so präzise bin wie er hier:


In diesem Sinne: Glück auf!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz