Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.196 mal aufgerufen
 Allgemeines
sněhurka ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2011 17:38
Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Hi, Leute!

Wie kann es eigentlich sein, dass deutsche Synchronisationen bewusst Hintergrundmelodien oder Titellieder abändern und stattdessen andere (eigene) Melodien verwenden?
Was hat das für einen Sinn und wer ist dafür eigentlich verantwortlich und zuständig?

Beispiel:
Es war einmal… der Mensch (Zeichentrickserie, 1978)

In der deutschen Version wird das Lied Tausend Jahre sind ein Tag von Udo Jürgens verwendet wohingegen im Französischen Original und auch in allen anderen Sprachen Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 gespielt wird.

Außerdem ist mir eine Stelle in der Folge "5. Die ersten Weltreiche" aufgefallen wo komischerweise nur in der deutschen Version eine völlig andere Hintergrundmusik zu hören ist. Alle anderen Sprachen verwenden das Original. Zum Vergleich poste ich unten ein paar Hörbeispiele.


Warum wird so etwas gemacht und braucht man dafür eine spezielle "Genehmigung" oder darf man einfach nach Lust und Laune Originalmelodien ändern wie man möchte?


Vielen Dank!

Lg, sněhurka

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Deutsch.mp3
Italienisch.mp3
Niederländisch.mp3
Polnisch.mp3
Reeyo


Beiträge: 704

16.07.2011 18:01
#2 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Ich kenne das hauptsächlich von Zeichentrickserien, besonders ältere, wobei "ältere" hier relativ ist, japanische Serien. Da wurden mitunter Lieder weggelassen, umgeschrieben oder einfach ganz neue eingespielt. Aus neueren Produktionen ist mir das hingegen weniger bekannt. Meist werden die japanischen Intros heutzutage ja im Original belassen, oder deutsch eingesungen, ohne irgendetwas an der Melodie zu verändern.

Hier mal ein Beispiel für ein geändertes Intro der Serie Ein Supertrio:

Japanisches Original:
http://www.youtube.com/watch?v=PBElu22oQuM

Veränderte deutsche Version:
http://www.youtube.com/watch?v=2_C1TdtkJy4

Die deutsche Version gefällt mir ganz gut muss ich dazu sagen. Man hört sogar das Original heraus. In Italien hat man jedoch das aus dem Intro gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=6UxCTdMUgg0

Frankreich:
http://www.youtube.com/watch?v=5pl5CwmgNnA

Oder im Serienabschnitt des Forums läuft ja gerade der Sailor Moon Serienführer. Da fällt mir das komplett ausgetauschte Intro ein:

Original:
http://www.youtube.com/watch?v=rsmd-CGKvms

Deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=NCC_-1gVE5Q&feature=related

Knew-King



Beiträge: 6.545

16.07.2011 18:05
#3 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Zuständig ist die jeweilige Redaktion. Ich denke das ist nichts ungewöhnliches, in Italien zB bekommen sehr sehr viele Zeichentrickserien angepasste Intros. Das was Sender o.ä. eben am geeignetsten für die Zielgruppe halten.
Das mit der Hintergrundmusik hier halte ich allerdings für ein technisches Ding wenn sonst nichts ausgewechselt wurde. Vielleicht hat es irgendwie aufm IT gefehlt oder sonst was.
Eine Genehmigung ist eine gute Frage. Ich denke es kommt darauf an wie sehr sich der Lizenzgeber für sein Produkt interessiert, in erster Linie wollen die damit auch nur Kohle einfahren.

In anderen Ländern wurde vorallem früher viel von den immer gleichen Musikern gemacht. Bernard Minet in Frankreich zB für etliche japanische Serien oder Giorgio Vanni in Italien.
In den 90s waren so einige deutsche Intros gerne im Techno-Gewand, siehe Sailor Moon oder aber mein Favorit: Mega Man

Simmy


Beiträge: 3.649

16.07.2011 18:43
#4 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Es gibt ja genug Serien, von denen die US-Version lizensiert wurde (Pokémon, Dinosaur King, Yu-Gi-OH! oder am Anfang auch Naruto).
Da hat man dementsprechend auch die US-Titelmelodie übernommen und in der Regel auch eingedeutscht.
Auch sonst gibt es noch genug Beispiele (speziell zu Anime-Serien), Captain Future war ja auch so ein Fall.

Hier noch was aus einem Interview mit Andy Knote:


AMC: In der Vergangenheit wurden einige japanische Original Openings zugunsten eigener dt. Produktionen
(Beispiel: One Piece "We Are") nicht umgesetzt.
Welche Kriterien sind dafür ausschlaggebend, einen japanischen Song nicht umzusetzen und lieber eine Eigenproduktion einzuspielen?
Andy Knote: Die Entscheidung treffen wir gemeinsam mit RTL2. Die Songqualität ist ausachlaggebend, manchmal auch rechtliche Gründe.

Norbert


Beiträge: 1.606

16.07.2011 22:37
#5 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Zitat von sněhurka

Es war einmal… der Mensch (Zeichentrickserie, 1978)

In der deutschen Version wird das Lied Tausend Jahre sind ein Tag von Udo Jürgens verwendet wohingegen im Französischen Original und auch in allen anderen Sprachen Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 gespielt wird.

Dass die Originalmusik in allen anderen Sprachen verwendet wird, ist nicht nur eine äußerst gewagte, sondern auch eine definitiv falsche Behauptung. In Italien gibt es zwei Synchronfassungen der Serie (eine der RAI, die auch auf DVD veröffentlicht wurde) und eine spätere von Mediaset. In beiden Synchronfassungen wurden unterschiedliche Titellieder verwendet, aber nicht die Orgelmusik aus der französischen Fassung. Ich selbst habe in den 80ern zahlreiche Folgen in der RAI-Version gesehen.

Isch


Beiträge: 3.402

17.07.2011 01:18
#6 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Die ganzen ZDF-Bearbeitungen für das Kinderprogramm in den 70ern sind hier zu nennen. Quirin Amper, Fred Stritmatter: "Der rosarote Panther", "Dick und Doof", "Tom & Jerry" etc.

Lammers


Beiträge: 4.070

17.07.2011 11:47
#7 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Zitat von sněhurka
In der deutschen Version wird das Lied Tausend Jahre sind ein Tag von Udo Jürgens verwendet wohingegen im Französischen Original und auch in allen anderen Sprachen Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 gespielt wird.



Wobei ich finde, dass die Titelmusik in der deutschen Fassung schon aufgewertet wird. Sie passt sehr gut. Da wirkt diese E-Orgel-Version von der "Toccata" doch sehr komisch. Naja, ist vielleicht auch eine Sache mit welcher Version man aufwächst.

Reeyo


Beiträge: 704

11.12.2011 23:38
#8 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Hier mal umgekehrtes Beispiel:

Das Titellied der französischen Synchronfassung von Verliebt in Berlin (Im Original ist ein Nena-Song zu hören. Ich vermute hier also eher rechtliche Gründe?)

Lammers


Beiträge: 4.070

12.12.2011 13:54
#9 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

In der australischen Soap "Nachbarn" (Neighbours) gibt es in der deutschen Fassung einen anderen Titelsong (gesungen von Tommy Steiner).

Original: http://www.youtube.com/watch?v=4U8n6Pzofyg&feature=related
Deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=Evt0cXWI90s

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.12.2011 17:07
#10 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Ich glaube bei der Serie NAM - KRIEG IN VIETNAM gibt's auch Unterschiede im Titelsong. Während man bei der kürzlich erschienen DVD-Veröffentlichung das bekannte Stones-Lied "Paint It Black" hört, ist in der US-Version ein anderes Lied zu hören.

dlh


Beiträge: 14.902

12.12.2011 17:38
#11 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

Das hatte lizenz-rechtliche Gründe. Für die US-DVDs mussten die Lieder wegen zu hoher Kosten ausgetauscht. Ursprünglich war in beiden Versionen (dt. & engl.) "Paint It Black" zu hören. Leider ist auch die dt. DVD-Edition nicht perfekt, da immer noch einige Lieder innerhalb der Folgen ausgetauscht werden mussten.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

09.10.2012 21:52
#12 RE: Andere Hintergrundmelodie & Titellied als im Original Zitat · antworten

In der deutschen Fassung des Giallo DIE KLETTE von 1969 wird mehrfach der James Brown-Hit "It's a Man's Man's Man's World" eingesetzt, während man in der OV schlichte, instrumentale Dudelei hört.

«« Suchoptionen
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz