Francis Coppolas Frühwerk lief laut Filmlexikon 1980 erstmals in Deutschland. Nun gibt es den Film, u.a. unter dem Titel "Fright Night", auf diversen Billig-DVDs (der Film war lange Public Domain) und jüngst auf Blu Ray mit deutschem Ton. Ist das eine Direct-to-DVD-Synchro, oder stammt sie immerhin aus den 80ern und ist professionell produziert? Für ersteres spräche allerdings, dass auf Blu Ray ein Director`s Cut erschienen ist, von dem ich nicht weiß, wie er den Film verändert hat.
Auf der aktuellen DVD/BD befindet sich eine "Neu"synchro (eigens für diese VÖ von Savoy/Intergroove in Auftrag gegeben). "Neu" in Anführungsstrichen, weil die 1. Synchro für die alte Billig-DVD von Best Entertainment in Auftrag gegeben wurde. Gesehen habe ich den Film (& die Synchros) noch nicht, doch es ist davon auszugehen, dass die aktuelle Synchro die bessere ist, da Best Entertainment-Synchros durch die Bank weg scheußlich sind.
Ich besitze die deutsche Blu-Ray und bin gerade dabei die deutsche Synchro anzuhören, besser gesagt: zu ertragen. Die deutschen Stimmen (die ich allesamt nicht kenne) klingen sehr laienhaft. Die Sprecher von William Campbell und Karl Schanzer beispielsweise hören sich an, als hätte man sie in einer neuköllner U-Bahn angeheuert.