Francis Coppolas Frühwerk lief laut Filmlexikon 1980 erstmals in Deutschland. Nun gibt es den Film, u.a. unter dem Titel "Fright Night", auf diversen Billig-DVDs (der Film war lange Public Domain) und jüngst auf Blu Ray mit deutschem Ton. Ist das eine Direct-to-DVD-Synchro, oder stammt sie immerhin aus den 80ern und ist professionell produziert? Für ersteres spräche allerdings, dass auf Blu Ray ein Director`s Cut erschienen ist, von dem ich nicht weiß, wie er den Film verändert hat.
Auf der aktuellen DVD/BD befindet sich eine "Neu"synchro (eigens für diese VÖ von Savoy/Intergroove in Auftrag gegeben). "Neu" in Anführungsstrichen, weil die 1. Synchro für die alte Billig-DVD von Best Entertainment in Auftrag gegeben wurde. Gesehen habe ich den Film (& die Synchros) noch nicht, doch es ist davon auszugehen, dass die aktuelle Synchro die bessere ist, da Best Entertainment-Synchros durch die Bank weg scheußlich sind.
Ich besitze die deutsche Blu-Ray und bin gerade dabei die deutsche Synchro anzuhören, besser gesagt: zu ertragen. Die deutschen Stimmen (die ich allesamt nicht kenne) klingen sehr laienhaft. Die Sprecher von William Campbell und Karl Schanzer beispielsweise hören sich an, als hätte man sie in einer neuköllner U-Bahn angeheuert.
Ich habe kein Sample parat, aber den Film gibt's ja auf diversen Seiten. Luana Anders wurde doch nie von Heidrun Bartholomäus gesprochen. Das klingt schon eher nach einer Sprecherin aus Hannover.