Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

23.08.2011 23:43
PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Gut versteckt im Nachtprogramm von RTL2 lief letzte Nacht dieses selten gezeigte TV-Musical mit Danny Kaye aus dem Jahr 1976, das 1979 erstmals vom ZDF ausgestrahlt wurde. Die Überraschung war tatsächlich groß: hier kam nochmals Georg Thomalla für Kaye zum Einsatz. Billig und etwas lieblos auf MAZ heruntergefilmt ist das Werk zwar nicht unbedingt als Umsetzung von Collodis Geschichte besonders überzeugend. Dafür punktet die Produktion aber als Musical mit schmissigen Melodien. Sämtliche Lieder wurden gekonnt und schwungvoll synchronisiert; Thomalla darf hier in bester Spiellaune noch einmal nach Herzenslust alle Register seiner Sangeskünste ziehen. Auch Martin Hirthe gibt ein Liedchen zum Besten. Danny Kaye spielte eine Doppelrolle als Gepetto und Stromboli. Leider ließ man Thomalla nicht beide Parts sprechen sondern besetzte nach Typ Arnold Marquis auf den Stromboli-Part.

RTL2 sendete werbefrei; kürzte den Film aber um knapp 5 Minuten (Sendelänge: 70'53). Nach diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=Tiio10C6hNc zu urteilen fielen neben dem Vor- und Abspann der Prolog und das Nachspiel der Theaterleute der RTL2-Schere zum Opfer. Laut ofdb http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung...6749&vid=299763 soll die vollständige Fassung mit Abspann allerdings auf Kabel 1 Classics gezeigt worden sein - hat jemand einen Mitschnitt davon? Vielleicht gibt es im Abspann nähere Infos über die Synchro. Die deutsche Stimme von Sandy Duncan spricht und singt mit hörbarem Akzent.

Kann jemand ergänzen?


PINOCCHIO


USA 1976 (TV CBS)

Erstausstrahlung USA: 27.03.1976, CBS
Erstausstrahlung BRD: 26.12.1979 ZDF

Deutsche Bearbeitung: Simoton Film GmbH, Berlin/West (1979)
Regie, Buch, Liedertexte: Heinrich Riethmüller

Pinocchio Sandy Duncan Gitte Haenning
Geppetto Danny Kaye Georg Thomalla
Boris Stroganoff Danny Kaye Arnold Marquis
Der Kutscher Clive Reville Martin Hirthe
Candlewick Gary Morgan Uwe Paulsen
Fuchs Flip Wilson Jochen Schröder
Katze Liz Torres
Don Corriea
Roy Smith



------------------------------------

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2011 07:28
#2 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm
Leider ließ man Thomalla nicht beide Parts sprechen sondern besetzte nach Typ Arnold Marquis auf den Stromboli-Part.


- Wäre heute nicht der 24. August, hätte ich das für einen Aprilscherz gehalten. Weia.

Was mich noch interessieren würde: In demselben Jahr ist ja auch noch ein "Peter Pan"-Film fürs TV gemacht worden, in dem die Hauptrolle ebenfalls von einer Frau gespielt wurde und Kaye - der zuvor 13 Jahre lang für keine größere Rolle mehr vor der Kamera gestandenhatte . ebenfalls eine Doppelrolle, einschließlich Captain Hook, spielte. Gibt es den auch auf Deutsch?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

24.08.2011 08:53
#3 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Sandy Duncan könnte möglicher Weise von Gitte Haenning synchronisiert worden sein. Ich hatte wegen des Akzents auch schon diese Idee.
http://www.tvforen.de/read.php?3,1203122,1203122
topic-threaded.php?forum=11776729&threaded=1&id=509360&message=7083182

guenter19650


Beiträge: 95

24.08.2011 14:02
#4 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

"Peter Pan" mit Danny Kaye als Captain Hook und Mia Farrow als Peter Pan wurde auch eingedeutscht. Hier wurden aber die Lieder im Original mit Untertitel belassen. Habe den Film 2mal im ORF in den 70iger Jahren gesehen. Seither keine Ausstrahlung. Und dann gab es auch noch die Verfilmung von "Des Kaisers neue Kleider" ebenfalls mit Danny Kaye. Hier fungiert er nur als Erzähler - die Handlung wird von Puppen dargestellt.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

24.08.2011 15:14
#5 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Zitat
"Peter Pan" mit Danny Kaye als Captain Hook und Mia Farrow als Peter Pan wurde auch eingedeutscht. Hier wurden aber die Lieder im Original mit Untertitel belassen. Habe den Film 2mal im ORF in den 70iger Jahren gesehen. Seither keine Ausstrahlung. Und dann gab es auch noch die Verfilmung von "Des Kaisers neue Kleider" ebenfalls mit Danny Kaye. Hier fungiert er nur als Erzähler - die Handlung wird von Puppen dargestellt.



Weißt Du zufällig noch, ob hier auch Thomalla auf Danny Kaye zum Einsatz kam?

guenter19650


Beiträge: 95

24.08.2011 15:45
#6 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Bin mir nicht 100% sicher. Ist leider viel zu lange (mind. 30 Jahre) her, daß diese 3 Filme zum letzten Mal bei uns ausgestrahlt wurden. Es gab aber einen Abend "Danny Kaye: Das ist Oper" - Danny Kaye in der Metropolitan Opera von 1975. Da bin ich mir sicher, daß es Thomalla war. Und in der Twilight Zone-Episode "Der Hüter der verlorenen Stunde" aus den 80ern wurde er auch nochmal herangezogen.

Bodo


Beiträge: 1.488

29.08.2011 17:46
#7 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Hallihallo!

Sandy Duncan war tatsächlich Gitte Haenning. Es gibt einen deutschen Nachspann, der sie nennt (neben Thomalla und Marquis). Der Film lief mit Nachspann ca. 1982/3 mal im ZDF. (Und wie gesagt neulich erst auf Kabel 1 Classics.)

Die Katze hab ich leider nicht erkannt.
Fuchs: Jochen Schröder
Candlewick: Uwe Paulsen
Erzähler: Arnold Marquis

Deutsche Fassung: Simoton Film, Berlin
Dialogbuch und -regie: Heinrich Riethmüller

Viele Grüße
B o d o

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.08.2011 20:00
#8 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Hallo Bodo,

war dann auf Kabel1 Classics Prolog und Nachspiel mit dabei?

Bodo


Beiträge: 1.488

29.08.2011 21:44
#9 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Jawohl, waren sie. Ich habe die Aufzeichnung leider nicht mehr.

Ach ja, die nicht zugeordneten beiden Darsteller waren Lampwick's Kumpels/Bande/Mittänzer. Eigene Dialogzeilen hatten sie, soweit ich mich erinnere, nicht.

Gruß,
B o d o

C--Man


Beiträge: 1

30.08.2011 12:40
#10 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Hi,
ihr seid ja der Wahnsinn!!
So viel liebe zum Detail, cool.

Und der Sache mit der späteren neu Synchronisation kann ich auch nichts abgewinnen.
Ist mir schon bei einigen Filmen übel aufgestoßen.

Ich bin gerade auf der Suche nach Danny Kaye Filmen und bin bei euch reingestolpert.
Schade dass ich Pinoccio im TV verpasst habe, hat den vielleich jemand aufgezeichnet?
lg
C

guenter19650


Beiträge: 95

31.08.2011 00:42
#11 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Hallo. Bei Danny Kaye ohne Georg Thomalla (leider gabs einige solche Ausnahmen z.B. An der Riviera und Die tollkühne Rettung
der Gangsterbraut Honey Swanson (da war Harald Juhnke sein Sprecher) tat und tu ich mir auch schwer. Dasselbe galt auch immer im Fall für Jack Lemmon. Aber Gottseidank war Thomalla meistens bei diesen großartigen Komikern ihre Stimme.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2011 00:34
#12 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Bob Hope & Peter Sellers nicht zu vergessen.

Gab allerdings auch einen Top-Komiker für den er überhaupt nicht ging: Lou Costello. Da wirkte er völlig aufgesetzt und sah im Vergleich zu Wolfgang Gruner oder Clemens Hasse wirklich alt aus.

guenter19650


Beiträge: 95

05.09.2011 17:00
#13 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Habe Georg Thomalla noch nie auf Lou Costello gehört, aber kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Auf Lou Costello könnte ich mir eventuell noch Gerd Duwner vorstellen.

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

05.09.2011 17:21
#14 RE: PINOCCHIO mit Danny Kaye (TV CBS 1976 / DF ZDF 1979) Zitat · antworten

Hallo,

die bisher gemachten Angaben kann ich bestätigen. Von den noch offenen Rollen habe ich mal Samples erstellt. Demnach haben die Kumpane Candlewicks tatsächlich ebenfalls Text, ich höre da Wilfried Herbst, der vielleicht sogar beide gesprochen hat, da sie ohnehin fast ausschließlich gleichzeitig zu hören sind. Die Katze erkenne ich auch nicht.

Der Erzählpart von Marquis kam in der RTL2-Fassung nicht vor (ist dann wohl im Prolog/Epilog zu hören), stattdessen gab es mal kurz einen Überleitungtext, den Claus Jurichs gesprochen hat.

Stromboli heißt in dieser Fassung übrigens (sowohl in der Original- als auch der Synchronfassung) "Boris Stroganoff".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Candlewicks Kumpels.mp3
Liz Torres mit Jochen Schröder (Flip Wilson).mp3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz