Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.952 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.450

08.03.2024 20:50
#16 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Ja, der Cast war so großartig. Den Gedanken hatte vorhin auch wieder. Das Bild ist so unscharf und nicht schön, aber fürs Anschauen reicht es. Freue mich trotzdem, dass es läuft. :)

Chrono



Beiträge: 1.929

09.03.2024 14:39
#17 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

So mal in der Nachbetrachtung finde ich bei der Neuinterpretation Stichler als Pluto schauspielerisch schon besser gegenüber Wagener. Ansonsten gefällt mir noch Maren Rainer für Neptun sehr, da Ulrike Jenni ab und an stimmlich etwas zu schrill, und MR schon ein sehr perfekter Fit für die Rolle ist. Aber weiter gedacht wird's schon dünn bzw. wenn, dann nur noch ein paar Besetzungen, die ich in etwa als gleichwertig erachte (Mamoru, Luna), oder Bunny, bei der man gar nicht erst diskutieren muss.
Vom Buch her hat der alte Schinken einfach so viel mehr Herz und natürliche Sprache (hab köstlich in Film 2 u.a. über das "Du Knalli" gelacht), auch wenn sicher nicht alles perfekt ist. Hab direkt wieder Lust auf die alte Serie bekommen, wobei man schon sagen muss, dass hier und da einiges auf Neudeutsch mittlerweile "cringe", dämlich, etc. wirkt. Aber das liegt ja am Inhalt, der ab Crystal jetzt auch nicht besser ist.

Um nochmal auf die Filme zurück zu kommen. Diesen einen Take von Kaguya in Film 2 mit "wie miekrich" (mikrig, niedlich?!) fand ich schon früher bescheuert. Entweder verstehe ich das damals wie heute immer noch falsch, kenne das Wort nicht, oder keine Ahnung, was man sich da gedacht hat. Hab auch nochmal auf den Verwandlungsspruch von Neptun geachtet, und ja, Shandra Schadt klingt da so unfassbar wie Jenni, sogar in Sachen Betonung, Wahnsinn. Würde gefühlt aber auch nur als kurzer Schnippsel so gut funktionieren, ähnlich wie damals Egger beim ersten Mal im Trailer auf Schwarzenegger. Na ja, wobei. Schadt macht hier trotzdem die bessere Kopie. Musste mir das auch mehrmals hintereinander anhören, um sie da zu identifizieren. Und selbst dann wäre ich mir eigentlich nicht sicher gewesen und könnte sie da nur erahnen. Um das direkt rauszuhören, das etwas nicht "stimmt", muss man wohl schon ein sehr feines und professionelles Näschen/Gehör haben. 99,9% dürften das gar nicht erst raffen, und schon gar nicht spontan.

Hoffe nur, dass sich da endlich mal jemand erbarmen kann, die Filme auf Blu-ray mit der alten Synchro rauszuhauen, solange diese noch einigermaßen qualitativ existiert - nur halt nicht CR. Wenn das im TV laufen kann, dürfte die Lizenzsperre auch für Discs doch hoffentlich nicht mehr bestehen (nachdem Kaze damals so lange gepennt und rumgemurkst hat, bis es eine solche gab).

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.450

09.03.2024 15:15
#18 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Zitat
Hoffe nur, dass sich da endlich mal jemand erbarmen kann, die Filme auf Blu-ray mit der alten Synchro rauszuhauen, solange diese noch einigermaßen qualitativ existiert - nur halt nicht CR. Wenn das im TV laufen kann, dürfte die Lizenzsperre auch für Discs doch hoffentlich nicht mehr bestehen (nachdem Kaze damals so lange gepennt und rumgemurkst hat, bis es eine solche gab).



Interessant fand ich die Auswahltafeln bei "Joyn". Dort wird Pro7Maxx als Sender/Lizenzgeber gelistet und bei Copyrights "@Dummy" - Kein Wort von Toei.

Insgesamt gesehen, habe ich bei den Filmen aber gemerkt, dass mir "Reise ins Land der Träume" immer noch am Besten gefällt. Bei "Gefährliche Blumen" ist mir aufgefallen, wie viel da wirklich aus alten Folgen oder Handlungen geklaut wurde. Es trieft ja nur so von Szenen aus dem ersten Staffelfinale. Der schwächste Teil. "Schneeprinzessin Kaguya" finde ich vom Gedanken her nicht verkehrt und ich mag den Animationsstil, doch die Liebesgeschichte zwischen Luna und dem jungen Mann hat schon damals nicht gezündet. Alles drum herum bleibt aber schön anzusehen. Und eine Hochkaräter wie Christina Hoeltel als Bösewichtin. Mega.

aijinn


Beiträge: 1.742

09.03.2024 18:17
#19 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Über den Zusammenhang zwischen R und Staffel eins gabs nen kompletten Abschnitt im Anime Album zum Film. Der ist eben als „Best of Staffel 1“ gedacht. Für mich definitiv der stärkste der 3 Filme, schon allein wegen „Moon Revenge“. Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass die Sequenz mit und um Bunny und Mamoru als Kinder am Ende von Ikuko Itoh gezeichnet wurde. ♥️ Ich hätte allerdings lieber Inez Günther als klein-Bunny gehört. Ich liebe ihre Stimme einfach, und sie bleibt für mich die Favoritin in der Rolle.

Heute bin ich gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich Shandra im S Movie ist. Der erste Satz von Tin Nyanko in Stars dürfte vermutlich wirklich eher Nicola Grupe ohne Charge sein, von der ich denke, dass sie in Staffel 5 Regie geführt hat.

Ich finde einen Vergleich zwischen Crystal und altem Cast immer noch schwierig. Das Problem sind weniger die Sprecherinnen, als der Scheiß, den sie in Crystal unentwegt reden. Selbst die Fassung von Matthias von Stegmann von 2021 klingt einfach grässlich, weil die Dialoge aus den Mangas in einem Film so hölzern und unnatürlich klingen, dass sie kaum vernünftig zum Leben zu erwecken sind. Die Freiheit, die sich die 90er Fassung hier einfach genommen hat, und die vielleicht inhaltlich auch mal komplett neben dem Original lag, wurde unweigerlich zur großen Stärke dieser Synchronisation.

Ein bisschen neugierig wäre ich, ob vielleicht zufällig eine der Damen gestern Abend ebenfalls kurz reingeschaltet hat und sich an die Arbeit von vor 26 Jahren konnte.

So wie Chrono war ich neugierig, ob man evtl. schon aus der Verwendung des jap. Bildes auf eine mögliche Veröffentlichung auf DVD/BD schließen könnte. Das war leider nix. Hat Kaze mal gesagt, woran es liegt, dass die Filme nicht kommen?

Chrono



Beiträge: 1.929

10.03.2024 10:25
#20 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Mit gefällt der erste (allein schon aufgrund des deutlich besten Finales) auch am besten und der dritte am wenigsten, aber hey, Geschmäcker und so. Beim zweiten stand für mich weniger die Anta im Fokus, sondern eben die Geschichte um Luna, welche heute mit Marcus Off umso genialer in der Loka rüberkommt.

Kinderszene in R fand ich schon ok mit Grupe. Hätte aber auch nix gegen Bohlmann oder Günther gesagt. Auer hat ja auch den jungen Mamoru gesprochen.

Vielleicht rede ich mir das mit Schadt dann auch nur ein, weil es hier diskutiert wurde und ich es jetzt hören will...

Mich haben in Crystal einige Sprecherinnen und Besetzungen schon gestört. Mitunter hat die Regie da auch nicht alles richtig gemacht. Unter Stegmann fand ich Eternal in dem Punkt schon besser, genauso beim Buch. Da hatte ich zumindest leichte Vibes von damals. Kam natürlich dennoch nicht in sämtmlichen Punkten an die alter Version ran.

Ich hatte mal gelesen (weiß nicht mehr wo oder in welchem Zusammenhang), dass Toei und Takeuchi zumindest die Filme für eine mögliche Lizenzierung wieder gesperrt hatten, nachdem die kompletten Rechte zuvor schon bis vor ca. 12 Jahren gesperrt waren und um 2019 auch nochmal temporär. Weiß nicht, ob das an den Chaos-Veröffentlichungen international lag. Wurde ja nicht nur bei uns Schindluder betrieben mit zuerst schlechtem deutschen Master und japanischem Remaster. In den USA war's genauso, und wenig überraschend war der Übeltäter VIZ, denen hierzulande Kaze ja gehörte. Die waren in den USA aber wenigstens so schlau, das Fenster für die Filme vor paar Jahren zu nutzen. Im hauseigenen Shop von Crunchyroll lassen sich keine Discs mehr von Sailor Moon (Crystal) finden. Vielleicht haben die gar keine Rechte mehr am Franchise.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.450

10.03.2024 10:47
#21 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Zitat
Heute bin ich gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich Shandra im S Movie ist. Der erste Satz von Tin Nyanko in Stars dürfte vermutlich wirklich eher Nicola Grupe ohne Charge sein, von der ich denke, dass sie in Staffel 5 Regie geführt hat.



Ich habe gerade nochmal in das Sample hier im Forum reingehört und jupp, dass ist definitiv Nicola Grupe ohne Charge. Ich verstehe aber, wie du auf Shandra Schadt kamst. Und ich habe den Verwandlungsspruch vom S Movie nun mehrmals über Kopfhörer gehört und das ist Ulrike Jenni. Ich hab das ja bei meinem letzten Beitrag irgendwie angezweifelt. Shandra Schadt klingt ähnlich, doch wenn man sich genau darauf konzentriert, hört man diesen leicht "bayrischen" Einschlag in der Stimme und die seltsamen Betonungen der Silben, der typisch für Ulrike Jenni ist.

aijinn


Beiträge: 1.742

10.03.2024 13:04
#22 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Wie Ulrike Jennie klingt der Verwandlungsspruch auch nicht.

aijinn


Beiträge: 1.742

14.03.2024 11:57
#23 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew im Beitrag #18
Und eine Hochkaräter wie Christina Hoeltel als Bösewichtin. Mega.


Da stellt sich mir doch die Frage, wann die Filme genau aufgenommen wurden. Das müsste dann erste Hälfte 1998 gewesen sein.
Erstausstrahlung bei RTL2 waren um den 12.06.1997, wenn ichs richtig im Kopf behalten habe.
Allerdings können die Aufnahmen nicht zusammen mit den Aufnahmen von Staffel 4 gewesen sein, weil Christina Hoeltel da ja umbesetzt wurde.

aijinn


Beiträge: 1.742

14.03.2024 11:58
#24 RE: Sailor Moon Film 3 – Reise ins Land der Träume Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew im Beitrag #18
Und eine Hochkaräter wie Christina Hoeltel als Bösewichtin. Mega.


Da stellt sich mir doch die Frage, wann die Filme genau aufgenommen wurden. Das müsste dann erste Hälfte 1998 gewesen sein.
Erstausstrahlung bei RTL2 waren um den 12.06.1997, wenn ichs richtig im Kopf behalten habe.
Allerdings können die Aufnahmen nicht zusammen mit den Aufnahmen von Staffel 4 gewesen sein, weil Christina Hoeltel da ja umbesetzt wurde.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz