Luke Evans Detective Emmett Fields Michael Roll John Cusack Edgar Allan Poe Andreas Fröhlich / Torsten Sense Alice Eve Emily Hamilton Stephanie Kellner / Anke Kortemeier Brendan Gleeson Colonel Hamilton Roland Hemmo / Stephan Schwartz Brendan Coyle Reagan Jan Odle Oliver Jackson-Cohen John Cantrell Manuel Straube Kevin McNally Maddux Hartmut Neugebauer / Claus Brockmeyer Jimmy Yuill Captain Eldridge ? Dave Legeno Percy ? Sam Hazeldine Ivan ? Pam Ferris Mrs. Bradley Dagmar Dempe Michael Poole Professor Erich Ludwig Michael Cronin Old Gentleman Dieter Memel
Das ist eine sehr eigene Spekulation, vieles beruht nicht auf Kontinuität sondern auf meinem persönlichen Geschmack bzw. Gehör. Die Fetten sind dabei meine Favoriten und nur teilweise Kontinuität, die Normalen sind immer Kontinuität und viel wahrscheinlicher. Mal gucken wie es ausgeht.
Liebrecht fand ich nicht schlecht für Evans, allerdings fast schon etwas ZU kernig. Rotermund war da ein guter Mittelweg, allerdings auch etwas langweilig besetzt. Ich hoffe auf jeden Fall mal, dass der Film hierzulande "Der Rabe" heißt.
„Edgar Allan Poe“ als dürftig-niveauvoller Superheld. Was „Sherlock Holmes“ und „Abraham Lincoln“ zuletzt zu teil wurde, darf jetzt auch der britische Horrorschriftsteller „Edgar Allan Poe“ erleben: seinen eigenen Film. Dass die Geschehnisse nicht einmal ansatzweise autobiografisch daherkommen, stört eigentlich kaum, handelt es sich bei „The Raven“ um einen recht spannenden (fiktiven!) Serienkiller Flick-Flack, der recht kurzweilig zu unterhalten weiß. Trotz düster-vernebelter Grundstimmung und teilweise pompöser (Kostüm)Ausstattung fehlen „The Raven“ dennoch eindeutig die markanten Höhepunkte. Vor allem das recht unspektakuläre Ende hätte gänzlich Verbesserungspotenzial noch oben gehabt und enttäuscht doch etwas. Trotzdem, Leerlauf bietet dieser kleiner dunkle Film kaum und einen wirklich deftigen Mord ebenso, der in seiner schonungslosen Brutalität fast schon Erinnerungen an das groteske „Saw“-Universum ins Gedächtnis ruft.
Danke. Bezüglich Gleeson hab ich mir zu der Zeit ein Interview auf YouTube angeschaut und war überrascht wie wenig breit und schwer er klingt. Auch wesentlich frischer als Kandidaten wie Hemmo. Hab nur kurz überlegt an wen mich das am ehesten erinnert und nach einem kurzen Check der aktuellen Sprachproben auf seiner Homepage (auch Sprecher werden ja älter und verändern sich) war Schwartz mein Kandidat. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, nur her damit. Aber Besetzungen wie Krohm, Lutter und Hemmo gefallen mir nicht.
Ja, der Film hat seine Momente, insgesamt aber doch ziemlich enttäuschend. Cusack agiert 'ne Spur zu zappelig-nervös, erinnert etwas an Johnny Depp in SLEEPY HOLLOW.