Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.255 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Edigrieg



Beiträge: 3.029

23.10.2011 11:30
Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Der ungarische Trickfilm Vili, a veréb trägt nicht nur unverkennbar die Handschrift von Adolar-Erfinder József Nepp, bei der DEFA-Synchronisation (1990) wurden erstaunlicherweise auch einige Sprecher der Kult-Serie eingesetzt. Ich gehe darum fast zwangsläufig von einer Dialogarbeit Heinz Nitzsches aus. Aber das weiß Stefan bestimmt besser, wie auch die meisten Stimmen für ihn ein Klacks sein dürften


Willi ............. Petra Kelling
Verbena ........... Eva-Maria Bath
Willis Schwester .. Angelika Lietzke
Cipur ............. Erhard Köster
Kater Krampus ..... Roland Knappe
Cili .............. Ingeborg Krabbe
Ratte Degez ....... ?????
Ratte Sho-Sho ..... Gert Kießling
Portier ........... ?????
.
Spatzi ............ Herbert Sand
Zures ............. Horst Torka
Ciperke ........... ?????
Ciri .............. ?????
Guri .............. ?????
Sunya ............. ?????
Züfec ............. ?????
.
Hörproben:
- Verbena + Willi
- Verbena + Portier
- Krampus + Cili
- Degez (tiefe Stimme) + Sho-Sho
- Cipur
- Willis Schwester
- Spatzi + Zures mit Willi
- 7 Spatzen

letzte Hörprobe in der Reihenfolge ihres Auftretens:
- Spatzi ("wär ich nicht gewesen..")
- Zures ("..in die Schnauze..")
- Guri ("..in den Schwanz gezwickt..")
- Sunya (He Oberhäuptling, was fangen wir jetzt an?)
- Züfec (zur Markthalle / stehlen wir Obst / wer ist verfressen?)
- Ciperke (haach, das ist doch langweilig)
- Ciri (Schon wieder, Züfec, so was verfressenes)


Vielen Dank fürs Reinhören :)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

26.10.2011 12:51
#2 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Klacks ist zuviel gesagt - ich kratze mal zusammen, was mir dazu einfällt.

Cipur ist auf alle Fälle nicht Müller-Lankow - zwar hat der auch mehrfach den Dänen Poul Bundgaard gesprochen, aber sein eigentlicher Stammsprecher ist es, der hier zum Zug kam.
Sprich: Cipur = Erhard Köster
Über Dialog und Regie weiß ich leider nichts, Nitzsche wäre durchaus möglich (nach solchen Wortspielen wie "Nicht den Lehrer schlagen, er ist schon geschlagen" zu urteilen)

Willi klingt für mich nach Helga Piur (die offenbar während der Synchronarbeiten an einigen Tagen heiser war)
Willis Schwester = Angelika Lietzke
Spatzi = Herbert Sand
Cures = Horst Torka
Die Katzen sind Roland Knappe und Ingeborg Krabbe.
Die Ratte Sho-sho ist Gert Kießling.

Gruß
Stefan

Avenger


Beiträge: 1.464

26.10.2011 13:31
#3 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Zitat

Verbena ........... Eva-Maria Bath



Ist das auch eine Vermutung?

Edigrieg



Beiträge: 3.029

26.10.2011 14:03
#4 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

@stefan: Naja, Willi schwänzt die Schule, indem er Halsschmerzen vortäuscht. War also rollenbezogene Heiserkeit ^^

@Avenger: Sprecher werden gar nicht erwähnt im Film. Bist du der Meinung, sie ist es nicht? Bei Frau Sasse hab ich mich ja auch getäuscht, aber in dem Fall bin ich mir eigentlich sicher.

Avenger


Beiträge: 1.464

26.10.2011 14:09
#5 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Zitat
@Avenger: Sprecher werden gar nicht erwähnt im Film. Bist du der Meinung, sie ist es nicht? Bei Frau Sasse hab ich mich ja auch getäuscht, aber in dem Fall bin ich mir eigentlich sicher.



Ja das habe ich mir schon gedacht, sonst hättest du diese sicherlich bereits erwähnt. Ich kann mich dunkel erinnern, mal Infos gerade zu diesem Film besessen zu haben, ich schaue mal nach. Evamaria Bath habe ich noch nicht im Ohr, so dass ich Sie hier eindeutig ausschließen würde, insofern kann das ja Stefan evtl. bestätigen. Bei Helga Piur würde ich allerdings ein Fragezeichen setzen, falls mir dazu etwas "besseres" einfällt, melde ich mich natürlich bei dir.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

26.10.2011 15:11
#6 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Bei Helga Piur bin ich mir auch nicht 100% sicher, mit E.M.Bath hat Holger auf jeden Fall recht gehabt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

08.03.2014 19:28
#7 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Dialog: nein, kein Heinz Nitzsche sondern Heike Schirrmeister
Regie: Dagmar Nawroth

Sprecher: Petra Kelling, Christel Bodenstein, Erhard Köster, Herbert Sand

Quelle: FBJ 1990

Christel Bodenstein sagt mir nichts, Petra Kelling umso mehr. Vielleicht sprach sie dann auch den Willi. Leider sind die Samples down. Zumindest Kelling erkenn ich sicher (zumindest wenn der Pitch nicht zu heftig ist).

Edigrieg



Beiträge: 3.029

09.03.2014 18:51
#8 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Muss mal suchen, ob ich die Samples noch wo habe, ansonsten erstell ich beizeiten neue. Danke schon mal vorab für die Infos :)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

23.11.2015 02:33
#9 RE: Willi, der Spatz (1989, mit Hörproben) Zitat · antworten

Willi ist tatsächlich Petra Kelling. Aber ohne FBJ-Eintrag wäre ich hier nicht ohne weiteres auf sie gekommen. Die klingt an manchen Stellen echt nach Helga Piur. Nur an einer Stelle stellt sie mal ihre "Charge" ab und ist tatsächlich erkennbar.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz