Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 426 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.11.2011 16:20
Rückkehr ehemaliger Hauptrolle mit anderem Sprecher Zitat · antworten

In der Reihe "Threads, die die Welt nicht braucht" wollte ich schon seit langem mal einen Sammelthread hierzu eröffnen: Kennt ihr Fälle, in denen eine ehemalige Hauptrolle bzw. Hauptrollendarsteller nach längerer Zeit wieder in die Serie bzw. das Serienuniversum zurückgekehrt ist, dann aber eine andere Stimme hatte? Dabei schließe ich Serien, die ohnehin in mehreren Phasen mit langjähriger Unterbrechung zwischendrin bearbeitet worden sind, sinnvollerweise mal aus.

RAUMSCHIFF ENTERPRISE - DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT
Denise Crosby wurde als Tasha Yar in Hauptrolle ursprünglich von Katja Nottke gesprochen. Auch ein späterer Gastauftritt war noch mal mit ihr. Als die Darstellerin als eine Verwandte zurückkehrte, war es nunmehr (inzwischen auf anderem Sender) Birgit Edenharter. Schließlich war Tasha selbst noch mal einmal zu sehen, diesmal mit Martina Treger.

LAW & ORDER
- Dann Florek wurde in Hauptrolle ursprünglich von Leon Rainer gesprochen. Bei einem späteren Gastauftritt war es dann (lt. John Connor) Thomas Danneberg. In der Ablegerserie LAW & ORDER: SPECIAL VICTIMS ist es dann, wiederum in Hauptrolle, doch wieder Leon Rainer geworden.
- Richard Brooks wurde in Hauptrolle ursprünglich von Fabian von Klitzing synchronisiert, in späteren Gastauftritten von Crock W. Krumbiegel.
- Chris Noth hatte ursprünglich Michael Schwarzmaier, in der Ablegerserie CRIMINAL INTENT war es dann Thomas Vogt, der inzwischen zu seinem Standardsprecher geworden war.

Gruß,
Tobias

Aristeides


Beiträge: 1.572

25.11.2011 16:35
#2 RE: Rückkehr ehemaliger Hauptrolle mit anderem Sprecher Zitat · antworten

Ein Beispiel könnte Max Headroom sein:
Charles Rocket, im Pilotfilm als Bösewicht noch mit Norbert Gescher, erscheint später in der Serie wieder (in derselben Rolle) und wird dann von Manfred Lehmann gesprochen. Allerdings gab's zwischenzeitlich auch eine andere Umbesetzung, sodass Jeffrey Tambor zu diesem Zeitpunkt statt von FG Beckhaus von N.Gescher synchronisiert wurde, was wohl den Wechsel ausgemacht hat.

Ebenso Spenser:
Babrara Stock hatte als Susan Silverman Heike Schroetter, stieg dann aus und wurde bei ihrer Rückkehr von Sabine Strobel synchronisiert.

dlh


Beiträge: 14.905

25.11.2011 17:07
#3 RE: Rückkehr ehemaliger Hauptrolle mit anderem Sprecher Zitat · antworten

"Crime Story" hatte ja so einige Umbesetzungen, teilweise haben die Sprecher untereinander gewechselt (ähnlich wie bei "Max Headroom" aber viel extremer), hier in den Thread passt:
Darlanne Fluegel war in den meisten Folgen der 1. Staffel dabei und wurde von Karin Buchholz gesprochen, in der 2. Staffel hatte sie nur noch einen Gastauftritt; Sprecherin: Anita Lochner.

Griz


Beiträge: 30.459

25.11.2011 18:14
#4 RE: Rückkehr ehemaliger Hauptrolle mit anderem Sprecher Zitat · antworten

-> Serie: Knots Landing (DT: Unter der Sonne Kaliforniens)

-> Charakter: "Anne Matheson"
-> Schauspielerin: Michelle Phillips

hatte in den Folgen...


# 177 - # 187 -> Karin Anselm
# 228 -> Marianne Hoffmann
# 267 - # 276 -> Marianne Hoffmann
# 277 - # 344 -> Elisabeth Endriss (ok. hier war's kein Wiedereinstieg, sondern nur ein Wechsel)


GG

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.11.2011 18:28
#5 RE: Rückkehr ehemaliger Hauptrolle mit anderem Sprecher Zitat · antworten

EMERGENCY ROOM
- Gloria Reuben wurde erst wiederkehrend, dann bald in Hauptrolle von Carola Ewert gesprochen. Bei einem späteren Gastauftritt war es dann Anna Carlsson.
- nicht so ganz passt rein: Julianna Margulies wurde in Hauptrolle erst von Anke Reitzenstein, dann von Cathrin Vaessen, schließlich wieder von Anke Reitzenstein gesprochen. Bei einer kurzen Rückkehr viele Jahre später war es dann doch wieder Cathrin Vaessen, weil A.R. inzwischen eine andere Hauptrolle sprach.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.11.2011 18:36
#6 RE: Rückkehr ehemaliger Hauptrolle mit anderem Sprecher Zitat · antworten

Und gleich noch was:

ROSEANNE
Natalie West wurde zwar in der Pilotfolge von Marion Hartmann gesprochen, danach jedoch in Hauptrolle und späteren Gastauftritten Uschi Wolff. Bei ihrem letzten Gastauftritt war es dann trotzdem wieder Marion Hartmann.

DIE WILDEN SIEBZIGER!
Tanya Roberts wurde in Hauptrolle von Marietta Meade synchronisiert, bei späteren Gastauftritten von Carin C. Tietze.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz